CD-Brenner für UMAX Apus 3000

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Sturmboy, 12.02.2004.

  1. Sturmboy

    Sturmboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.02.2004
    Hallo,

    seit vielen Jahren bin ich im Bereich PC-Hardware und Software tätig und kenne ich hier perfekt aus.

    Nun habe ich aber einen Anfrage eines sehr guten Kunden, der in seinen älteren UMAX Apus 300 (Power PC 603e/200) einen CD-Brenner eingebaut haben möchte. Ihr könnt Euch mit Sicherheit vorstellen, daß ich hier wie der Ochse vorm Scheunentor stehe.

    Daher meine Fragen:

    1. Wer kann mich hierbei von Euch unterstützen bzw. überhaupt erstmal sagen, vorauf ich beim Brenner achten muß oder welchen ich hierfür nutzen kann?
    2. Was ist beim Einbau zu beachten?
    3. Welche Brenner-Software muß installiert werden?

    Ich kann nur wiederholen, daß ich wirklich keine Ahnung von Mac's habe.

    Ich bin wirklich auf Eure Hilfe angewiesen !!!!!!!!

    Viele Grüße

    Bernd
     
  2. JWolf

    JWolf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.12.2003
    Wichtigster Punkt, an den ich mich erinnern kann (ich habe selber vor einigen Jahren einen APUS 3000 besessen):

    Die Festplatten laufen zwar über IDE, das CD-ROM-Laufwerk und dementsprechend auch der gewünschte CD-Brenner werden allerdings über SCSI angeschlossen! Er muss also einen SCSI-CD-Brenner auftreiben (eBay).

    Beim Einbau müssen spezielle Führungsschienen an das Laufwerk geschraubt werden - es wird also nicht direkt im Gehäuse verschraubt. Falls diese Schienen nicht vorhanden sind, wird es schwierig, das Laufwerk zu fixieren.

    Ansonsten fällt mir nichts mehr dazu ein. Ich habe meinen Brenner damals mit einer alten Version von Toast unter MacOS 8.1 benutzt - und es gab keine nennenswerten Probleme.

    Ich hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen