CD duplizieren - nicht mit Intel-Macs?

archelon

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
Kann man mit den Intel-Macs am Schreibtisch keine Kopie mehr von CD's machen?
Wenn ich im Kontextmenü auf "Duplizieren" klicke bekomme ich immer die Fehlermeldung "…unbekannter Fehler -8058)".

Mein iBook erledigt dagegen alles!
 

Anhänge

  • ishot-1.jpg
    ishot-1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 86
Das hat mit Intel nichts zu tun. Hier funktionierts einwandfrei.
CD verkratzt?

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Das hat mit Intel nichts zu tun. Hier funktionierts einwandfrei.
CD verkratzt?

Grüße,
Flo

Ich habs mit mehreren CDs ausprobiert, einwandfreie CD-Oberfläche (wie neu). Immer die gleiche Fehlermeldung. Leider.
Ausprobiert am aktuellen MacBook Dual Core 2 mit 2 GHz.
 
...

Hallo archelon,

was passiert bei option-drag also verschieben mit alt-Taste? Das wäre ja das selbe wie duplizieren...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo archelon,

was passiert bei option-drag also verschieben mit alt-Taste? Das wäre ja das selbe wie duplizieren...

Gruß Andi

DAMIT (alt-Taste) funktioniert es. Das Kopieren einzelner Dateien oder importieren nach iTunes sind ebenfalls kein Problem!
 
bot schrieb:


Das sagt Apple:
Wenn Sie eine Disk (CD oder DVD) unter Mac OS X 10.4 einlegen, und dann versuchen, diese im Finder über das Menü Ablage mit dem Befehl Duplizieren zu kopeiren, kann es vorkommen, dass die Fehlermeldung „error -8058“ angezeigt wird und die Disk nicht ausgeworfen wird.

Lösung

Drücken Sie die Auswurftaste, um die Disk auszuwerfen. Starten Sie anderenfalls den Computer neu, und halten Sie die Maustaste gedrückt, bis die Disk ausgeworfen wird.

Verwenden Sie Disk Utility statt des Finders zum Kopieren einer Disk.

Dieses Dokument wird aktualisiert, sobald weitere Informationen verfügbar werden.

Ich habe kein Problem, die CD auszuwerfen, neubooten bringt nichts und die Rechte sind auch repariert.
 
trozdem könntest du (bis auf weiteres) kopien mit dem disk utility anfertigen...
 
...

Hallo archelon,

vom Gefühl her macht es der Intel-Mac richtig - wenn auch die Fehlermeldung nicht gerade aussagekräftig ist.

Duplizieren ist für mich eine Kopie im selben Verzeichnis erstellen.
Die Disc ist aber nicht im Verzeichnis ~/Schreibtisch sondern in /Volumes und da möchtest Du bestimmt keine Kopie hin machen. Es könnte auch eine Session auf der CD sein und die willst Du auch nicht auf der Disc verdoppeln.

Eigentlich dürfte der Eintrag Duplizieren gar nicht im Kontextmenü auftauchen.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
vom Gefühl her macht es der Intel-Mac richtig - wenn auch die Fehlermeldung nicht gerade aussagekräftig ist.
Gruß Andi

…vom Gefühl hat es bisher mein MacBook richtig gemacht (da funktioniert ja auch der Befehl "duplizieren")!

Andi schrieb:
Duplizieren ist für mich eine Kopie im selben Verzeichnis erstellen.
Die Disc ist aber nicht im Verzeichnis ~/Schreibtisch sondern in /Volumes und da möchtest Du bestimmt keine Kopie hin machen. Es könnte auch eine Session auf der CD sein und die willst Du auch nicht auf der Disc verdoppeln.
Eigentlich dürfte der Eintrag Duplizieren gar nicht im Kontextmenü auftauchen.Gruß Andi

WIESO sollte die Kopie im selben Verzeichnis erstellt werden? Daran ist doch nichts logisch! Abgesehen davon, dass sich eine CD schlecht beschreiben lässt.
Und, der Kontextmenü-Eintrag ist sinnvoll, ich habe ihn auf dem PPC oft benutzt und tu es auch noch immer!;) Mal eben schnell eine Kopie erstellen ohne andere Programme, wobei die Variante mit der alt-Taste dasselbe bewerkstelligt.
 
...

Hallo archelon,

Daran ist doch nichts logisch!

das mag sein - es ist nur mein Gefühl.

Im Kontextmenü kommt einmal der Begriff "(Blablub) kopieren" und einmal der Begriff "Duplizieren" vor. Tut mir Leid, dass ich das unterschiedlich interpretiere...

Gruß Andi

PS: Kontextmenü verwende ich eher selten.
 
Andi schrieb:
Im Kontextmenü kommt einmal der Begriff "(Blablub) kopieren" und einmal der Begriff "Duplizieren" vor. Tut mir Leid, dass ich das unterschiedlich interpretiere...

Beim Anklicken von "Duplizieren" (PPC) beginnt sofort das Kopieren der Dateien/CD im gleichen Ordner [CD liegt auf dem Schreibtisch, also wird das Duplikat ebenfalls dort automatisch hinzugefügt].
Beim "Kopieren" passiert nichts. Da muss man erst wieder das Kontextmenü neu öffnen und "Objekt einsetzen" anklicken.
Soweit der Unterschied.

Ich kann ja auch auf beiden Plattformen (Intel / PPC) den Datenträger kopieren. Aber WARUM klappt das "Duplizieren" nicht bei Intel? Fehler im Tiger oder auf der Plattform?
 
…dann bleibt das wohl ohne Lösung.
Schade.
 
Problem existiert anscheinend schon seit 10.4.1, hat also nix mit PPC oder Intel zu tun.
 
Zurück
Oben Unten