CD Covers selber erstellen und drucken

Joony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
182
Reaktionspunkte
3
Halli, Hallo,

ich habe gehört das es für CD's so Aufkleber gibt, die sich bedrucken lassen. Meine frage wäre ob das mit Pages möglich ist, und wenn ja wie?! Ich denke mal es wäre gut eine Vorlage zu erstellen die man dann immer wieder benutzen kann, wo man nur die Informationen zur CD ändern muss. Eventuell stell ich mir das ganze zu einfach vor. Vielleicht geht es ja doch so einfach. Ich stell mir das so vor das man eine Din A 4 seite hat, wo schon "CD's" bzw. deren Form und größe aus der Klebe Folie aus gestochen ist und man nur noch passend darauf drucken muss. Wahrscheinlich wisst ihr schon was ich brauche und ich hätte mir den ganzen Absatz da oben sparen können und ihr müsstet euch nicht mit den Rechtschreibfehlern rumplagen.
Nochmals kurz:

- Funktioniert das mit Pages?
- Wenn nein welches Programm sollte ich dann nehmen?
- Ich habe einen HP OfficeJet Pro 8100
- Was für Papier brauche ich?

So genug für Verwirrung gesorgt *grins*

Liebe Grüße
 
Ganz unabhängig von dem eigentlichen Problem rate ich von diesen Aufklebern ab. Zum einen verursachen sie eine Unwucht, die früher oder später (meistens früher) zu einem Defekt des Laufwerks führen. Desweiteren verziehen sie sich bei enormen Temperatur-Schwankungen die Disc. Erfolg ist dann derselbe.
Falls Du es dennoch riskieren möchtest, so gibt es z.B. für Pages auf iworkcommunity auch schon fertige Vorlagen. So z.B. hier:
http://iworkcommunity.com/content/staples-cddvd-label
Ansonsten gibt es noch zahlreiche andere Programme, wie z.B. DiscLabel:
http://www.macupdate.com/app/mac/12318/disclabel
LiteLabel:
http://www.macupdate.com/app/mac/23743/litelabel
Dic Cover:
http://www.macupdate.com/app/mac/20856/disc-cover
Mac CD/DVD Label Maker:

und noch einige andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joony
Vielen dank. Gut das du die Einwände mit eingebracht hast. Ich werde mir das nochmal überlegen!!!
 
Vielen dank. Gut das du die Einwände mit eingebracht hast. Ich werde mir das nochmal überlegen!!!

Mal als Vorschlag: Es gibt Drucker für CD-Direkt-Druck (z.B. nutze ich hier einen von CANON) oder auch Lightscribe (hier läuft ein entsprechender Brenner von LG). Mit beiden sehen Deine "Werke" dann um einiges professioneller aus.
 
Benötigt man für diese dann nicht bestimmte CDs?
 
Kannst du mir einen Drucker empfehlen? Ich habe ja den HP OfficeJet vor gut 3 oder 4 Monaten gekauft. (Bin mega zufrieden!!! :D :music:)
 
Kannst du mir einen Drucker empfehlen? Ich habe ja den HP OfficeJet vor gut 3 oder 4 Monaten gekauft. (Bin mega zufrieden!!! :D :music:)

Könnte ich machen, aber zum einen ist Dein Drucker ja noch so gut wie neu und zum anderen habe ich mit HP-Geräten meistens schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie ich schon sagte: Ich nutze hier einen CANON iP 4700, der mir jetzt schon seit Jahren gute Ergebnisse liefert.
 
Könnte ich machen, aber zum einen ist Dein Drucker ja noch so gut wie neu und zum anderen habe ich mit HP-Geräten meistens schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir sind die Canon immer ausgefallen :/ :D
Wie ich schon sagte: Ich nutze hier einen CANON iP 4700, der mir jetzt schon seit Jahren gute Ergebnisse liefert.

Gibt es denn eventuell auch günstige Drucker, die nur CD's bedrucken? Habe bei google nur einen für 999€ gefunden o_O
 
Gibt es denn eventuell auch günstige Drucker, die nur CD's bedrucken? Habe bei google nur einen für 999€ gefunden o_O

Da wirst Du wohl Pech haben. Solche Drucker (nur CD-Druck) sind für den Heimgebrauch nicht nur sehr teuer, sondern auch überdimensioniert.
 
Nutze die Antworten wie einen Wink des Schicksals, bei der Gelegenheit auf CDs zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joony
Hmm, naja dann wird es wohl bei meinen Stiften bleiben!! :D

Bei Stiften (undefiniert) kann ich mich nur der Warnung z.B. auf dieser Seite:

anschliessen:


Finger weg vom Kugelschreiber!
Die wohl am häufigsten genutzte Alternative sind nach wie vor Folienstifte. Sie eignen sich jedoch eher zum schnellen, weniger zum schönen Beschriften Ihrer Rohlinge. Achten Sie darauf, dass Sie für das Beschriften der empfindlichen Oberfläche der Rohlinge nur Stifte verwenden, die kratz- und lösungsmittelfrei sind. Ein Kugelschreiber kann eine CD/DVD unwiederbringlich zerstören!
 
Zurück
Oben Unten