CD brennen und Video abspielen unter iOS 8.6

hendrikm2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für ein Filmprojekt habe ich einen alten iMac mit iOS 8.6 reaktiviert. Im Film soll der Rechner einen Film abspielen.

Im Moment scheitere ich an zwei Sachen:

1.) den Film überhaupt auf den iMac zu bekommen:
- USB Sticks (auch kleine) werden nicht erkannt
- die (unter Windows) gebrannte CD konnte nicht gelesen werden.

Wie müssen Sticks (leider unter Windows) formatiert oder CDs gebrannt werden damit das funktioniert?


2.) Welches Dateiformat / Abspielprogramm wird unterstützt?
- Ich habe den Film aus Davinci Resolve in verschiedenen Quicktime Formaten und als AVI exportiert. Brauche ich noch einen Video Player?

DANKE, Hendrik
 
MacOS 8.6, nicht iOS.
Mit PC Exchange kann der auch FAT32.
Eine CD mit ISO9660 sollte der auch lesen können, Joilet braucht eine extra Extension.
 
Ich bin ziemich sicher, daß es zu Mac Os 8-Zeiten noch keine iMacs gab.
Oder USB-Anschlüsse. ^^
 
Doch doch. Aber das Vorhaben ist, meiner Meinung nach, ein aussichtsloses Unterfangen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-23 um 14.09.37.jpg
    Bildschirmfoto 2023-02-23 um 14.09.37.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
MacOS 8.6, nicht iOS.
Mit PC Exchange kann der auch FAT32.
Eine CD mit ISO9660 sollte der auch lesen können, Joilet braucht eine extra Extension.
Ergänzend dazu:

Du musst das Video mit einem Encoder in ein kompatibles Format konvertieren.
Ich habe eben testweise "Adapter" versucht, das in Version 2.1.6 auf meiner Platte schlummerte (FFMPEG in Kommandozeile oder selbiges mit einem anderen Frontend als Adapter sollten auch OK sein).
Damit konnte ich eine Zielauflösung auswählen (z.B. 352*288).
Als Format, wenn es nur das Bild sein soll (ohne Ton), und eine recht niedrige BIldrate auch nicht stört, kann man dort Animated GIF auswählen.
MPEG-1 müsste eigentlich auch gehen, ist aber auf Anhieb gescheitert. Es gibt zu viele Optionen, die unter MacOS 8.6 nicht alle unterstützt werden. MPEG-1 (oder evtl. sogar MPEG-2) können relativ flüssiges Video, ggf. sogar mit Ton, es gibt aber recht viele Varianten, da musst du evtl. länger probieren.

Dann auf den Zielrechner bringen, wie von oneOeight beschrieben.

Dort dann im Falle von Animated GIF z.B. mit einem Netscape-Browser abspielen (Drag and Drop)
Oder aber bei MPEG-1 mit dem QuickTimePlayer/MoviePlayer abspielen.


In dunkler Erinnerung: DivX ging damals auch als Video-Format. Evtl. gibt es noch einen Encoder auf aktuellen Plattformen, der das auch in kompatibler Version ausspucken kann. Für den alten iMac müsste es auch noch nen Decoder geben. Da lohnt es sich mal nach "3ivx" zu suchen, die Systemerweiterung zu installieren und dann mit dem QuickTimePlayer abzuspielen...
 
Das Quicktime MPEG2 Codec kostete damals extra.
Aber dürfte wohl für Vollbild abspielen die beste Wahl sein.
Divx/3ivx war eine MPEG4 Variante, das könnte recht CPU lastig werden.
 
Hab aus Neugier nochmal weiterprobiert:
ff-works als Encodier-App, FFMPEG-Binary beim erstmaligen Starten von ff-works dazu noch runtergeladen und installiert.
In ff-works dann
  • Gewünschten Quellfilm reinziehen
  • Ziel-Containerformat MPEG Container .mpg
  • rechts bei der Kamera dann im Dropdownmenü "MPEG1VIDEO" ausgewählt
  • bei Edit dann
    • Codec: MPEG1VIDEO
    • VideoSize: z.B. QPAL 352x288, je nach Performance des Zielrechners könnte sogar etwas mehr gehen
    • FrameRate: Original
    • Aspect Ratio: Original
    • Pixel Format: YUV420p
Dann auf Start geklickt und es kam ein *.mpg-File raus.
Das konnte mein QuickTime6 unter MacOS8.6 dann abspielen (Zwischenzeitlich hab ich noch den Codec-Pack "AstralSoup SensePack for QuickTime" installiert, weiß aber nicht, ob es das gebraucht hätte)

Viel Spaß!

PS:
Wenn es Video auf einer noch älteren Kiste wie einem 68k-Knubbelmac sein soll:
http://www.macflim.com/
und
https://github.com/fstark/macflim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, M001, thon und eine weitere Person
Hallo,
für ein Filmprojekt habe ich einen alten iMac mit iOS 8.6 reaktiviert. Im Film soll der Rechner einen Film abspielen.

Im Moment scheitere ich an zwei Sachen:

1.) den Film überhaupt auf den iMac zu bekommen:
- USB Sticks (auch kleine) werden nicht erkannt
- die (unter Windows) gebrannte CD konnte nicht gelesen werden.
Welches iMacG3-Modell hast Du?
- Bondi (CD-ROM, USB1; Ethernet; kein FireWire)
- Blueberry (350MHz; CD-ROM, USB1; Ethernet; kein FireWire)
- FruitColor (400MHz; CD-ROM, USB1; Ethernet; FireWire400)
Die Modelle mit FireWire können im TargetDiskMode gestartet werden (Booten mit gehaltener T-Taste). Dann können sie wie eine externe Festplatte per FireWire400-Kabel mit einem neueren Mac verbunden werden. Erscheinen dort als externes Laufwerk.
Es die Adapter-Optionen von FW400 auf FW800 und von FW800 auf Thunderbolt1/2(MiniDisplayPort) bzw. Thunderbolt3/4(USB-C) können in Reihe gesteckt werden - damit kann man dann auch den iMac in Macs mit FW800 oder Thunderbolt1/2(MiniDisplayPort) oder Thunderbolt3/4(USB-C) mounten.
Es gibt dann auch die Option, ein FireWire-Laufwerk oder einen alten DV-Camcorder anzuschliessen.
Bei den beiden älteren Modellen ohne FireWire ist Ethernet noch eine Option für Zugriff auf einen FTP-Server oder webDAV.
Bei USB1 braucht man viel Geduld.
Gibt es andere, vorzugsweise preRetina-Intel-Macs mit opt.LW, auf die Du Zugriff hast?
Wie müssen Sticks (leider unter Windows) formatiert oder CDs gebrannt werden damit das funktioniert?.
Welches Dateiformat / Abspielprogramm wird unterstützt?
- Ich habe den Film aus Davinci Resolve in verschiedenen Quicktime Formaten und als AVI exportiert. Brauche ich noch einen Video Player?
AVI sollte eigentlich am ehesten funktionieren.

Edit: oh, hätte vllt. zuerst auf's Datum und die rege Anteilnahme des TS schauen sollen ... Fegal - ist immer wieder nett zu lesen, dass sich auch andere mit den alten Kisten beschäftigen ...
 
Ich bin ziemich sicher, daß es zu Mac Os 8-Zeiten noch keine iMacs gab.
Oder USB-Anschlüsse. ^^
Doch... der erste iMac G3 wurde 1998 mit MacOS 8,1 ausgeliefert. Der vorläufer des iMacs, der PowerMac G3 All-in-one wurde mit MacOS 8.0 ausgeliefert.
 
Doch... der erste iMac G3 wurde 1998 mit MacOS 8,1 ausgeliefert. Der vorläufer des iMacs, der PowerMac G3 All-in-one wurde mit MacOS 8.0 ausgeliefert.
Ja Du hast recht, wir hatten ja damals auch noch so ein Teil hier stehen.
Ist einfach zu lange her. 😄
 
Zurück
Oben Unten