CD Drehgeschwindigkeit erzwingen?

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

weiss einer von Euch ob es möglich ist die Drehzal eines CD Laufwerkes zu reduzieren?

Ich habe ein externes LACIE Laufwerk mit 48x Geschwindigkeit - welches verdammt laut ist - besonders wenn ich eine DVD anschau. Ich weiss das es unter Windows ein Programm gibt mit dem man die Drehzahl verringern kann.

Gibt es sowas auch auf dem Mac?

Bitte rettet meine schönen DVD-Abende!!! :)

lg

tisco
 
solche Freds hatten wir schon öfters und es kamm bis jetzt noch kein ergebnis dabei heraus, einigen hier im Forum war es sogar Rätselhaft wozu man sowas brauchst
 
janpi3 schrieb:
solche Freds hatten wir schon öfters und es kamm bis jetzt noch kein ergebnis dabei heraus, einigen hier im Forum war es sogar Rätselhaft wozu man sowas brauchst

also wenn man nicht nur ballerfilme schaut nervt das laufwerk schon unglaublich! mit dem internen Powerbook Laufwerk war das nie ein problem - aber leider ist es kaputt - und wirkich schnell sind die eh nicht ;)
 
na bei meinem pb (relat. neu) nervt mich das aber auch, wenn ich mit meiner angebeteten eine dvd schaue.... niht dass ich meinem $innlo$-XP-rechner hinterhertrauer, aber cd-bremse war ein geiles program!!!!
 
lihaf schrieb:
na bei meinem pb (relat. neu) nervt mich das aber auch, wenn ich mit meiner angebeteten eine dvd schaue.... niht dass ich meinem $innlo$-XP-rechner hinterhertrauer, aber cd-bremse war ein geiles program!!!!

Hab mir mal die Seite angeschaut - unter den FAQ gibt es einen Linux Befehl "hdparm" - sollte doch auch unter OSX gehen oder. Leider bin ich nicht so fit im Terminal. Hat hier jemand erfahrungen???


Danke...

tisco
 
tisco_over schrieb:
Leider bin ich nicht so fit im Terminal. Hat hier jemand erfahrungen???
Terminal??? Was ist das?? Ne, also gehört habe ich davon, aber wo und wie: 0 :(
 
lihaf schrieb:
Terminal??? Was ist das?? Ne, also gehört habe ich davon, aber wo und wie: 0 :(
Mac OS X basiert auf einem Unix-Betriebssystemkern. Du kannst im Terminal-Programm (in Applications: Utilities) Kommandos eingeben, um zum Beispiel Zugriffsrechte einzusehen oder zu ändern, gezielt Dateien mit gemeinsamen Namensbestandteilen ansprechen, oder auch Kommandos wie ftp oder ssh starten.
 
Schick doch mal ne PM an den User .UT, der kann dir sicher helfen (Unix-Geek).
Meine Unix Kenntnisse sind leider etwas, naja, klein.
MP
 
mkoessling schrieb:
Mac OS X basiert auf einem Unix-Betriebssystemkern. Du kannst im Terminal-Programm (in Applications: Utilities) Kommandos eingeben, um zum Beispiel Zugriffsrechte einzusehen oder zu ändern, gezielt Dateien mit gemeinsamen Namensbestandteilen ansprechen, oder auch Kommandos wie ftp oder ssh starten.

ja, vielen dank...... das scheint ja eie spannende sache zu sein, wenn man divese commands kennt.....

also, nochmal danke
 
so dann, schiebe ich den Fred jetzt hoch und zwar so lange bis mir ein Geek sagt, dass das nicht möglich ist (was ja nicht sein kann da ja die DVD Player.app dies kann)
 
Zurück
Oben Unten