CCC - Tiger und bootfähig klonen

caravision

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe bisher immer mir mein System sauber auf meinem zweit Rechner installiert - mit allen Feinheiten (Schüsselbund - Paletteneinstellungen usw.), wenn dann alles so eingestellt war - nach Tagen - das ich einfach darauf arbeiten konnte und final nichts mehr einrichten musste habe ich das System geklont auf meinen Arbeitsrechner - so nun habe ich die Zeit investiert und stelle mit Entsetzen fest CCC geht nicht und bisherige Foreneinträge brachten mich auch nicht weiter - also was kann ich tun ?

Ich möchte von meinem Installations-Rechner ein Image auf eine nicht leere externe Platte kopieren und von da aus auf zwei weitere Rechner klonen.

Bei mir geht das Festplattenprogramm nicht wirklich es bricht immer ab mit ein Fehlermeldung das (nicht genauer Wortlaut) irgendwelche Ressourcen nicht da wären oder so.

Gibt es ein tigerfähiges CCC von anderen Programmierern.

Danke für hilfe
 
Na, ist ja bekannt, dass CCC auf Tiger nicht läuft. Die arbeiten offensichtlich auch daran. Mir sind aber meine Daten zu wichtig, als dass ich auf mein wöchentliches Backup verzichten kann. Ich habe mir dafür von Intego "Personal Backup X3" (gebraucht) gekauft. ...das macht's :)

Gruß
H.
 
CCC läuft unter tiger wenn du es als root user benutzt.

ich persönlich emfehle immer Super Duper! , das kann auch inkrementelles backup, was wahnsinnig schnell geht.
 
disco schrieb:
das interne Festplatten-Dienstprogramm mit der Funktion 'Wiederherstellen' für das klonen nutzen.

Festplatten-Dienstprogramm - soweit klar

Wiederherstellen - auch klar

aber überschreibe ich nicht alle Daten auf meiner externen Platte und darüber hinaus kann ich doch, glaube ich, mit der "Wiederherstellen" Funktion kein Image erstellen oder?
 
caravision schrieb:
Festplatten-Dienstprogramm - soweit klar

Wiederherstellen - auch klar

aber überschreibe ich nicht alle Daten auf meiner externen Platte und darüber hinaus kann ich doch, glaube ich, mit der "Wiederherstellen" Funktion kein Image erstellen oder?

du kannst damit deine komplette platte in ein .dmg file klonen, was dann einfach auf deiner externen platte liegt.

zurücksichern geht meines wissens nur wenn du mit der osx dvd bootest und von dort dann die inhalte des .dmg files auf der externen platte auf die interne platte zurücksicherst.
 
angelus sum schrieb:
Na, ist ja bekannt, dass CCC auf Tiger nicht läuft. Die arbeiten offensichtlich auch daran. Mir sind aber meine Daten zu wichtig, als dass ich auf mein wöchentliches Backup verzichten kann. Ich habe mir dafür von Intego "Personal Backup X3" (gebraucht) gekauft. ...das macht's :)

Gruß
H.


HALT! Mir ist es jetzt gelungen mein System bootfähig mit Carbon Copy Cloner 2.3 auf eine externe FireWire HD zu klonen.

• CCC muss auf dem zu klonenden Volumen liegen.
• Dann sich abmelden und als "root" (Systemadministrator) wieder anmelden.
• Dann mit CCC das System klonen.

FERTIG!
 
der.gary schrieb:
HALT! Mir ist es jetzt gelungen mein System bootfähig mit Carbon Copy Cloner 2.3 auf eine externe FireWire HD zu klonen.

• CCC muss auf dem zu klonenden Volumen liegen.
• Dann sich abmelden und als "root" (Systemadministrator) wieder anmelden.
• Dann mit CCC das System klonen.

FERTIG!

Sollte trotzdem keine Loesung sein das mit root Rechten machen zu muessen...
 
Ich kann SuperDuper auch nur wärmstens empfehlen. Durch das inkremetelle Backup macht man sogar jeden Abend freiwillig eine aktuelle Sicherung weils so fix geht.

Gruss Eppi
 
Gut funktioniert auch Silverkeeper von Lacie. Damit lassen sich auch schnelle Backups erstellen.
 
der.gary schrieb:
• Dann sich abmelden und als "root" (Systemadministrator) wieder anmelden.
Kannst du mir step by step erklären, wie ich mich als root anmelde?
(Habe viele Foren-Einträge zu diesem Thema mit dem Terminal gelesen - bin aber daraus nicht wirklich schlau geworden, da ich bisher das besagte Terminal noch nie benutzt habe.)

Gruss, Roberty
 
Willst Du dich als root im Terminal anmelden oder an der grafischen Oberfläche?

Für die grafische Oberfläche musst Du in Netinfo Manager > Sicherheit den root Account freischalten und ein root Kennwort vergeben.

Am Terminal kannst Du mit
sudo -s
eine rootshell öffnen (natürlich nur als Mitglied der Gruppe admin).
Vorteil: Der root Account braucht dafür nicht freigeschaltet werden.

Aber Vorsicht: Als root kannst Du mit einem falschen Kommando Dein System komplett und unwiederruflich schrotten.

HTH
 
roberty schrieb:
Kannst du mir step by step erklären, wie ich mich als root anmelde?
(Habe viele Foren-Einträge zu diesem Thema mit dem Terminal gelesen - bin aber daraus nicht wirklich schlau geworden, da ich bisher das besagte Terminal noch nie benutzt habe.)
Ich sage jetzt mal nichts weiter zu dem ganzen anderen geschreibsel...

Der Aufruf mit sudo alleine oder die Benutzung von Pseudo von Brain Hill ist ausreichend. Pseudo erfordert keine Shell und ist ein Tool mit einem Drag & Drop Fenster. Pseudo findet man ueber z.B. Google hier: Pseudo von Brain Hill
Best fishes...

-IceHouse-
 
maceis schrieb:
Am Terminal kannst Du mit
sudo -s
eine rootshell öffnen (natürlich nur als Mitglied der Gruppe admin).
Vorteil: Der root Account braucht dafür nicht freigeschaltet werden.
Und nachdem ich "sudo-s" eingegeben habe kann ich direkt CCC starten, oder muss ich danach zuerst noch einen Neustart machen?
Muss ich das Terminal speziell beenden?

Gruss, Roberty
 
roberty schrieb:
Und nachdem ich "sudo-s" eingegeben habe kann ich direkt CCC starten, oder muss ich danach zuerst noch einen Neustart machen?
Muss ich das Terminal speziell beenden?
...
Da gehts leider schon los.
sudo-s ist falsch, es muss sudo -s (mit Leerzeichen heissen).
Solche Fehler sind deswegen so schlimm, weil bei manchen Kommandos schon ein Leerzeichen an der falschen Stelle sämtliche Deine Daten und das komplette System vernichten kann.
Insofern würde ich Dir den Einsatz von sudo nur raten, wenn Du wenigstens einigermaßen fit im Terminal bist (oder wenn Du auf Russisch Roulette stehst :D)

Nun zu Deiner Frage:
sudo ist primär für die Eingabe von Kommandos im Terminal geeignet.
Wenn Du das Terminal wieder schließt sind die root Rechte wieder dahin.
Man kann grundsätzlich auch GUI Programme mit sudo starten, das halte ich aber für unpraktikabel und nicht empfehlenswert.

Insgesamt denke ich, dass der Vorschlag von IceHouse Deinen Anforderungen am nächsten kommt.
Ich habe zwar mit Pseudo noch nicht gearbeitet, hab mir aber die Webseite mal angesehen.

HTH
 
maceis schrieb:
Da gehts leider schon los.
sudo-s ist falsch, es muss sudo -s (mit Leerzeichen heissen).
Solche Fehler sind deswegen so schlimm, weil bei manchen Kommandos schon ein Leerzeichen an der falschen Stelle sämtliche Deine Daten und das komplette System vernichten kann.
Insofern würde ich Dir den Einsatz von sudo nur raten, wenn Du wenigstens einigermaßen fit im Terminal bist (oder wenn Du auf Russisch Roulette stehst :D)

Nun zu Deiner Frage:
sudo ist primär für die Eingabe von Kommandos im Terminal geeignet.
Wenn Du das Terminal wieder schließt sind die root Rechte wieder dahin.
Ausführende Befehle kopiere ich grundsätzlich ;-).

Auf einem anderen Mac-Rechner machte ich es folgendermassen:
Netinfo Manager (/Programme/Dienstprogramme) - unter dem Menüpunkt Sicherheit! Root aktiviert mit einem neuen Passwort. Anschliessend konnte ich nach einem Neustart und der Anmeldung als Root mit CCC einen Klon auf meine ext. FW-Platte erstellen. Danach Root wieder deaktiviert.

Das scheint mir aber ein wenig umständlich und deshalb nochmals meine Frage nach der (wie mir scheint) einfacheren Terminal-Lösung:
Nachdem ich sudo -s eingegeben habe kann ich direkt CCC starten, oder muss ich danach zuerst noch einen Neustart machen oder was genau?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss, Roberty
 
roberty schrieb:
...
Das scheint mir aber ein wenig umständlich und deshalb nochmals meine Frage nach der (wie mir scheint) einfacheren Terminal-Lösung:
Nachdem ich sudo -s eingegeben habe kann ich direkt CCC starten, oder muss ich danach zuerst noch einen Neustart machen oder was genau?
...
Nochmal meine Antwort:
maceis schrieb:
...
sudo ist primär für die Eingabe von Kommandos im Terminal geeignet.
Wenn Du das Terminal wieder schließt sind die root Rechte wieder dahin.
CCC ist kein Kommando, das üblicherweise im Terminal eingegeben wird.
Bei einem Neustart wird Terminal beendet.
Insofern ist diese Lösung für den Einsatz mit CCC kaum geeignet.

Wenn Du partout im Terminal arbeiten willst, lies Dir
man asr (im Terminal eingegen)
durch.
Damit kannst Du auch ohne CCC klonen.
Ob das einfacher ist, ist wohl eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

HTH
 
Zurück
Oben Unten