CD-Brenner

tinti

tinti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo!

angenommen ich würde einen 48x Brenner USB an mein ibook anschließen und das Laufwerk hat USB 2.0. Wäre es dann abwärtskompatibel zu USB 1.1?
Ist USB überhaupt schnell genug, um den Brenner mit 48 facher Geschwindigkeit zu betreiben?
Wäre es sinnvoller einen Brenner mit firewire zu benutzen?

Gruß an alle
 
du kannst einen externen usb 2.0 brenner problemlos an eine usb 1.1 schnittstelle anschließen und sofern er von der gewünschten software (iTunes, Toast, usw) unterstütz wird, funktioniert er auch gut.

wenn du am rechner aber nur eine 1.1 usb-schnittstelle hast, funktioniert er auch nur mit usb 1.1 geschwindigkeit. usb 1.1 gibt von der leistung afaik nur so viel her, dass du damit maximal 4x brennen kannst.

firewire und usb.2 haben soweit ich weiss ca. die gleiche datenrate und würden genug geschwindigkeit liefern um 48x brennen zu ermöglichen.

da mac nur den usb 1.1 standart unterstützt. (zumindest die mac's die ich kenne) kommt für eine schnellere externe lösung nur ein firewire-brenner in betracht.

eventuell gibt es einen firewire <-> usb 2.0 konverter, dann könntest du den vorhanden brenner doch benutzen. ich habe leider keine ahnung ob sowas überhaupt möglich ist.

so on letsdoit
 
Möglich sollte zumindest bei den ganzen Lösungen noch sein eine USB2.0 Karte nachzurüsten. Aber dann bist Du auch wieder in einer Preislage um FW zu nehmen. Was ich persönlich USB eh vorziehen würde.
 
na ja, da er schreibt dass er ein iBook hat, wird es technisch wahrscheinlich schwierig sein, eine usb 2.0 karte nachzurüsten. :D

so on letsdoit
 
Hups... Doch was überlesen... Schade auch...

Naaaaagut... Dann halt ne PCMCIA-Karte (hat das iBook doch, oder?!?) ;)
 
njet, auch pcmcia ging am iBook spurlos vorüber

ist ehrlich gesagt auch die einzige schnittstelle die mir bei meinem neuen iBook abgeht. obwohl ich es vorher gewusst habe, finde ich doch, dass ein notebook in der preisklasse pcmcia doch dabei haben sollte. kann ja nicht sooooo teuer sein oder? :rolleyes:

na ja, firewire ist aber dabei :D

so on letsdoit
 
Danke für Eure Hilfe.
Also kaufe ich mir doch lieber nen firewire Brenner.
Wenn, dann richtig und gscheit.
 
Firewire-Brenner sind optimal. Habe mehrere probiert: schnell, ohne Installation und mittlerweile preiswert (ab 130 EUR).
 
Zurück
Oben Unten