CD Brenner im iMac kaputt?

J

jeas

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe einen iMac (Schreibtischlampe) mit CD-Brenner (kein DVD).
Der hat vor kurzem seinen Dienst eingestellt, indem er nach etwa 10 Sekunden nach
schliessen des Brenners - ob mit oder ohne CD - ihn wieder oeffnet.
Ich habe danach das letzte OSX update installiert , von OS9 gestartet und versucht,
von CD zu starten. Kein Erfolg. Nur beim Starten vom iMac mit gedrueckter option
Taste geht der Brenner nicht auf - CDs erkennt er trotzdem nicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob das ein hard- oder software Problem ist?
Kann ich das wieder in Ordnung bringen, oder brauche ich einen neuen Brenner?
Waere toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
Bis denne,
Jeas
 
womit brennsts du denn deine cds? macht es einen unterschied, ob du itunes oder z.b. toast nimmst? welche version hat deine brennsoftware?
 
Das Problem tritt unabhaengig von der Brennsoftware auf - nicht nur, wenn ich Rohlinge
einlege, sondern auch wenn ich gebrannte, gepresste oder gar keine CD einlege.
Auch egal, welche Programme ich geoeffnet habe.
Das erste Mal aufgetreten ist der Fehler, als ich mit iTunes eine CD brennen wollte. iTunes hat
einen Fehler gemeldet, bevor das Brennen ueberhaupt begonnen hat (immer wieder).
Danach wollte ich nochmal von CD einlesen, Hat die ersten paar tracks geklappt, dann ist
iTunes ewig stehen geblieben und hat nach ziemlich langer Zeit endlich auf Abbruch
reagiert.
Seitdem bleibt das Laufwerk nicht mehr zu.
 
hmmm... das klingt nach einem mechanischen fehler, vielleicht eine unwucht oder sowas. die hardware-check-cd hilft dir dann in diesem fall auch nicht wirklich weiter für die fehlerdiagnose, wenn sie gleich wieder ausgeworfen wird.

wie alt ist denn dein imac? hast du noch garantie oder apple care? dann kannst du ihn nachschauen lassen. falls nicht, solltest du die anschaffung eines externen Brenners erwägen (so um die 100 öre).
 
Zurück
Oben Unten