CD auswerfen (F12) geht nicht mehr

horsti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2002
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit der Installation von Tiger (10.4.1) geht auf meinem iBook (800 Mhz, G3, 30 GB) die F12-Taste für den Auswurf des Laufwerks nicht mehr. Ich finde auch in den Systemeinstellungen keine Funktionszuweisung mehr, allein mittels iTunes läßt sich die Lade über den Auswurfbutton noch öffnen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen.

Danke und Gruß
horsti
 
Hallo horsti,

hatte das Problem mal nach dem Update von 10.3.8 auf 10.3.9.
Versuch mal die Rechte zu reparieren... das hat bei mir geholfen.

Gruß,
Daniel.
 
F12 wird eventl. von Dashboard belegt.Schau mal unter Sysremeinstellungen-Tastatur+Maus und da unter Tastatur Kurzbefehle oder unter Dashboard+ Expose
 
Hi DanKie, hi Macbeatnik,

Danke für die prompte Antwort. Ich weiß garnicht,wie man Rechte repariert.

Die Tastaturbelegung für Dashboard/Expose habe ich schon aufgelöst, aber da ist keine Alternative, F12 wieder für die CD-ROM-Lade zuzuweisen.
 
horsti schrieb:
Ich weiß garnicht,wie man Rechte repariert.

Die Rechte kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm (findest Du unter Dienstprogramme im Programme-Ordner) reparieren oder mit diversen Tools wie zum Beispiel Onyx oder Cocktail.

Gruß,
Daniel.
 
Hi,
standardmässig liegt beim i/powerbook dashboard auf fn-f12 und auswerfen auf f12.
Vielleicht sind bei Dir die Funktionstasten invertiert, d.h. Auswurf über fn-f12.
Oder Systemeinstellungen->Tastatur und Maus->Tastatur Häkchen bei "mit den Tasten F…" wegklicken.

Rechte reparierst Du, indem Du von der System-CD startest und das Festplattendienstprogramm aufrufst.

Grüsse, p-cord.
 
Hi p-cord,

that's it - I'm deeply impressed. Ich probiere das mal mit der Reparatur und neuerlichen Invertierung, aber vorerst bin ich allein schon froh, wenn es überhaupt wieder Möglichkeit gibt, das LW zu öffnen.

Danke und Gruß
Horsti

P.S.: Ich bin einmal mehr vom Macuser-Forum beeindruckt. Schön, daß es sowas gibt.
 
Hi,

ich denke, daß eine Reparatur der Zugriffsrechte dann gar nicht notwendig ist.
Schadet aber eigentlich auch nicht …:)

Grüsse, p-cord.
 
Ein Neustart von der System-CD ist dazu aber nicht nötig. Wie oben schon geschrieben, reicht es, dass Festplattendienstprogramm im laufenden Betrieb zu starten und die Reparatur dann auszuführen.
 
Zurück
Oben Unten