CD brennen für MAC unter NERO

ronny-r

ronny-r

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wenn ich software habe, die auf den MAC muß... will ich gerne eine CD brennen... was muß ich bei NERO einstellen... Wenn ich Hybrid nehme sagt, das Programm immer ich soll ne MAC-Partition auswählen... aber wie :confused:

Oder kann ich auch die CD im UDF Format brennen....


Danke für die Hilfe,
Ronny;)
 
du kannst einfach eine normale iso cd brennen, der mac kann pc-formatierte medien lesen.
 
Ich habs grad mal ausprobiert:
Nero verlangt ein angeschlossene HFS-Partion am SCSI-Bus!
Also du kannst keine "reine" HFS-CD oder eine Hybrid-CD erstellen ohne eine SCSI-Platte mit HFS drauf.

Das Problem sind die Resourcenzweige einiger Programme. Unter MacOS X werden immer noch welche eingesetzt. Wenn du ein solches Programm auf eine ISO oder UDF-CD brennst, verschwinden die Resourcen Zweige komplett! Das Programm ist somit nicht mehr lauffähig.

Anders verhält es sich bei *.dmg oder *.img Files; also Disk Images. Die kannst du gefahrlos auf eine ISO oder UDF-CD brennen. Sie lassen sich unter MacOS X einfach auf das Disk Copy Icon ziehen und werden dann meistens ohne Probleme gemountet.

(UDF bedeutet "Universal Disk Format" und speichert meines Wissens keine HFS Daten. Nur die normalen wie bei ISO auch. UDF wird meist von Programmen verwendet die auf CD-RW schreiben oder lesen.)

Du kannst die Daten auch per Netzwerk auf den Mac kopieren. Unter MacOS X gibt es ja die Möglichkeit Windows-Laufwerke zu mounten. Oder du lädst das Programm einfach nochmal über das Internet auf deinen Mac; ist denke ich auch so die einfachste Möglichkeit.

Liebe Grüße
Geri
 
danke, habe sowohl UDF als auch ISO ausprobiert, funktioniert alles prima...

Gruß Ronny:p
 
Zurück
Oben Unten