CCleaner hat Malware verteilt

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Und wieder einmal ein gutes Beispiel, wieso diese ganzen Verbesserungstools mehr Schaden anrichten können - als (eh zweifelhaften) Nutzen bringen. CCleaner hat kräftig Malware verteilt in gewissen Versionen.

Da hier im Forum ja auch einige Windows als VM / Bootcamp nutzen und wie ich schon gelesen habe auch hier CCleaner einsetzen - poste ich die Meldung mal hier rein. Zudem - wer weiß ob CCleaner auf anderen Plattformen nicht ähnliches gemacht hat.

Hier gehts zur Meldung bei Dr. Windows:
https://www.drwindows.de/news/avast-systemreiniger-ccleaner-hat-malware-verteilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
ist insbesondere deshalb auch als kritisch anzusehen, weil der CCleaner zu Avast, einem "Securityspezialisten" (!) gehört und weil der Download vom Original Speicherort (!) infiziert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, electricdawn und Impcaligula
ist insbesondere deshalb auch als kritisch anzusehen, weil der CCleaner zu Avast, einem "Securityspezialisten" (!) gehört und weil der Download vom Original Speicherort (!) infiziert war.

Jupp ... das "bestärkt" das Vertrauen in eine Firma Avast, welche für Computerschutz wirbt , unheimlich...
Die Schlüsse daraus kann man selber ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, imacer, electricdawn und eine weitere Person
Ich nutze "solche" Programme nicht, aber wären theoretisch auch Versionen betroffen, die aus anderen (natürlich legalen) Quellen heruntergeladen wurden?
Wirft ganz dunkles Licht, wenn ausschließlich die Versionen der Herstellerseite betroffen sind.
Das sind vielleicht Spezialisten... :)
 
Sehr schade. Fand unter Windows CCleaner eigentlich eine Klasse Tool. Das Vertrauen ist jetzt aber erstmal dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hi all,
CCleaner, war unter Windows, schon immer Müll, hat viel zu tief ins System eingegriffen, so ähnlich, wie CleanMyMac bei OsX.

Franz
 
Wie ärgerlich, wieder einen Rechner neu aufsetzen :/ Ist immer wieder ein Spaß ... nicht.

Danke für den Hinweis. Hatte das Programm gerne auf einem Windows-Rechner genutzt. Hat einfach problemloser Programme deinstalliert als die Windows Software es tat. Es wäre praktisch, wenn man überprüfen könnte, ob der eigene Rechner betroffen ist. Wird wohl nicht möglich sein, so wie ich das bisher gelesen habe.
 
Anscheinend war es doch kein so klasse Tool
ich habe das zu XP Zeiten auch noch eingesetzt. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass das Tool jemals irgend etwas kaputt gemacht hat.
Das ist bei CleanMyMac schon anders.
 
Ich frage mich, wozu man so einen Schrott überhaupt benutzt.
 
Zurück
Oben Unten