CD 1x brennen?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

gibts eine Software, die den Brenner diktieren kann 1x zu brennen?

Wenn ich in iTunes 1x auswähle ist eine normale Audio Cd in 2 min durch.

Wenn ich in Toast 1x auswähle dasselbe in grün:mad:

Was soll das?

Liegt das an den Brennern? Und kann man das vielleicht doch irgendwie umgehen?
 
Das scheint korrekt zu sein.
Wenn Du mal auf eine handelsübliche, ältere Audio-CD schaust, wirst Du sehen, daß die Files am Rechner oft mit 0KB anzeigt werden. Zumindest war es unter OS 8/9 so, unter X hab ich es noch gar nicht geprüft.
Das sind anscheinend keine Daten im Sinne von MP3 und Co.

Einstellung 1x und lange Brennzeit (= 1:1) trifft meinen Erfahrungen nach tatsächlich nur auf in KB/MB/GB definierte Datenmengen zu.
 
Viele Rohlinge lassen sich auch gar nicht mehr 1-fach bebrennen. Das geht chemisch nicht. Schau mal auf den Rohling, ob der das überhaupt mitmacht.

Es gibt übrigens keinen Nachweis, dass 1-fach bebrannte Rohlinge besser klingen. Alles unter 10-fach sollte bei modernen Brennern zu etwa dem gleichen Ergebnis führen!
Der höhere Jitter entsteht erst bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Naja, es gab mal die Aussage (und die hält sich anscheinend noch immer) daß reine Audio-CDs tatsächlich bei einfachem Tempo besser sein sollen.
Hab fast nur MP3 und Co., aber bei Audio mache ich über Toast ne 1:1-Kopie. Oder Volume-Kopie, wie es sich nennt. Kommt selten genug vor.....
 
Hallo,

das eine langsamer gebrannte CD am Ende besser klingt ist wohl so eine Geschichte aus dem Reich der technischen Mythen. Was allerdings real ist das die Error Rate bei einer langsam gebrannten CD wesentlich geringer ist. Für wen und wann ist das wichtig? Für Tonstudios die Ihre Mischungen zum Mastering weitergeben oder wenns zur Vervielfälltigung ins Presswerk gehen soll, oder noch für Archivierungszwecke obwohl die idR nicht auf CD erfolgen. Alles was ich im Studio auf eine Audio CD brenne passiert in 4x Geschwindigkeit, wenn es langsamer ginge würde ich das auch machen.
Wenn es einfach darum geht, im nicht Studio Bereich, eine CD zu brennen kann ich mit gutem Gewissen jedem raten es bei 24x speed zu brennen und sich über die gewonnene Zeit zu freuen.

Viele Grüsse

Sascha
 
Zurück
Oben Unten