CD 20" oder doch gleich ein 20er iMac G5

SsteveE

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser!

So, ich habe vorgestern den Thread geöffnet wegen dem Cinema Display, weil ich die Überlegung angestellt habe mir eines zuzulegen.

Nun aber ist mir eine neue (vielleicht sogar bessere :rolleyes: )Idee gekommen:
Wenn ich nun tatsächlich einen Käufer für mein ganzes MacMini Komplettset finde, dann wäre doch echt zu überlegen, ob ich mir nicht statt dem 20er Cinema Display gleich nen iMac G5 20er Breitbild anschaffe. Klar kommt es mir noch ein wenig teurer, aber das würde sich dann doch noch mehr lohnen, oder? Ich hätte viel mehr Power - was natürlich nicht schaden kann in Hinsicht Bildbearbeitung, Webdesign und 'n bischen Videoschnitt.

Daher meine Fragen bzw. meine Bitte um Meinungen von euch.

  • Wie ist denn das Display vom iMac G5 im Vergleich zum Cinema Display? (hinsichtlich Bildqualität, Reaktionszeit, Kontrast etc. - konnte diese Details nirgens finden)
  • Ist der iMac nun wirklich sooo laut wie es in manchen Threads beschrieben wird - oder hat sich auch das bei den neuen Modellen geändert?
  • Was sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem iMac G5. (+ und -) Würdet ihr ihn mir empfehlen bzw. würde sich eurer Meinung nach meine Idee lohnen?
Danke im Voraus...
lg aus Österreich
steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei einem 20" iMac ist, weiß ich nicht, ich jedenfalls höre meinen Lüfter schon ab und an mal summen. Aber das in einer normalen und erträglichen Lautstärke. Ich habe allerdings auch den 1,6 er iMac 17". Die sollen ja, aufgrund des kleineren Prozessors sowieso leiser sein, als die großen.

dasich
 
Stimmt es, dass man den iMac auch als externen Monitor für iBook oder PowerBook verwenden kann? Oder ist das Schwachsinn?
 
SsteveE schrieb:
Stimmt es, dass man den iMac auch als externen Monitor für iBook oder PowerBook verwenden kann? Oder ist das Schwachsinn?

das geht nicht, ein imac hat keinen eingang.

ich habe selbst einen imac g5 17" rev.2 und habe keinerlei probleme mit der lautstärke. bei 100% cpu auslastung dreht der lüfter natürlich höher, aber das macht er beim mini auch. da die leistung eines imac einen mini wirklich um längen übertrifft (hatte selbst mal nen mini), finde ich deine idee gut und empfehle dir den wechsel, wenn du das geld übrig hast.
die panels in imac 20" und acd 20" sind AFAIK die selben.
 
Der 20" iMac hat genau das gleiche Panel wie das 20" Cinema Display.
 
SsteveE schrieb:
  • Ist der iMac nun wirklich sooo laut wie es in manchen Threads beschrieben wird - oder hat sich auch das bei den neuen Modellen geändert?
  • Was sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem iMac G5. (+ und -) Würdet ihr ihn mir empfehlen bzw. würde sich eurer Meinung nach meine Idee lohnen?

Mein iMac G5 1,8 Giga ist im Normalbetrieb fein leise. Nur wenn er mal so richtig gefordert wird, summt er lauter. Aber das stört mich dann nicht.

Ich habe den iMac jetzt seit 10 Monaten und bin nach wie vor begeistert! Es ist der beste und schönste Mac seit dem MacPlus :)
Echte Nachteile sind mir bislang nicht unter gekommen.

Man muss aber im Auge behalten, dass es ein all in one Mac ist. Das ist für Anwender die größere Erweiterungen planen eher ungünstig.
 
Hat jemand den 20er 2Ghz iMac G5??
Ist die Lautstärke zu verkraften, oder doch schon störend?
Schön wären noch 'n paar + und - zum iMac G5. BITTE-DANKE

lg steve
 
hallo, ich hab n Imac G5 mit 1,8 Ghz der is hörbar aber nicht störend, ich denke das der Imac 2 Ghz nicht viel lauter is, auf alle Fälle haste mit dem Imac 20" ein Top-Gerät. Ausserdem haste keinen Kabelsalat :)

Gruss Farbenmann
 
Hi!
Ich hab einen 20" 2.0 GHz iMac.
Mich stört der Lüfter fast überhaupt nicht. Wenn es still im Zimmer ist, ist er zwar deutlich zu hören, aber nicht belästigend. Meine Stereoanlage rauscht etwa so laut wie der iMac-Lüfter. Hört man leise Musik, hört man den Lüfter kaum noch.
Der Bildschirm ist übrigens super, bin auch sonst total zufrieden mit dem iMac.

Spacemojo
 
Ich kann dir den 20" iMac G5 nur empfehlen. Über die Lautstärke des Lüfters lässt sich bekanntlich streiten; besonders, wenn man vorher nen iBook oder Mac mini. Die hört man ja wirklich überhaupt nicht. Da bei mir eh die meiste Zeit Musik läuft, hört man die Lüfter auch überhaupt nicht. Und ohne Musik ist dasa Geräusch auf jeden Fall auch nicht lässtig.
Von der Leistung kann ich nur Gutes sagen. Das Zusammenfügen von Audio CD (besonders Hörbücher) hat auf meinem iBook wirklich langee gedauert und das Programm ist auch bei größeren Schnittmengen abgeschmiert, aber beim iMac ist das alles kein Problem. Ist wie Texte Kopieren und einfügen (Bei dem gleichen Programm).
Der iMac ist einfach nur zu empfehlen!!!

Gruß Apfel18
 
Wie in meiner Signatur zu lesen ist, habe ich den 20" 1.8 GHz. Mein Nachbar hat seit einer Woche den neuen 20" 2 GHz der ist genau so flüsterleise wie meiner, wenn Du das Geld übrig hast, dann kann ich dir nur einen Rat geben, KAUFEN... :) ;)
 
Ist der Selbsteinbau von Ram Bausteinen ein Problem? MacMini hab ich übrigens selbst aufgerüstet. iMac schwerer? leichter?
 
ich würde sagen, dass es auf jeden fall einfacher geht. nur schrauben lösen, deckel ab, ram rein, deckel zu und schrauben anziehen :)
 
So, nun bin ich fest entschlossen mir nen iMac 20" 2GHz zuzulegen. :)
Doch vorher muss ich noch mein komplettes MacMini Set loswerden. (mit Monitor, Tastatur, Maus etc.)

Hoffe, dass ich die richtige Entscheidung treffe.:rolleyes: An euch alle Danke für die Tipps und Antworten.

lg steve
 
@SsteveE
Der iMac ist für mich der z.Zt. beste Computert auf dem Markt.
Kauf das Teil, Du wirst es nicht bereuen!
Leistung satt und bei dem neuen stimmt auch die Grafikleistung. Auf jeden Fall ein extremer Power-Boost im Vergleich zum Mini!
HTH
 
hallo, ich arbeite in unserer Firma an einem 20" iMac 1.8. designtechnisch ist die kiste das letzte. der TFT ist höchstens durchschnitt. muss wohl meinen chef dazu bringen mir einen G5 mit anständigem Monitor zu kaufen... der iMac ist meiner Meinung nach ein Spielzeug für daheim... Auf jedem Fall nichts für Designer und Grafiker... :mad:
 
milimedia schrieb:
hallo, ich arbeite in unserer Firma an einem 20" iMac 1.8. designtechnisch ist die kiste das letzte. der TFT ist höchstens durchschnitt. muss wohl meinen chef dazu bringen mir einen G5 mit anständigem Monitor zu kaufen... der iMac ist meiner Meinung nach ein Spielzeug für daheim... Auf jedem Fall nichts für Designer und Grafiker... :mad:
Wird aber sehr oft für genau diese Dinger verwendet.
Eventuell stimmt was mit dem Monitor nicht. ;)
 
Ein Nachteil des 20" iMac, der mir noch (als nicht-iMac-Besitzer) einfällt: All-in-one heisst auch, dass man die Dinge nie getrennt weiterverwenden/verkaufen/tauschen kann. War für mich das ausschlaggebende Argument für die Kombination mini/20" anstatt iMac (Leistung vom mini ist für mich ausreichend). Das 20" CD muss schon ein paar Jährchen halten, der mini wird sicher viel früher einem Nachfolger weichen.

\\//
Tintifax.
 
@milimedia
Der war gut... soll doch das 20" CD identisch mit dem Panel des 20" iMac sein... Jaja, und die Leistung reicht auch nicht... frage mich nur, wie Designer und Grafiker noch vor eins- zwei Jahren überhaupt arbeiten konnten... mit nur G4 Prozessoren...
Aber Du hast recht punkto Heimcomputer: SsteveE sucht einen Ersatz für seinen mini... und da wird er sich nicht über zu geringen Leistungszuwachs beschweren können.

Wenn man das Ausgangspost mal lesen würde...

(Klar ist der iMac nicht so stark wie ein PM G5 mit gescheiter Grafik... nur darum gehts doch gar nicht...)

@Tintifax:
Och, da ist schon einiges tauschbar, Platte, Ram... Und ehrlichgesagt, wie oft geht einem Normaluser eine OnBoard Grafik kaputt?
Und der Rest (Netzwerk, FW, USB etc.) ist mittlerweile auch bei den modularen Computern fest auf der Platine. Und die kannst Du bei dem iMac auch tauschen...
Da würd ich mir nicht so viel Gedanken machen.

HTH
 
Wenn ich mir ein iMac hole, dann will ich nix tauschen, sondern vernünftig arbeiten.
Und glaub mir, ich mach Grafikdesign, Webdesign, Datenbank (FileMaker), Video, MP3 und, und, und...
Dat Dingen hat noch nicht einmal geruckt oder gezuckt.
Aber jeder hat halt andere, oder unterschiedliche Ansprüche und das ist auch ok so...
;)
 
Zurück
Oben Unten