CD-Brennen: ständig Schreibfehler

F

FischersFritze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
MacBook Pro 13" M1 2020, OS 11.5.1 mit Verbatim Mobile DVD/CD ReWriter über USB 2.0

Moin, bis vor einer Weile hatte ich nie Probleme mit dem Brennen von CDs aus Apple Musik mit meinem alten LG-Brenner. Eines Tages kam die Meldung "Schreibfehler", und zwar bei jedem Versuch. Ich vermutete Altersschwäche, aber mit dem neuen Brenner (s. o.) ist es dasselbe. Das Einlesen von CDs funktioniert jedoch weiterhin mit beiden Brennern stets einwandfrei. Ein Hardware-Fehler wäre also eher unwahrscheinlich.

An den Rohlingen (ebenfalls Verbatim) kann es auch nicht liegen, ich brenne CDs behelfsmäßig mit einem Uralt-Mac von 2009 mit eingebautem Laufwerk, 100% anstandslos.

Aber hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Kann es evtl. mit dem Update auf OS Big Sur zu tun haben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Update nach dem letzten geglückten Brennen getätigt habe. Danke für Tipps!
 
DVD/CD Laufwerke, die einen großen Write-Buffer haben, sind in der Regel weniger anfällig.
Da Du das am M1 machst, hast Du ja einen "Adapter" dazwischen, um USB 2.0 anstöpseln zu können. Der kann auch Dein Feind sein. Ich hab auch so ein China-Ding, an dem SSD Platten (über USB 3.0) ständig die Verbindung schmeissen....
ps: Cool, dass Du eine CD brennen willst! Das ist schon ziemlich nah an 8" Floppy :) (wollte ich eigentlich mal testen)
 
Als einzelnen USB-Adapter habe ich das aktuelle Original von Apple, ansonsten den Anker 547 USB-C Hub 7in2.
Die sind eigentlich beide unverdächtig, da das Brennen ja bis vor kurzem einwandfrei geklappt hat, und auch andere Verbindungen immer störungsfrei sind.

Zum P.S., nun ja, der Auftraggeber möchte die Arbeit auch 2022 auf CD per Post haben...
 
Versuch mal mit langsamerer Geschwindigkeit zu brennen.
 
Verbatim sind an sich ja gute Rohlinge. Wobei die auch je nach Werk unterschiedlich sind.
Das Zusammenspiel von Rohling und Brenner ist dann auch das wichtigste.
Firmware des Brenners ist aktuell?
Die Brennstrategie für verschiedene Rohlinge ist da ja hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MacBook Pro 13" M1 2020, OS 11.5.1 mit Verbatim Mobile DVD/CD ReWriter über USB 2.0

Moin, bis vor einer Weile hatte ich nie Probleme mit dem Brennen von CDs aus Apple Musik mit meinem alten LG-Brenner. Eines Tages kam die Meldung "Schreibfehler", und zwar bei jedem Versuch. Ich vermutete Altersschwäche, aber mit dem neuen Brenner (s. o.) ist es dasselbe. Das Einlesen von CDs funktioniert jedoch weiterhin mit beiden Brennern stets einwandfrei. Ein Hardware-Fehler wäre also eher unwahrscheinlich.

An den Rohlingen (ebenfalls Verbatim) kann es auch nicht liegen, ich brenne CDs behelfsmäßig mit einem Uralt-Mac von 2009 mit eingebautem Laufwerk, 100% anstandslos.

Aber hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Kann es evtl. mit dem Update auf OS Big Sur zu tun haben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Update nach dem letzten geglückten Brennen getätigt habe. Danke für Tipps!

Erfahrungsgemäss ist das ziemlich oft einfach nur Dreck, Staub, ferner auch ganz einfach eine gealterte Laserdiode bzw. eine dejustierte Leseeinheit.
Lässt man am besten die Finger weg wenn man nicht weiß wie das System funktioniert und wo man drehen muss.

"Schreiben" und "Lesen" sind unterschiedliche Laserdioden. Daher verreckt meistens auch nur eine Funktion von beiden.

Wenn es vorher reibungslos geklappt hat scheiden Kabel, Speicher/Cache usw. vermutlich eher aus.

Brenngeschwindigkeit reduzieren.
Aber mehr wie einen Rohling würde ich für diesen Versuch nicht opfern.
Es sein den es kann wiederbeschreibbare CD/DVDs brennen. Da kann man öfter probieren ohne das es was kostet.

"ReinigungsCDs" sind eher auch nur ein Gag für Menschen die alles glauben.
Wenn dann das Laufwerk aufmachen und die Einheit, Linse vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinigen - aber ohne die Einheit zu verstellen.
NICHT mit Druckluft in das Laufwerk blasen!

Aber das sollte man wenn schon ein paar mal gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An den Rohlingen (ebenfalls Verbatim) kann es auch nicht liegen

Hi
an den Rohlingen kann es sehr wohl liegen.
Grad bei Verbatin (allerdings DVD) hatte ich die besten Erfahrungen, wenn sie aus Taiwan oder Indien kamen. Produktion aus China .... naja

Kann bei dir jetzt eine andere Charge sein, der Brenner findet nicht die richtigen Kalibrierungswerte in der Pregroove und brennt nach Standardwerten, was auch nicht immer optimal ist.

Grundsätzlich .... Brenngeschwindigkeit reduzieren, Ursprungsdatei auf einen schnellen Medium ist Voraussetzung .... und evtl ein anderes Brennprogramm versuchen.

CD und CD-RW kann man zum Testen nicht vergleichen, da mit unterschiedlichen Wellenlängen und Stärken gebrannt wird.

Hatte schon mal das Phänomen, dass eine Change bei jeder CD Brennfehler gleich zu Beginn hatte. Dann eine andere Marke genommen und Brennen ging .... und jetzt das Eigenartige .... die gleiche fehlerhafte Charge hab ich später mit dem gleichen Brenner, gleiches Programm, gleichen Rechner anstandslos brennen können .... auch die Rohlinge, die vorher einen Brennfehler angezeigt hatten.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten