cd brennen unter 9.2

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hi,
Hab einen ppc9500 und ein seehr alten cd brenner von phillips.
Der brenner brennt keine aktuellen cds. Gibts da spezielle?
Oder hat jemand einen internen cd brenner zu verkaufen der etwa neuer ist und
in meinen 9500er passt?
grüsse
owella
 
Was sind den aktuelle CD(-R)s im Gegensatz zu alten CD(-R)s?

Mit ist da kein Unterschied bekannt. Vielleicht ist das Teil einfach nur kaputt.

Alex
 
below schrieb:
Was sind den aktuelle CD(-R)s im Gegensatz zu alten CD(-R)s?

Mit ist da kein Unterschied bekannt. Vielleicht ist das Teil einfach nur kaputt.

Alex
Älter als mein SCSI-Brenner von 1985? Weil der brennt nämlich Rohlinge die ich Gestern beim Aldi gekauft habe. Ich denke mal der hat wahrscheinlich eine Macke oder aber eine Einstellung stimmt nicht. Wird er im Brennprogramm (Toast?) korrekt erkannt? Verscuh mal nicht mit maximaler Geschwingigkeit (4X)? zu brennen sondern langsamer (2X).
 
Also die cd-Rs die ich benutzt habe, funktionieren auf dem PC super.
Der mac brenner, Phillips 300 , sagt aber diskerror.
Toast erkennt ihn korrekt. Geschwindigkeit kann er nur 2x, habe aber auch 1x versucht.
Bin jetzt in der firma, schaue zu hause nochmal den genauen error text nach
und maile ihn nochmal.
erstmal danke.
grüsse
matze
 
Er brennt also keine CDs mit aktuellen Rohlingen?
Geht es jetzt um CD-R oder CD-RW?

Ich besitze sowohl einen Teac als auch einen Yamaha und Plextor, SCSI extern, die alle so zwischen 1998 und 2000 gebaut wurden. Yamaha und Plextor sind RWs.
"Normale" CD-Rs lassen sich dabei problemlos brennen. Dabei benutze ich die Rohlinge von ALDI (LifeTec) und Platinum.
RWs lassen sich zu 99% nicht brennen. Eigentlich funktionieren da nur die Philips TQ, die es leider nicht mehr zu geben scheint.

Mit einem alten Brenner gesegnet, muss man wirklich suchen und dann der Marke treu bleiben.

Ansonsten schick uns mal die Fehlermeldung und versuche, eine Reinigungs-CD durchlaufen zu lassen. Soll man zwar offiziell nicht machen, geht aber bei den alten Geräten.
 
Hi,
ALso es geht um cd-r .
Hatte zufällig eine maxell und eine von panasonic da, nicht unbedingt die billigsten.
Wie gesagt auf meinem PC funktionieren die.
Ich hänge nochmal die fehlermeldungen an.
Es sind drei!
grüsse
owella
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 60
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 44
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 50
Moin!

Ach, Phillips... ja, mein 600 Maak teurer Phillips-Brenner hatte kurz nach der Garantiezeit auch die Hufe hochgerissen... erkannt wurde er noch, aber brannte nichts mehr.
Ebenso wie der darauffolgende Yamaha.

MfG
MrFX
 
owella schrieb:
Also die cd-Rs die ich benutzt habe, funktionieren auf dem PC super.
Der mac brenner, Phillips 300 , sagt aber diskerror.
Toast erkennt ihn korrekt. Geschwindigkeit kann er nur 2x, habe aber auch 1x versucht.
Bin jetzt in der firma, schaue zu hause nochmal den genauen error text nach
und maile ihn nochmal.
erstmal danke.
grüsse
matze

Toast erkennt offenbar nur die Elektronik (die Platine) des Brenners und die dürfte in Ordnung sein.

Wird der Rohling wieder ausgespuckt (d.h. geht die Lade auf)?
Sind überhaupt Laufgeräusche zu hören?

Wenn beide Frage mit "nein" zu beantworten sind, ist ziemlich sicher der Laufwerksmechanismus kaputt.

Wenn mein Uralt-Yamaha 400 (auch SCSI) einen bestimmten Rohling nicht "mag", macht er die Lade wieder auf auf mit der Aufforderung, eine beschreibbare CD einzulegen. Ob das der Philips auch so machen würde (wenn alles sonst funktionierte), weiß ich nicht.

Noch etwas zu Toast: Bei den Versionen 4 und 5 habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, zuerst alles Dateien oder sonstigen Inhalte zum Brennen in das Toast-Fenster zu ziehen. Dann klicke ich auf "Schreiben" und bekomme dann die Aufforderung, eine beschreibbare CD einzulegen, was ich _erst_dann_ mache. Wenn schon vorher ein Rohling drin ist, funktioniert das Brennen nicht.

Walter.
 
walter_f schrieb:
Noch etwas zu Toast: Bei den Versionen 4 und 5 habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, zuerst alles Dateien oder sonstigen Inhalte zum Brennen in das Toast-Fenster zu ziehen. Dann klicke ich auf "Schreiben" und bekomme dann die Aufforderung, eine beschreibbare CD einzulegen, was ich _erst_dann_ mache. Wenn schon vorher ein Rohling drin ist, funktioniert das Brennen nicht.

Walter.

Das sollte auch der normale Weg sein.
Die Fehlermeldungen hier sind aber echt vielfältig, und ich hab sie auch noch nicht in der Form gesehen.
Media Error spricht für nicht akzeptierte Rohlinge.
Die weiteren Meldungen für ein Desaster am Brenner, da er ja sonst eindeutig als vorhandenes Gerät erkannt wird.

Okay, der 9500 benötigt ein SCSI-Gerät. Die werden bei Ebay recht günstig verkauft.
Denkst Du über einen Neukauf nach, empfehle ich Dir wärmstens diese drei Teile:

Yamaha 8/4/24 (CD-RW)
Teac R56S (CD-R)
Plextor Plexwriter 12/4/32 (CD-RW)

Alle SCSI, sowohl intern als auch extern zu verwenden und bei mir an diversen beigen Macs unter OS 8-9 im Einsatz. Treiberfrei. Absolut zuverlässig.
Einzig der Plextor benötigt unbedingt ein Toast 5.
 
Einige alte Brenner arbeiten nur mit 650 MB Rolingen und die sind schwer zu finden. Hab auch noch irgendwo so einen Brenner.
Manchmal findet man die 650 MB Rohlinge noch in Sonderpostenmärkten, da sind sie auch nicht so teuer.
 
re:cdbrenner im ppc 9500 brennt nicht

Hi Leute , danke für die vielen meldungen.
Hab jetzt einen alten Yamaha 8/4/24 (CD-RW) für umsonst abgestaubt
und der brennt! Ich glaube bei meinem alten brenner waren es wirklich die
Rohlinge, der frisst nur die alten 650mb dinger , die es nur noch selten gibt.
Nun muss ich dem berg von, eigentlich funktionierendem, elektroschrott ein weiteres pice hinzufügen, den ersten Pillips brenner 300, da liegen auch schon die alten Syquest laufwerke.
liebe grüsse
an alle
OldWorldMacUser
 
Zurück
Oben Unten