CD/DVD als Bootmedium verbieten?

Fuyufaya

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
So, gleich des nächste...:D

Wie kann man das Booten von CD/DVD beim Powerbook unmöglich machen bzw. mit Passwort schützen? Ich nehme mal an, dass das über Open Firmware geht, allerdings gibts dazu irgendwie nicht allzu viel Dokumentation...

PS: Da mir mein altes Powerbook geklaut wurde, möchte ich bei meinem neuen jetzt alle möglichen Vorkehrungen bezüglich Datensicherheit treffen. Filevault und die Zugriffssicherungen in den Systemeinstellungen hab ich schon gemacht. Gibts sonst noch Möglichkeiten oder irgendwelche Tips zu dem Thema?

Vielen Dank schon mal...:D
 
Schau mal auf der 1. Installtion DVD von OS X da ist eine Utility um das Passwort für OpenFirmware zu setzen

Applications -> Utilities -> Open Firmware Kennwort
 
aber dran denken:
wenn du das OF PW aktivierst bekommst du den rechner beim vergessen des passwortes nicht von einer anderen platte als der internen gestartet.
d.h. beim abstürzen kannst du ohne PW nicht mit ner cd/dvd starten um die interne platte zu überprüfen/reparieren.
 
Zurück
Oben Unten