CCC – zuerst extern booten?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Mojen,

ich beabsichtige eine bootfähige Kopie von ELC zu erstellen.
Das bedeutet, mein aktuelles Betriebssystem nebst Anwendungsdaten von SSD erstmal auf eine interne HD zur Sicherung.

5.1.24 ist die Versionsnummer des CCC.

Kann ich vom laufenden System/im laufenden Betrieb klonen, oder bedarf es des Systemstarts von einem anderen Medium?
 
Hi,
mit CCC kannst du aus dem laufenden System, einen Clon erstellen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und nonpareille8
Du kannst auch deine externe SSD als Quelle festlegen und diese vom laufenden System aus auf eine weitere externe Platte klonen. Warum willst du die Daten zuerst auf deinen Mac ziehen?
 
... danke euch für die schnelle Antwort ! :)

Sicherung erstmal wegen bevorstehendem FW-Update, die FP kommt dann raus, neue SSD rein, dort soll ein neues System > Mojave Einzug halten.
 
Hallo,

ich kaper hier mal kurzfristig den Thread für ein Frage hierzu.

Hab gerade meinen alten Imac mit 10.8. per CCC geklont, bevor ich den ausmustere. Alles gut soweit, externe SSD in Gehäuse mit eigener Spannung.
Zum Test Neustart per alt-Taste, das externe wurde mir als Startvolume angeboten, genommen, bootet.

Dann änderte sich mal kurz der Apfel - mündet in die Frage, woran kann ich denn sehen ob der Mac jetzt tatsächlich von der externen läuft?
Und nicht von der internen genommen..?

Was mir bislang einfällt, ich könnte in den Syseinstellung das Startvolume auf extern ändern und nochmal testen ( bislang ist da noch die interne MacHD angewählt). Oder gibts da auch eine andere Möglichkeit, zumal wenn die Systeme ja geklont, also gleich sind?

Vielleicht weiss ja jemand weiss. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vermutlich selber drauf gekommen. Im FDPD könnte ich die interne MacHD löschen, Button hierzu ist nicht ausgegraut.
Bei der externen von der ich wie vermutet grade laufe, bietet das löschen nicht an, ist also ausgegraut.

Das meine ich deutet stark drauf hin, dass das System von da läuft.

ps.. die blinkende LED des externen Gehäuses weisst auch bei Aktivitäten drauf hin ( war bislang unsichtbar abgedeckt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Da die externe vermutlich einen anderen Namen hat, kannst du auch deinen Benutzerordner markieren und dir im Finder unten die Pfadleiste anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, dg2rbf und RealRusty
Systemeinstellungen > Startvolume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Systemeinstellungen > Startvolume
Das stimmt aber auf meine Frage nicht bezüglich der sichtbarkeit von welcher Disk das Sys gerade läuft.
Wie bereits gesagt war MacHD als interne angewählt, also nicht ausgegraut, gelaufen ists aber von der externen. Die OS-Systemversion steht ja unter beiden.. :noplan:

Aber wie erwähnt gefunden, oder auch von Schiffversenker, gibts ja Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten