CD-/DVD-Brenner für iMac

K

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Nach mehreren Versprechen von Gravis, daß ich einen internen DVD-Brenner für den iMac erster Generation (mit Schublade) bekommen könnte, stellte sich bei einem Besuch bei Gravis heraus, daß für diese Schlüsselnummer kein interner DVD-Brenner zu erhalten sei.
Daher kommt nur ein externer DVD- oder CD-Brenner in Frage. Bei Gravis: 128 Euro!
Weiß jemand, ob und wo es die Möglichkeiten gibt, einen externen DVD- oder auch nur CD-Brenner für den iMac über USB-Anschluß (nur der ist frei) und lauffähig über Betriebssystem 9.2 zu "ergattern" gibt? Ich benötige diesen sehr dringend...
 
Hallo kersten1961,

Da dein iMac kein Firewire hat und nur USB 1.0, bleibt nur ein externer DVD Brenner (der auch CDs brennt) mit USB.
Aber diese brauchen USB 2.0 um DVDs brennen zu können und der Datendurchsatz von Platten die in der ersten iMac
Generation verwendet wurde, ist für DVD brennen auch problematisch.

Externe USB DVD Brenner von LG gibt es schon sehr günstig für unter 70€,
Zum Beispiel den LG GSA-E40N http://geizhals.at/deutschland/a239902.html
Ich befürchte jedoch dass man ihn nicht unter OS 9.2 nutzbar machen kann.
 
...heißt das, weil der alte iMac nur USB 1 hat, kann ich nicht mal einen externen CD-Brenner kaufen? Man, das wäre ja schade... und ich bräuchte ihn so dringend.
 
Ich hab noch so einen alten USB1 Brenner hier stehen. Den hab ich mir anno 99 für meinen iMac gekauft. Ich mein, das Ding hat so um die 400 DM gekostet. Der lief unter OS 9 ganz passabel, ABER das Brennen ist immer ein Zittern gewesen. USB1 ist einfach lahm und es ist oft passiert, das beim 4x Brennen der Datenstrom abgerissen ist. 2x brennen ging aber immer. Wenn du magst, kann ich den nächste Woche mal rauskramen und schauen ob er noch geht. Ich hab hier noch ein altes PB welches OS9 noch nativ booten kann.
 
Hallo Blaupunkt,

ich wäre Dir dankbar, wenn Du diesen Brenner finden könntest. Und wenn dieser funktioniert, würde ich gerne mit Dir in Kontakt treten zwecks Preis, liefern etc. Ich würde mich freuen...
 
Du kannste aber natürlich auch jeden modernen Brenner kaufen. Was ich Dir sogar empfehlen würde.
Denn schließlich ist man nicht gezwungen, 4x zu brennen.
Zumindest theoretisch. Denn praktisch musst Du auf jeden Fall zusehen, das Du "langsame" Rohlinge bekommst. Denn es kann passieren, das ein neuer DVD Brenner bei einem 16x Rohling als niedrigste Geschwindigkeit z.B. 4x anzeigt.

Aber einen alten Brenner von 99 zu kaufen, ist auch recht gewagt. Denn die Firmware in einem Brenner muss den Rohling kennen. Und bei so einem alten Brenner wird es keine aktuelle Firmware mehr geben. So wird dann mit Standardeinstellungen gebrannt, was der Brennqualität nicht förderlich ist.

Gruß

EDIT: So siehts z.B. mit meinem rel. alten 8fach Sony Brenner und 8fach TayoJuden Rohlingen aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    42,6 KB · Aufrufe: 195
Was soll er denn mit einen DVD-Brenner am iMac G3 "Schublade" der nur USB 1 hat anfangen? Ich habe an meinem iMac G3 "Slotin" mal versucht meinen externen DVD Brenner zu betreiben, das kann man getrost vergessen.
 
USB 2.0 ist abwärts Kompatibel! Oder was meinst Du?

Der läuft problemlos auch an einem USB 1.1 Anschluss.

Und für 2fach Brennen reicht USB 1.1 (so gerade).
 
Und für 2fach Brennen reicht USB 1.1 (so gerade).
Oh ne, Moment mal. Ich glaube für 1x Brennen reichts so gerade.
Dann wirds wohl nix.
Es geht zwar auch, da ja schließlich ein BuffferUnderrun Schutz vorhanden ist, bei DVD+R sogar hardwaremäßig, aber wirklich prickelnd dürfte das nicht sein.
 
So, der Brenner brennt unter OS9 prima. Aktuelle Rohlinge sind kein Problem.
 
Aktuelle Rohlinge sind kein Problem.
Wie hast Du das denn getestet?
Natürlich brennt er aktuelle Rohlinge. Die frage ist nur, wie gut!? Wenn die Dinger nach einem halben Jahr anfangen reihenweise auszufallen, nützt es ja nichts.

Gruß
 
Wie hast Du das denn getestet?
Natürlich brennt er aktuelle Rohlinge. Die frage ist nur, wie gut!? Wenn die Dinger nach einem halben Jahr anfangen reihenweise auszufallen, nützt es ja nichts.

Gruß

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Er brennt aktuelle Rohlinge, d.h. alle Dateien sind lesbar, sowohl im externen Brennerlaufwerk, wie auch im internen Superdrive. Also, was soll das jetzt? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten