CCC: Von ext. HD auf ext. HD sichern?

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Moin,

kann man über ein MB Pro 2015 und Carbon Copy Cloner eine externe Bildfestplatte (USB 3.0) eigentlich auf eine andere, gleichzeitig eingesteckte ext. HDD sichern?

Gruß
Pat
 
Natürlich kann man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
Das müsste doch auch einfach über den Finder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benötige ein Backup einer ext. HD.
Mit TM ist das leider nicht machbar.
 
Das müsste doch auch einfach über den Finder gehen.
Nein, der Finder hat uralte Bugs, die einem das Kopieren von großen Datenmengen zur Qual machen können. Externe Festplatte auf externe Festplatte klonen geht problemlos mit CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
Das müsste doch auch einfach über den Finder gehen.

Ja, es geht. Aber bei „Bildfestplatte“ rechne ich mit vielen Bildern und entsprechendem Datenumfang. Das über die USB-Schnittstelle und Finder ist nicht so pralle. Ich hatte es erst vor kurzem, dass ich mit gerade mal 12 GB von USB-HD auf eine ebensolche zweite HD kopierte und der Einbruch beim Kopieren „ein ganz mieses Gefühl“ hervorrief. Da punkten Time Machine oder CCC mit deutlich konstanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Ich benötige ein Backup einer ext. HD.
Mit TM ist das leider nicht machbar.
Das ist Quatsch. Time Machine sichert auch externe Festplatten mit, so man diese denn nicht ausschließt.

Aber ja, für eine 1:1-Sicherung ist CCC keine schlecht Wahl, auch für extern zu extern.

Ja, es geht. Aber bei „Bildfestplatte“ rechne ich mit vielen Bildern und entsprechendem Datenumfang. Das über die USB-Schnittstelle und Finder ist nicht so pralle. Ich hatte es erst vor kurzem, dass ich mit gerade mal 12 GB von USB-HD auf eine ebensolche zweite HD kopierte und der Einbruch beim Kopieren „ein ganz mieses Gefühl“ hervorrief. Da punkten Time Machine oder CCC mit deutlich konstanter.
Das meinte ich. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@walfreiheit : Nein, TM sichert nicht von einer ext. HD auf eine ext. HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich. Mache ich ständig.
Du kannst in TM ja nur einen Backup-Autrag anlegen und diesen mit Aussparungen einstellen.
Ich möchte aber einmal mit TM NUR die Macbook SSD sichern UND unabhängig davon NUR eine ext. Bild-HD sichern.
 
Du kannst in TM ja nur einen Backup-Autrag anlegen und diesen mit Aussparungen einstellen.
Ich möchte aber einmal mit TM NUR die Macbook SSD sichern UND unabhängig davon NUR eine ext. Bild-HD sichern.
Ja, dafür ist dann CCC die bessere Wahl. Dass Time Machine keine externe Festplatten sichern würde, war aber eben falsch. Diese werden sehr wohl mitgesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
CCC ist Klasse. Rettet mich täglich 100 Mal. Ich sichere ca. alle 15 Minuten auf 4 Medien, die alle bereits angesteckt sind. Einfach auf Klonen drücken. Und das 4 Mal hintereinander. Dabei hat sich eine SAMSUNG SSD Platte mit 500 MB als die überlegen schnellste Backup-Platte erwiesen. Das geht gefühlt: 10 Mal so schnell wie bei den anderen Medien (SD, USB-Stick).

Das Geld für CCC ist gut angelegt.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111, dg2rbf und walfreiheit
  • Haha
Reaktionen: redfootthefence und walfreiheit
Danke an euch. :)
 
Unvermögen? Bei mir?

Cinober
 
Zurück
Oben Unten