CD-Cover: In Dateien oder irgendwo anders?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich hab' mal so eine Frage: Ich rippe meine CDs immer direkt als AAC in iTunes, wenn ich sie gekauft habe. Die Cover sucht iTunes dann in 95% der Fälle selbstständig heraus und das ist auch alles soweit in Ordnung.

Mich würde jetzt allerdings interessieren, ob iTunes diese Cover direkt in der AAC-Datei abspeichert, dass die Cover also noch da sind, wenn ich die AACs zum Beispiel auf einem PC öffnen möchte. Oder ob die woanders liegen?

Wenn die nämlich nur in iTunes gespeichert werden, nicht aber in der File, wüsste ich gerne, wie ich das hinbekomme, dass die Cover in der Datei gespeichert werden und wo iTunes die Cover ablegt?

Außerdem habe ich so ein paar Kandidaten, wo sich iTunes latent weigert, die Cover zu suchen, obwohl die CD im iTunes-Store gelistet ist. Normalerweise liegt's an Rechtschreibfehlern im Künstler- oder Albumnamen, aber in diesen speziellen Fällen kann ich keine Ursache für das seltsame Verhalten finden. Gibt es eine Möglichkeit, die Cover irgendwie manuell aus dem iTunes-Store zu ziehen oder muss ich wie bisher auf diese "illegalen" Cover-Websites ausweichen, wenn ich das Cover haben will?

Gruß,
Christian
 
Hi,

das Thema interessiert mich auch brennend.
Ich füge im Moment alle Cover manuell ein.

Wo werden diese gespeichert?
Befinden sie sich in der mp3 Datei oder doch in irgend einen Ordne?
Was passiert wenn ich ein Backup meiner mp3 Sammlung (ext. HDD) mache und aus irgendwelchen Gründen die Sammlung auf einen anderen Mac oder sogar auf Windows einfüge, sind die Cover dann weiter vorhanden?

Grüsse
 
itunes scheint die woanders zu speichern, als ich meine musik auf mein macbook kopiert habe, waren die cover weg.

es gibt aber auch die möglichkeit die direkt im mp3 zu speichern, bei meiner windows kiste hab ich früher musicmatch jukebox benutzt. die musik die ich damit gerippt habe, hatte die cover immer noch, allerdings zeigt itunes die nicht an, aber zb der windows media player...
 
ok, deiner aussage nach zufolge, scheinen die cover nicht in den mp3s zu sein.
also sollte es ein coverordner geben.
nur wo?
 
Hallo,

wenn ich an der Stelle auf meine Software verweisen darf:

www.tune-instructor.de

Unter dem Tab Nützliches, könnt Ihr die durch iTunes gefundenen Cover direkt ins File einbinden. D.h. Das Cover ist ein tatsächlicher Bestandteil der Musikdatei. Wenn Ihr diese auf einen anderen Rechner legt bleibt dieses sichtbar. Konsequenterweise nimmt aber die Dateigröße zu, was meines Erachtens kein Problem sein sollte.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten