CD-Bibliothek auf iPOD überspielen

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
da ich bisher nur einen iPOD shuffle besitze und dieser nur geringe Speicherkapazität besitzt, überlege ich z.Zt., auf den neuen iPOD classic umzusteigen.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, meine diversen CD's direkt über iTunes auf den iPOD classic zu überspielen, ohne die CD's gleichzeitig auf der Festplatte meines mini (in der iTunes-Bibliothek) zu verewigen? Sonst würde ich mir bei dem Unternehmen der Digitalisierung meiner CD-Sammlung ja selbst ein Bein stellen!
 
Geht meines Wissens nicht.
Wie willst du dann auch neue Titel hinzufügen? Der iPod synchronisiert ja immer die gesamte Musikbibliothek: Wenn die leer ist, werden alle Titel gelöscht...
 
>> Der iPod synchronisiert ja immer die gesamte Musikbibliothek
Nö, wenn Du "manuell synchen" einstellst, kannst Du rüberziehen, was Du willst. Ich weiß aber nicht, ob das die Frage des Threadstellers ist?
 
>> Der iPod synchronisiert ja immer die gesamte Musikbibliothek
Nö, wenn Du "manuell synchen" einstellst, kannst Du rüberziehen, was Du willst. Ich weiß aber nicht, ob das die Frage des Threadstellers ist?

Stimmt. Hatte ich ganz vergessen.
Bringt ihm aber auch nix, weil er ja dann bei jedem neuen Titel, den er hinzufügen will, jedesmal die ganze Musikbibliothek wieder von den (Einzel-) CDs ziehen müsste...
 
Meine Frage ist, ob ich die CD's dauerhaft in meiner Bibliothek auf dem mini haben muss oder ob ich sie nach Synchronisation wieder vom mini löschen kann! Vermutlich werden sie dann aber bei der nächsten Synchronisation auch vom iPOD gelöscht!?
Dann würde es letztlich keinen Sinn machen, einen 80GB iPOD zu holen, wenn immer nur ein Bruchteil des Platzes belegt werden könnte, da andernfalls die Festplatte des mini bis zum Rand aufgefüllt würde!
 
Wenn du sie von der Festplatte des MacMini löschst, dann werden die Titel bei der nächsten Synchronisation auch vom iPod gelöscht, richtig. Das meine ich ja.
Was da natürlich machen kannst, ist, die Musik auf eine externe Festplatte auszulagern, so dass du die interne frei hältst.
 
Doppelt gemoppelt.

Bitte überlesen.
 
Wenn du sie von der Festplatte des MacMini löschst, dann werden die Titel bei der nächsten Synchronisation auch vom iPod gelöscht, richtig. Das meine ich ja.
Was da natürlich machen kannst, ist, die Musik auf eine externe Festplatte auszulagern, so dass du die interne frei hältst.

Bitte nur Tipps geben wenn man Ahnung hat sonst kommt es zu Missverständnissen! :(

Der Threadersteller hat 2 Möglichkeiten:
1.) Die "Übliche" mit automatischer Synchronisation durch iTunes. Dann werden, wie richtig erwähnt nur die Songs auf den iPod gespielt bzw. auf diesem behalten, die auch auf dem Mac sind.

2.) Manuelle Synchronisation. Läßt sich mit einem Mausklick in iTunes einstellen. Dann wird der iPod befüllt mit was man möchte, danach kann es vom Mac gelöscht werden, verbleibt aber auf dem iPod bis man es dort ebenfalls manuell löscht.

Und es gibt ein Script das es ermöglicht die CD DIREKT auf den iPod zu rippen - so spart man sich den kleinen Zwischenschritt die Songs nach dem manuellen Sync wieder aus iTunes zu löschen.

Das Script: "Rip to iPod" -> http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts08.php?page=1#riptoipod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin777
Fehleingabe.
 
Kann ja nicht alles wissen. :Pah:

...

2.) Manuelle Synchronisation. Läßt sich mit einem Mausklick in iTunes einstellen. Dann wird der iPod befüllt mit was man möchte, danach kann es vom Mac gelöscht werden, verbleibt aber auf dem iPod bis man es dort ebenfalls manuell löscht.
...

Dort? Auf dem iPod? Also vom iPod direkt löschen?!
Seit wann geht das denn?

Wirklich unmissverständlich ist das ha wohl auch nicht. :no:
 
Kann ja nicht alles wissen. :Pah:



Dort? Auf dem iPod? Also vom iPod direkt löschen?!
Seit wann geht das denn?

Wirklich unmissverständlich ist das ha wohl auch nicht. :no:

Wenn du manuelle Syncro eingestellt hast, klickst du den iPod in iTunes an und löschst di Songs. Wie sollen die sonst runter kommen?
 
also zumindest die titel, die auf deinem ipod sein sollen müssen auch in itunes drin sein...
den rest kannst du auf cd/dvd brennen und dann löschen...
 
also zumindest die titel, die auf deinem ipod sein sollen müssen auch in itunes drin sein...
den rest kannst du auf cd/dvd brennen und dann löschen...

Leute, DAS IST FALSCH!!

Nochmals für alle, damit es endlich auch die letzten verstehen....

1.) Das verlinkte Script installieren
2.) Den iPod mit iTunes verbinden und manuelle Synchronisation einstellen
3.) CD einlegen und das Script auswählen
-> dadurch werden alle Songs der CD - bzw. die die man ausgewählt hat - DIREKT auf den iPod kopiert. Es verbleibt NICHTS (!!) auf der Festplatte.

Und wenn man Songs vom iPod löschen will, diesen an schließen, in iTunes anklicken, die Songs anklicken und löschen...

Und wer jetzt nochmals was falsches behauptet müßte in dem Unterforum die Schreibberechtigung abgenommen bekommen :(
Was ich schreibe ist schließlich nichts neues, sondern x-mal diskutiert worden und es funktioniert einwandfrei. Betreibe ich am iMac meiner Frau genau so!
 
vermutlich verstehen einige nicht dass ein manuell verwalteter iPod mehr oder weniger eine eigene Mediatehk hat - wenn man den an iTunes hängt siehts halt aus als hätte man 2 Bibliotheken.

Auf dem iPod können auch Playlists sein die auf dem Rechner gelöscht sind - alles kein Problem.
 
... bin ja ein Fan von 'Konzepten' ... ich weiß, Schlimmdeutsch, .. trotzdem.

Ein iPod ist ein software-extender..

Einlesen, katalogisieren, beschriften, bewerten, illustrieren, arrangieren, bearbeiten.. ALLES iTunes..

... ja, und dann, für unterwegs, so'n Brikett... in klein, oder groß, oder bunt...
Den iPod als 'Jukebox' zu betrachten, ist also im Ansatz falsch.
Und nutzt eben die Möglichkeiten nur zu einem Bruchteil, die ein software-extender bietet.. weil, playlists aufm iPod basteln? in- und out-Punkte setzen? Intelligente Playlists verwalten, um Neues zu hören und Altes wiederzuentdecken...

you got the idea... ;)
 
Zurück
Oben Unten