CD-DVD-Bremse für MAC-OSX ???

Matthew schrieb:
nur nützt sowas nix gegen schlecht ausgewuchtete Cd´s
die dröhnen dann weiter wie ein flugzeugtriebwerk.
Eben nicht. Das ist es ja.
Als ich noch jung war (TM) und ein 4x CD-ROM-Laufwerk hatte, hab ich manchmal Etiketten auf CDs geklebt. Klar weiß ich heut, dass ich da damals totalen Blödsinn verzapft habe. Jahre später konnte ich diese CDs in meinem 32x CD-ROM nicht mehr nutzen. Dann habe ich auch die CD-Bremse genutzt und es ging.

Manchmal hab ich einfach nur so das Programm benutzt. War eigentlich ganz angenehm. Viele der alltäglichen Aufgaben klappen auch mit 12x ganz wunderbar.
Nach meiner Erfahrung war das Laufwerk in Einzelfällen nach dem Abbremsen sogar schneller! Nämlich immer dann, wenn man nur kurz auf kleine Dateien zugegriffen hat. Die CD wurde nicht erst auf Maximalgeschwindigkeit hochgedreht und bei einer 100kb-Datei macht es von der reinen Lesegeschwindigkeit keinen spührbaren Unterschied.

Dass es durch Programme wie CD-Bremse zu Datenverlust kommen soll, ist Kappes. Die Daten laufen doch nicht weg. Es handelt sich um eine ganz offizielle, von beinahe allen Laufwerken unterstützte Funktion. Wie schon gesagt wurde, ist das beim Brennen in Toast auch nicht so großartig anders.

Der Tipp
Man kann sich aber für ein paar Euronen mehr ein ruhigeres Laufwerk anschaffen. Aber das wäre keine Hilfe ... weil das weiß schließlich jeder.
ist natürlich auch ganz groß. Die Frage von MerlinK bezog sich schließlich aus sein PowerBook und wenn in PBs die Laufwerke genau so eingebaut sind wie in iBooks, dann wäre das mit dem Auswechseln vom Laufwerk etwas knifflig.

Gerade bei Mac-Usern, die sonst immer so viel Wert auf ihre flüster-leisen Computer legen, ist mir diese "Stell dich nicht so an"-Menthalität völlig unverständlich.

Ein Vorschlag zur Vorgehensweise: Einer (z.B. darkwood) könnte ja eine freundliche Mail an den CD-Bremse-Entwickler schreiben, ob ihm andere (Open Source-) Programme in der Art bekannt sind, weil du ja kein Windows nutzt.
 
Gibt's inzwischen vielleicht ein Lösung für das Problem?

Oder scheuche ich jetzt die Diskutanten wieder auf? ;)

Ich bräuchte es, weil mein Laufwerk sich weigert, manche CDs zu erkennen...

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten