CD-DVD-Bremse für MAC-OSX ???

M

MerlinK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Moin, moin,

im PC-Lager gibt es ein nützliches Tool mit dem man die max. Geschwindigkeit des CD- bzw DVD-Laufwerkes drosseln kann. Gibt es sowas auch für MAC OSX?
Ist ganz nützlich bei dem Anschauen von CDs, sonst ist das Laufwerk (im PowerBook) doch sehr laut!!

Gruss
Merlin
 
MerlinK schrieb:
Moin, moin,

im PC-Lager gibt es ein nützliches Tool mit dem man die max. Geschwindigkeit des CD- bzw DVD-Laufwerkes drosseln kann. Gibt es sowas auch für MAC OSX?
Ist ganz nützlich bei dem Anschauen von CDs, sonst ist das Laufwerk (im PowerBook) doch sehr laut!!

Gruss
Merlin

Soll das jetzt ein Witz sein?

Die Laufgeschwindigkeit und Leseschnelligkeit eines Laufwerkes macht dieses erst zu dem was es ist. Und um so schneller es sich dreht und die Daten ablesen kann, umso wertvoller und teurer ist es. Und nun möchtest du dein Laufwerk drosseln, nur weil es mal eben ein wenig lauter wird als üblich?

Das ist doch keine Lösung.

Es gibt vereinzelt Wechselspeicher die beim ersten Einlegen in den Reader vom Fang-Konus nicht richtig erfasst werden und so bei etwa 5200 Umdrehungen eine Art Unwucht erzeugen. Du wirfst das Medium einfach noch mal aus und legst es langsam zurück ins Laufwerk bis es ruhig dreht.

Gleiches gilt auch für Rohlinge die man privat brennt. Man sollte es tunlichst unterlassen, auf den Scheiben selbst Aufkleber o.ä. anzubringen. Da kommt es wirklich auf den 100 - stel Millimeter an. Nicht einmal Maschinen treffen immer hundertprozentig die Mitte. Das merkt man, wenn mal wieder eine 100 - er CD-Spindel zu 2,50 € aus China erworben wurde. Wenn du deine CD-Sammlung kennzeichnen willst, so benutzt du einfach einen gängigen Kopierstift und den Rest schreibt man ins Cover in der CD-Hülle.

Ein Drosseln des Laufwerkes ist absolut unmount und gepostfixt.
 
Ich suche auch nach einer aus der PC Welt bekannten CD Bremse. Habe bis jetzt leider nichts gefunden. Der DVD Player von OSX "bremmst" auch die DVD damit es ruhig wird. Ist schon sinnvoll.
 
darkwood schrieb:
Ich suche auch nach einer aus der PC Welt bekannten CD Bremse. Habe bis jetzt leider nichts gefunden. Der DVD Player von OSX "bremmst" auch die DVD damit es ruhig wird. Ist schon sinnvoll.

Du mißverstehst da sicher etwas. Da bremst überhaupt nichts und nirgendwo wenn du nicht selber einen Radiergummi im Laufwerk liegen hast.

Daß bei gewissen Anwendungen das Laufwerk vorübergehend herunter gefahren wird, hat nichts mit Bremsen zu tun. Dabei werden einfach Daten vorübergehend in einen Cache auf dem Internen Laufwerk oder in den RAM-Speicher geladen. Diese werden dann von der Application (DVD-Player) gleichmäßig schnell abgerufen. Das Laufwerk arbeitet somit schneller als benötigt und kann langsamer drehen.

Es hängt also davon ab, ob Programme solche Funktion implementiert haben oder nicht und nicht vom Laufwerk selber.

Wenn du praktisch Kopiervorgänge im Finder auslöst, so ist das ein Direktzugriff auf die Daten deines Laufwerkes mit Wechselspeicher. Und diese Tätigkeiten werden nicht gecacht, sondern so schnell wie möglich ausgeführt mit höchster Geschwindigkeit und Performance.

Daß sich die Platte dann so schnell dreht, wo dir widerum die Haare zu Berge stehen, damit solltest du leben können. Und Lärm ist ja wirklich etwas anderes, oder?

P.S. Für deinen PC wirst du hier nicht allzuviel finden. Wäre genauso wenn du deine Brötchen beim Fleischer holen würdest ...
 
Mal langsam:

Ich habe ein Powerbook und einen PC. Für den PC gibt es ein Programm mit dem Namen "CDBremse". Dieses verlangsamt per "Software" die Drehgeschwindigkeit, um es leiser zu machen.

Beispiel 1:

DVD mit Powerbook und OSX DVD Player ansehen. DVD dreht erst schnell und wird dann langsamer (und ruhiger), weil erstens (richtig) der Datendurchsatz reicht und zweiten weil es fast nicht mehr zu hören ist.


Beipiel 2:

Dbox Stream auf eine DVD gebrannt und mit VLC anschauen. Das Laufwerk ist viel zu laut, weil VLC (trotz noch geringerer Datenmenge) voll dreht. Und es wird nicht leiser, glaub mir.

Deshalb suche ich was ähnliches für MAC OSX.

PS: Bei uns gibt es durchaus Brötchen beim Fleischer
 
darkwood schrieb:
Mal langsam:

Ich habe ein Powerbook und einen PC. Für den PC gibt es ein Programm mit dem Namen "CDBremse". Dieses verlangsamt per "Software" die Drehgeschwindigkeit, um es leiser zu machen.

Beispiel 1:

DVD mit Powerbook und OSX DVD Player ansehen. DVD dreht erst schnell und wird dann langsamer (und ruhiger), weil erstens (richtig) der Datendurchsatz reicht und zweiten weil es fast nicht mehr zu hören ist.


Beipiel 2:

Dbox Stream auf eine DVD gebrannt und mit VLC anschauen. Das Laufwerk ist viel zu laut, weil VLC (trotz noch geringerer Datenmenge) voll dreht. Und es wird nicht leiser, glaub mir.

Deshalb suche ich was ähnliches für MAC OSX.

PS: Bei uns gibt es durchaus Brötchen beim Fleischer

Du bist aber auch unbelehrbar, wollen wir es halt seinlassen ... ?

Es gibt kein Programm welches ein Laufwerk bei normalem Betrieb drosselt, alles ist eine Frage des Automatismus der entweder eingebaut ist oder nicht, ich habe es dir doch schon erklärt.

Was du machen kannst, ist die FirmWare deines Laufwerktreibers ändern. das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Wenn du das tust, (z.B. die Maximalgeschwindigkeit auf einen niederen Parameter einstellen), dann hat das Auswirkungen auf dem gesamten Sektor. Du wirst nie wieder DVD's mit deinem Player ruckelfrei anschauen können u.s.w. Die Programme sind doch auf industrielle Standardwerte optimiert.

Also sei doch einfach mal zufrieden daß alles so gut läuft wie es läuft. Manche Leute haben Probleme damit überhaupt vernünftig etwas abspielen zu können und du machst dich über eine kleine unvermeidliche Geräuschkulisse deines Laufwerkes her.

Aber was soll man von jemanden auch erwarten der seine Brötchen beim Fleischer kauft, nur weil dieser dort ein paar davon anbietet.
 
Du kannst ja zu frieden sein, ich nicht. Passt irgendwie nicht zu "... Geht nicht ... Gibts nicht ..."

Ach ja, nur für Dich:

http://www.cd-bremse.de/

keine Lust mehr mich "belehren" zu lassen, ich geh jetzt pennen.
 
darkwood schrieb:
Du kannst ja zu frieden sein, ich nicht. Passt irgendwie nicht zu "... Geht nicht ... Gibts nicht ..."

Ach ja, nur für Dich:

http://www.cd-bremse.de/

keine Lust mehr mich "belehren" zu lassen, ich geh jetzt pennen.

das passt einfach zu ... Gibts Nicht ...

und hier kannst du nachlesen was andere schon zu dem Thema geschrieben haben: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=1777

CD-Bremse ist mir bestens bekannt, ich weiß aber auch daß dieses Utilitie nicht ganz koscher ist und nur das tut was dein Laufwerk auch unterstützt.

Die meißten modernen Laufwerke die Apple verbaut, haben alle von Hause aus einen Mechanismus der das steuert. Du mußt da also nichts überflüssiges nachinstallieren wollen oder Drosselklappen einsetzen.

Ist dies das einzige Problem welches du mit deinem Powerbook hast, oder ist dir dein Bildschirm vielleicht zu grell? Mit einer schwarzen Plastiktüte kann man den Desktop völlig unter Kontrolle bringen. Als Schutz gegen die trotzdem auftretenden Lichtblitze empfehle ich dir eine Schweißerbrille aus dem Hause Dr. Bott ...
 
Hey Postfixer, haben MerlinK und darkwood dir irgendwas getan, dass du wie ein Blöder rumpampst?
Den beiden ist das Laufwerk gelegentlich zu laut und sie hätten auch kein Problem, wenn es die CDs etwas langsamer drehen würde, damit es leiser ist.
Du führst dich auf als wären die beiden ein Fall für die Klapse nur weil die eine einfache Frage gestellt haben.
 
Postfixer schrieb:
Ist dies das einzige Problem welches du mit deinem Powerbook hast, oder ist dir dein Bildschirm vielleicht zu grell? Mit einer schwarzen Plastiktüte kann man den Desktop völlig unter Kontrolle bringen. Als Schutz gegen die trotzdem auftretenden Lichtblitze empfehle ich dir eine Schweißerbrille aus dem Hause Dr. Bott ...

^^ist alles nicht lustig, nur unfreundlich... *thumbs down*
:mad:
 
cdbremse? ist sowas so schwer zu verstehen?
Softwaremäßig die maximale umdrehungszahl zu limitieren...
wie beim cdbrennen... musst ja auch mit nem 24x laufwerk nicht immer 24x brennen... kannst auch 4x brennen...

@Topic:

fürn mac kenn ichs auch net... habt ihr schon auf versiontracker nach "slow down" oder etwas ähnlichem gesucht?
 
cd bremse kopfkratz
kann nicht eurer ernst sein oder ?
aber abgesehen davon sollten jedes aktuelle Laufwerk von selbst dazu in der lage zu sein die umdrehungsgeschwindigkeit zu drosseln
nur nützt sowas nix gegen schlecht ausgewuchtete Cd´s
die dröhnen dann weiter wie ein flugzeugtriebwerk.



Matthew
 
KAMiKAZOW schrieb:
Hey Postfixer, haben MerlinK und darkwood dir irgendwas getan, dass du wie ein Blöder rumpampst?
Den beiden ist das Laufwerk gelegentlich zu laut und sie hätten auch kein Problem, wenn es die CDs etwas langsamer drehen würde, damit es leiser ist.
Du führst dich auf als wären die beiden ein Fall für die Klapse nur weil die eine einfache Frage gestellt haben.

Nein, haben sie nicht.

Dennoch liegt es in meinem Interesse, anderer Leute einfache Fragen mit möglichst konkreten Hinweisen zu beantworten oder gegebenfalls auch verkehrten Meinungen und unmöglichen Vorstellungen sachlich entgegen zu wirken.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, mache ich auch schon mal gern einen kleinen Spaß oder einen Witz, denn meißt lernen dadurch bestimmte Personen schneller daraus und werden auf lustige Art und Weise auf ihre Fehler aufmerksam gemacht.

Es ist nicht meine Absicht hier Stunk zu verbreiten, denn das kann man auf viel effizientere Art und Weise anders viel besser tun.

Und wenn jemand alles dafür tut möchte, nur damit am Ende ein Laufwerk etwas leiser läuft, dann gehört das nicht in ein Support-Forum wie dieses hier. Hier soll ja gern Leuten geholfen werden, die auf herkömmlichen Wege irgendwelche Probleme nennen können. Aber nicht, wenn jemand Probleme sucht wo keine sind.

Hast du vielleicht schon mal versucht mit einer Kreissäge leiser zu sägen als es üblicherweise der Fall ist? Na siehst du. Wenn du nämlich die Säge verlangsamst, kommst du nicht mehr durchs Holz. Und genauso ist es mit einem Laufwerk. Reduziert man künstlich den Schreib/Lese - Zugriff, bedeutet das im Ernstfall Datenverlust. Und wer möchte das schon gern?

Man kann sich aber für ein paar Euronen mehr ein ruhigeres Laufwerk anschaffen. Aber das wäre keine Hilfe ... weil das weiß schließlich jeder.

Und kurz gesagt:

Hiermit entschuldige ich mich für meine obige Spaßeinlage und

Nein, es gibt für Mac OS X glücklicherweise kein Tool, welches eine Geschwindigkeits-Beschränkung an einem Laufwerk vornimmt. Und das ist auch gut so, denn man kann damit letztendlich ein Laufwerk nur völlig schrotten.

Und wenn dein Laufwerk demnächst mal eine CD oder DVD nicht mehr lesen kann und sie unweigerlich immer wieder auswirft, dann sprechen wir uns vielleicht hier an dieser Stelle gern wieder. Manchmal muß jemand eben fühlen wenn er nicht hören kann. Ganz einfach.
 
@ Postfixer von 3:16

doch, es waren einfache fragen, die gestellt wurden, "kenne ich nicht, brauche ich nicht, hast du schon einmal probiert, ..." wären als antwort angemessener gewesen. es dann teilweise mit "spass" zu begründen, ist ja auch bezeichnend. und dann noch "geht nicht... gibts nicht ..." darunter. welch ein widersspruch.

diese art antworten verleiden mir mittlerweile manchmal das forum. leider stellt man das erst nach lesen der beiträge fest.

gruss
bernd
 
bmonno schrieb:
@ Postfixer von 3:16

doch, es waren einfache fragen, die gestellt wurden, "kenne ich nicht, brauche ich nicht, hast du schon einmal probiert, ..." wären als antwort angemessener gewesen. es dann teilweise mit "spass" zu begründen, ist ja auch bezeichnend. und dann noch "geht nicht... gibts nicht ..." darunter. welch ein widersspruch.

diese art antworten verleiden mir mittlerweile manchmal das forum. leider stellt man das erst nach lesen der beiträge fest.

gruss
bernd

Daß es einfache Fragen waren, dagegen hatte ich ja nichts einzuwenden.

Aber nur um jemandem einen Gefallen zu tun weil er sonst nicht mehr das Forum besucht, werde ich mir nicht etwas unsinniges ausdenken und es ihm als Hilfe anpreisen. Manchmal kann eben nicht geholfen werden. Wenn manche Leute damit nicht leben können, tut mir das leid. Dennoch habe ich eine Meinung und bleibe auch bei dieser, wenn es auch wehtut.

Zumindest habe ich hier als einziger eine konkrete Antwort zum gewünschten Thema verfasst und den Besucher darauf hingewiesen, daß sein Vorhaben keinen Erfolg haben wird. Ich hätte es auch sein lassen können und ihn auf seinem Thread sitzen lassen können. So bin ich eben ...

Manchmal muß eben jemand auch einsehen daß er im Unrecht sein kann.
Wenn ihn niemand auf diesen Umstand hinweist, wird er es nie merken.

Und daß man erst weiß was in einem Beitrag steht wenn man ihn gelesen hat, das dürfte doch wohl klar sein.

Wenn du meine obigen sachkenntlichen Hinweise widerlegen möchtest, kannst du das hier gern tun. Die Signatur meines Mitglieder-Profils dagegen sollte dich nicht weiter stören. Ich halte dir auch nicht vor was du bei dir reinschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier riecht's nach Troll :)
 
Guten Morgen,

was zum Thema:

Bei versiontracker habe ich nichts gefunden. Wenn Du vorher das "Medium" mit DVD Player öffnest (Drehgeschwindigkeit wird langsamer) und dann VLC startest bleibt das Laufwerk oft bei dieser Geschwindigkeit. Geht nicht immer aber oft (Habs mal getestet).

Schönen Sonntag
 
Postfixer schrieb:
Nein, haben sie nicht.

Dennoch liegt es in meinem Interesse, anderer Leute einfache Fragen mit möglichst konkreten Hinweisen zu beantworten oder gegebenfalls auch verkehrten Meinungen und unmöglichen Vorstellungen sachlich entgegen zu wirken.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, mache ich auch schon mal gern einen kleinen Spaß oder einen Witz, denn meißt lernen dadurch bestimmte Personen schneller daraus und werden auf lustige Art und Weise auf ihre Fehler aufmerksam gemacht.

Es ist nicht meine Absicht hier Stunk zu verbreiten, denn das kann man auf viel effizientere Art und Weise anders viel besser tun.

Und wenn jemand alles dafür tut möchte, nur damit am Ende ein Laufwerk etwas leiser läuft, dann gehört das nicht in ein Support-Forum wie dieses hier. Hier soll ja gern Leuten geholfen werden, die auf herkömmlichen Wege irgendwelche Probleme nennen können. Aber nicht, wenn jemand Probleme sucht wo keine sind.

Hast du vielleicht schon mal versucht mit einer Kreissäge leiser zu sägen als es üblicherweise der Fall ist? Na siehst du. Wenn du nämlich die Säge verlangsamst, kommst du nicht mehr durchs Holz. Und genauso ist es mit einem Laufwerk. Reduziert man künstlich den Schreib/Lese - Zugriff, bedeutet das im Ernstfall Datenverlust. Und wer möchte das schon gern?

Man kann sich aber für ein paar Euronen mehr ein ruhigeres Laufwerk anschaffen. Aber das wäre keine Hilfe ... weil das weiß schließlich jeder.

Und kurz gesagt:

Hiermit entschuldige ich mich für meine obige Spaßeinlage und

Nein, es gibt für Mac OS X glücklicherweise kein Tool, welches eine Geschwindigkeits-Beschränkung an einem Laufwerk vornimmt. Und das ist auch gut so, denn man kann damit letztendlich ein Laufwerk nur völlig schrotten.

Und wenn dein Laufwerk demnächst mal eine CD oder DVD nicht mehr lesen kann und sie unweigerlich immer wieder auswirft, dann sprechen wir uns vielleicht hier an dieser Stelle gern wieder. Manchmal muß jemand eben fühlen wenn er nicht hören kann. Ganz einfach.


Ich finde schon das das normale und berechtigte fragen waren, und wenn du das nicht akzeptieren kannst ist das dein Problem.
So wie du mit den Leuten hier umgehst, kann ich das nicht gut heissen.
Wenn dir diese Art von Kommunikation gefällt, dann geh doch bitte in irgendein Ordinäres PC Forum.
Wir machen alle Spass hier, und wenn einer was nicht versteht, dann wird solange diskutiert bis er es verstanden hat.
Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann ist das ok und auch gut so.
Hier wird viel geholfen und das auf höchstem Niveau und nicht so herablassend wie du es machst.

Gruß Jam
 
So blöd ist die Frage gar nicht.
Hier ein kurzer Text dazu. Quellangabe folgt:
Offensichtlich bremst Apple oder aber auch das CD-Laufwerk selber die Drehgeschwindigkeit bei portablen Rechnern ab, damit der Geräuschpegel (angenehm) tief bleibt, vermutlich muss die eingelegte CD bestimmten Kriterien genügen, um schneller rotiert zu werden -- unwuchtige CDs verursachen ziemlich viel Lärm und starke, unangenehme Vibrationen in flachen Laufwerken wie demjenigen des PowerBook G4.

Hier der Link dazu: http://www.macinfo.de/bench/macosx.html

Hört doch einfach mal mit dieser blöden Lehrmeisterei auf, dauernd zu sagen, was einer nun hier im Forum fragen darf und was nicht. Wenn Euch ein Fred stört, gebt doch einfach keine Antwort darauf und haltet Euch raus.

Discovery
 
MerlinK schrieb:
Moin, moin,

im PC-Lager gibt es ein nützliches Tool mit dem man die max. Geschwindigkeit des CD- bzw DVD-Laufwerkes drosseln kann. Gibt es sowas auch für MAC OSX?
Ist ganz nützlich bei dem Anschauen von CDs, sonst ist das Laufwerk (im PowerBook) doch sehr laut!!

Gruss
Merlin

Mir ist ein solches Programm unter Mac OS X nicht bekannt. Unter OS9 gab es eins (MacCDspeed), aber ich würde es nicht im Classic-Modus anwenden. OS X scheint das Laufwerk recht gut abzustimmen, zumindest ist mein Superdrive im PowerBook nicht gerade ein Brüller.

Eine Möglichkeit bei CDs wäre es das Festplattendienstprogramm zu nutzen und ein Image auf den Schreibtisch zu legen. Dann kann man die CD herausnehmen und von der Platte (vom Image) aus abspielen. Habe ich auch mit DVDs schon gemacht, dass Einlesen dauert nur etwas länger als bei CDs und man benötigt erheblich mehr freien Platz auf der Festplatte. Leiser als die Festplatte wird kein Bremser sein.
 
Zurück
Oben Unten