CD-Cover manuell laden

B

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo alle zusammen,

ich hätte mal ne Frage bezüglich der Cover in iTunes. Soweit ich das verstanden habe, speichert iTunes ein Cover, welches automatisch geladen wurde, in einem Artwork Ordner und referenziert dieses Cover in den einzelnen Liedern. Wenn ich ein Cover manuell hinzufüge, wird dieses Cover direkt in den ID-Tags der MP3s gespeichert. Stimmt das so? Und wenn ja, ist es dann nicht so:
Beim automatischen Laden wird 1x das Bild auf den iPod geschoben, bei manuellem hinzufügen ist die Bilddatei in jeder MP3 drin? Also hätte ich dann ja auch einen wesentlich höheren Speicherbedarf. Kann ich das irgendwie ändern? Bei einigen Songs findet iTunes einfach kein Cover und ich möchte nicht megabyteweise Bilddateien auf dem iPod haben, nur damit jeder Song ein Cover hat. Lieber wäre es mir, wenn diese Referenzierung auch bei manuellem hinzufügen funktioniert. Lässt sich iTunes da irgendwie austricksen?

Danke schonmal für Tipps!
 
also soweit ich das weiß Sammelt iTunes die Manuell hinzugefügen Cover auch im Artwork Ordner, aber halt in einem anderen Unterverzeichnis.

Die Cover im ID3 Tag zu Speichern kann iTunes zwar auch, aber iTunes macht das nicht freiwillig.

Soweit ich das gelesen habe sind die ID3 Tags zu langsam, also wenn man CoverFlow nutzt würde es nicht ruckelfrei funktionieren.

klickst du auf den ersten Titel im Album und gehts auf den Reiter "Cover" so fügt iTunes das Cover in die Artwort Datenbank ein.

Markiertst du alle Titel aus dem Album und gehst in die ID3 Tag Bearbeitung "Informationen" und fügst dort das Cover ein wird es im ID3 Tag gespeichert.


Ich selbst mache immer beides. Cover im ID3 Tag sowie im Artwork. Das hat vorteile wenn man mehrere Rechner hat.

Importiere ich die Music auf ein neuen Rechner so findet iTunes die Cover im ID3 Tag und kopiert diese Automatisch in den Artwork Ordner.

Das hat den Vorteil das ich mich nicht mehr um die Cover kümmern muss.

Und das das übermäßig Speicherplatz kostet habe ich bisher nicht fesstellen können.


Gruß

Massaguana
 
Ah ok. Ich wusste nicht, dass es reicht, nur das erste Lied zu markieren und das Cover einzufügen. Habe immer alle markiert und gesammelt das Cover eingetragen. Wenn er das nach deinem Weg im Artwork speichert, dann bin ich ja absolut zufrieden, mehr will ich ja garnicht :)
Vielen Dank
 
Hallo,

@BenWishh:

Deine Beschreibung ist korrekt.

Also hätte ich dann ja auch einen wesentlich höheren Speicherbedarf.
Dieser Punkt ist so kleingewichtig, dass andere Argument, weshalb Du die Cover lieber fest im ID3-Tag speichern solltest, deutlich überwiegen. Wenn Du am Ende ein Lied mehr auf Deinen iPod bekommst hast Du nichts gewonnen.

Es ist absolut wünschenswert das Cover fest im ID3-Tag einzubinden. :)

Habe immer alle markiert und gesammelt das Cover eingetragen.

Das ist auch gut so und behalte diese Gewohnheit bei. Das andere ist nur eine halbe Sache und wird Dich irgendwann einholen und Dich ärgern.


@Massaguana:

Du machst Dir viel Arbeit für nichts ;-)
Woher stammen Deine Information. Leider sind sie nämlich nicht korrekt und "verführen" Dich zu unsinnig schlechten Angewohnheiten.

Das Cover nur in einem Lied pro Album sichern?
Bei der vielen Arbeit die Du Dir machst, sollte Dir die Konsequenz klar sein. Wenn Du mal nicht iTunes verwendest und der intelligent Gruppierungsalgorithmus nicht vorhanden ist, dann wird Dich Deine Bibliothek bitter enttäuschen.

Soweit ich das gelesen habe sind die ID3 Tags zu langsam, also wenn man CoverFlow nutzt würde es nicht ruckelfrei funktionieren.
Leider eine Fehlinformation.

Siehe hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=4277381&postcount=8

Sichert Eure Cover in den ID3-Tags.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten