CD/DVD Laufwerk die tausendste

D

DaPetra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
4
Ich dreh hier noch durch, seit fünf Stunden suche ich mich dämlich und finde nichts!
Kann mir hier jemand definitiv sagen (am besten mit Link) welches Laufwerk ich nehmen kann, dass mein defektes Superdrive im iMac 27 Zoll late 2009 ersetzen kann.
Also Stecker ab, altes defektes raus und neues rein, Stecker wieder drauf und fertig!

Ich lese hier zig Threads mit angaben welches Laufwerk wo drin ist und was SATA und PATA ist und was noch alles, aber ich brauche nur eine Typenbezeichnung was ich nehmen kann und mehr nicht.

Danke.

DaPetra
 
guck in den system-profiler wo das laufwerk drunter auftaucht.
es wird wohl aber ein SATA sein.
 
Hi,

Danke für deinen Hinweis, ich weis, dass es ein SATA ist aber ich will nur wissen welches Ersatzlaufwerk ich einbauen kann und nicht
welcher Laufwerktyp !

DaPetra
 
da gibt es nicht so viel auswahl an SATA slotin (12,5mm?).
guter ansatz ist natürlich der typ, der schon verbaut ist, falls man den so im handel kriegt...
 
Ist mir schon auch klar, wenn es so einfach gewesen wäre, hätte ich bestimmt kein neues Thema aufgemacht!
Dummerweise gibt es schon ein paar Laufwerke, darum suche ich ja auch hier jemanden der seins schon mal getauscht hat und
definitiv sagen kann, Laufwerk XY passt und funktioniert.

DaPetra
 
Meine Frage, nicht angegriffen fühlen.
Kannst Du Deinen iMac soweit zerlegen, daß Du das Laufwerk tauschen kannst?
Oder ist ein *gescheites* externes Laufwerk die bessere Wahl?
 
Ich schraube jetzt ca. 20 Jahre an PCs rum und ich denke es sollte nicht so schwer sein, die Scheibe runter zu nehmen und ein paar Torxschrauben rauszudrehen, bin Elektroniker und ich würde deine Frage mal mit unangegriffen "JA" beantworten.

Habe auch inzwischen in einem anderen Forum einen Hinweis auf HL-DT-ST GA32N gefunden und werde es mit diesem wohl probieren, wenn hier nicht noch ein paar gute Tipps kommen.

DaPetra
 
Hier bitte auch nicht angegriffen fühlen....

Der System-Profiler sollte Dir Informationen drüber geben, welches Laufwerk derzeit verbaut ist. Also in Bezug auf Hersteller und Typ. Auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du exakt dieses Laufwerk, den direkten Nachfolger oder ein baugleiches Exemplar kaufen kannst. Da hilft Dir der Handel. Dann stellt sich noch die Frage des Einbaus, der bei Kompaktgeräten etwas nervig ist.
Ich weiss nicht, wie defekt das werksseitig verbaute Laufwerk tatsächlich ist. Aber da Intel-Mac meines Wissens im Notfall auch per USB booten können, wäre ein externes Teil eine echte Alternative. Selbst bei meinem alten Book mit PPC-Prozessor benutze ich nur noch externe Scheinenjongleure, per USB und FireWire. Irgendwie kommen mir die fixer vor.
 
Der MacMini, an dem ich momentan sitze, zeigt Folgendes:
 
Hi,

klar kann man ein externes benutzen, aber ich bin angefressen weil Apple zwei Wochen nach Garantieende keine Kulanz geben will und ich den Sch.... iMac mit funktionierendem Laufwerk besser verkaufen kann, der graue Schleier am TFT geht auch nicht mit putzen weg, diesen sieht man aber wenigstens nur, wenn man etwas weisses an diese Stelle schiebt.

DaPetra
 
Oh, rpoussin, ein Pio!
Pio geht im / am Mac eigentlich immer.

DaPetra, ich fühle mit Dir.
Und ich fühle mich gerade bestätigt, noch wie Klebstoff an meinen ollen PPC-Leichen zu hängen.
Bei denen hab ich nicht mal ansatzweise so viele Ausfälle gehabt, wie ich es von Intel höre.
Irgendwo schade, wie sehr Apple nachgelassen hat.
 
Habe hier noch einen weißen iMac 20 Zoll / Intel und dort läuft alles wie am ersten Tag, ich brauche das Slot-in wirklich nur alle heilige Zeit und finde es eine Frechheit wie billig Apple in China produzieren lässt.
Wenn dann etwas ist, 14 Tage nach Ablauf der Garantie, dann muss man sich anhören wie selbstverständlich man die Kiste begutachtet und einen Kulanzantrag stellt, nur wenn der Antrag nicht durchgeht und man dann auch nicht reparieren lassen möchte, dann muss man 75 Euro + MwSt. bezahlen.

Egal ich weis jetzt wie ich dran bin und dementsprechend werde ich dann eben Apple nicht mehr weiterempfehlen und Zug um Zug den Apfel aus Büro und Wohnung entfernen.

DaPetra
 
[...], ich brauche das Slot-in wirklich nur alle heilige Zeit und finde es eine Frechheit wie billig Apple in China produzieren lässt.

Auch Apple kocht nur mit Wasser, verbaut genau das Gleiche, was auch der Rest der PC-Hersteller an zugelieferten Komponenten verbaut und lässt da produzieren, wo auch der Rest der (IT)-Welt produzieren lässt.

Wer redet eigentlich Apple-Käufern ein, dass diese Firma in ihren Rechnern irgendwelche besonders selektierten oder sonst wie "edle" Komponenten verbaut?


Wenn dann etwas ist, 14 Tage nach Ablauf der Garantie, dann muss man sich anhören wie selbstverständlich man die Kiste begutachtet und einen Kulanzantrag stellt, nur wenn der Antrag nicht durchgeht und man dann auch nicht reparieren lassen möchte, dann muss man 75 Euro + MwSt. bezahlen.

Deswegen gibt es AppleCare.

Wieso sollte Apple etwas nach 1 Jahr und 2 Wochen auf Kulanz kostenfrei reparieren, wenn andere dafür gutes Geld (ACPP) auf den Tisch gelegt haben?

Übrigens ist der (zweit-) beste Schutz gegen o. g. Unbill IMHO immer noch ein (mittelständischer) Apple-Händler, mit dem man seit längerer Zeit bekannt ist und mit dem man über (fast) alles reden kann.
Im Fall von "Geiz ist Geil"-Märkten, Ketten (Krafis, x-Store und wie sie sonst noch heißen) und Online-Käufen ist das natürlich ein wenig schwerer.

À propos reden: Hier gilt, gerade in solchen Fällen, der gute alte Spruch: "Wie man in den Wald hineinruft, so kommt die Axt herausgeflogen! © eMac_man".


Egal ich weis jetzt wie ich dran bin und dementsprechend werde ich dann eben Apple nicht mehr weiterempfehlen und Zug um Zug den Apfel aus Büro und Wohnung entfernen.

Dann entferne mal schön. Und wenn Du Deine Rechner weiterhin mit dem Schwerpunkt "Servicequalität" kaufst und irgendwann alle PC-Hersteller durch hast, sehen wir uns wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder.

Oder um es mit heise.resale zu sagen: "Andere sind auch nicht besser – nur anders schlecht".

Wobei Apple – lt. jährlicher c't-Umfrage – noch eine der besseren bzw. besten Firmen ist.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Schön gesprochen, nur wenn ich denn dreifachen Preis wie andere PC-Hersteller abrufe, dann ist meine Erwartungshaltung eben auch ein wenig anders!

DaPetra
 
[...], nur wenn ich denn dreifachen Preis wie andere PC-Hersteller abrufe, [...]!


Ausgezeichnete Antwort!

Nur, wo ist er denn, der Link (wenigstens einer, bitte!) zu einem mit dem 27" iMac vergleichbaren All-in-One Computer eines anderen Herstellers zu einem Drittel des Preises des Apple Geräts?


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Ganz toll OT hier!

Ich hatte mir vorgestellt, dass es wenigstens einen Thread geben könnte, wo es eine definitive Aussage gibt, welches Laufwerk man alternativ zum eingebauten nehmen kann.
Habe mir mal eins bei eBay bestellt und wenn es ohne grösseren Probleme passt, dann werde ich es hier kund tun, alles andere gehört nicht hier her.

DaPetra
 
Hallo,

also mein Laufwerk ist heute angekommen und ich habe es vorhin gleich in meinen iMac i5 2009 late eingebaut.
Es ist ein Laufwerk von LG mit der Bezeichnung : HL-DT-ST DVDRW GA32N und kann ohne Modifikationen direkt
eingebaut werde.

Gruß
DaPetra
 
Zurück
Oben Unten