CCC: Mehrere Backups auf einer Partition? Ordnerfrage!

oSIRus schrieb:
wer noch genaueres über SuperDuper! wissen will, soll sich einfach mal das PDF-Handbuch ziehen.
danke!
ich denke 20US$ sind schon ok für einen ruhigen schlaf ;)
gruß
w
 
Wow, was ist dass denn für geiles Teil, dafür lässt man ja jede LaCIE im Porsche-Design stehen! Heidewitzka... :eek:


im august oder 2008?

:D :D :D

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Das Angebot klingt interessant, leider ist kein Bild dabei! :(
oben rechts in der ecke ist der vergrößerungslink ;)

VUG5-DUAL.jpg

oSIRus schrieb:
im august oder 2008? :D
rotfl rotfl rotfl

...in einem monat :p

gruß
w
 
Man ist die Platte heiss...:D Kann mich gar nicht mehr einkriegen... Hätte auch gerne so einen Hauch von G5! ;) Wenn ich mir schon im Moment keinen leisten kann! :(

Gruss,

MarcJLH
 
15.2" PB G4 | 1.5 GHz | 1.25 GB RAM | 80 GB HDD | 128 MB VRAM | SD
pentiTOSH soon

Auch wenn es jetzt ein wenig off-topic wird, eine frage wird gestattet sein, oder? ;)

Wie hast Du Deine Signatur so optisch ansprechend hinbekommen, wenn ich mal fragen darf?

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
... Wie hast Du Deine Signatur so optisch ansprechend hinbekommen, wenn ich mal fragen darf?...

indem er sie folgendermaßen ins signaturfeld eingibt:

<div>__________________________<br />
<font color="SlateGray"><font face="Arial"><div align="center"><font size="1"><br />
15.2&quot; PB G4 | 1.5 GHz | 1.25 GB RAM | 80 GB HDD | 128 MB VRAM | SD<br />
<font size="2"><b><i><font color="RoyalBlue">penti</font></i>TOSH soon</b></div></font></font></font></font></div>
 
Sieht schcik aus, meint ihr, wonder hat was dagegen, wenn ich mir das Design mal ausborge!? ;) :D

Gruss,

MarcJLH
 
er hat kein copyright dahinter stehen, von daher würd ichs einfach mal ganz frech klauen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcJLH schrieb:
Auch wenn es jetzt ein wenig off-topic wird, eine frage wird gestattet sein, oder? ;)
Wie hast Du Deine Signatur so optisch ansprechend hinbekommen, wenn ich mal fragen darf?
das hat dir unser mituser nun ja schon erzählt.

[OT]
die netteste signatur hat imho im moment der "heldausberlin"
signatur.jpg

nicht too much - genau in scale :)
[/OT]

aber nun zurück zum thema

gruß
w
 
;) Recht hast Du! ;) Back to the topic!

Gruss,

Marc
 
Also! Folgende Sache...Habe jetzt ein kompl. DMG meiner Mac-HD erstellt...;) Osirus hatte recht, man muss den Rechner nur rödeln lassen, dann wird SD auch fertig...So hab das stark komprimieren lassen, die Grösse beträgt jetzt 6,08 GB von originalen 10,64 GB, die tatsächlich belegt sind... Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich dieses DMG dazu nutzen kann, um im Festplattendienstprogramm die Mac-HD wieder zurückzuspielen?

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Also! Folgende Sache...Habe jetzt ein kompl. DMG meiner Mac-HD erstellt...;) Osirus hatte recht, man muss den Rechner nur rödeln lassen, dann wird SD auch fertig...
von welchen zeitdimensionen reden wir denn da so in etwa? ;)

MarcJLH schrieb:
hab das stark komprimieren lassen, die Grösse beträgt jetzt 6,08 GB von originalen 10,64 GB, die tatsächlich belegt sind...
das klingt ja ganz gut - was sind denn das für daten?
hast du die gesamte hdd mit programmen, system etc. gesichert, oder eher texte (word, excel) oder viele pdf´s, deine bildersammlung? ;)

verschiedene dateitypen lassen sich unterschiedlich gut komprimieren - damit man die werte einschätzen kann, müßte man wissen, was das so in etwa ist

MarcJLH schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich dieses DMG dazu nutzen kann, um im Festplattendienstprogramm die Mac-HD wieder zurückzuspielen?
hast du - du brauchst nur ein bootfähiges system :)

gruß
w
 
Also, für die kompl. Mac-HD mit starker Komprimierung hat das Ganze jetzt ca. 1Std. und 25 Minuten gedauert...

Der Großteil meiner Mac-HD machen nur Programme aus, da ich Tiger letzte Woche neu installiert habe, habe ich noch keine Dokumente oder Texte, oder Bilder auf der Mac-HD... Ist alles auf der Externen... Auch Musik ist keine auf der Mac-HD, alles auf extern, werden aber mit Sciherheit noch ein paar Daten zukommen ;)

Wie gesagt: Ich habe die kompl. Mac-HD mit allem drum und dran gesichert!

Was meinst Du mit bootfähigen System? ;) Also die Mac-HD nochmal komplett auf die externe Platte ziehen, damit man da von booten kann? Habe jetzt noch ein Backup auf meiner externen Platte vom Ausgangszustand als ich Tiger kompl. mit allen Programmen, die ich so brauche und mit meinem Einstellungen , installiert hatte, und das würde ich auch gerne behalten...

Deswegen hatte ich Osirus ja auch gefragt, ob ich mehrere Backups der Mac-HD auf meine "Backup-Partition" der externen Platte packen an, am Besten würde jedes Backup einen Ordner anlegen können, in dem dann das Backup der Mac-HD untergebracht wird, nur das man die Ordner mit Datum beschriftet oder so, aber ich denke mal, sobald man mehrere Backups auf der externen Platte hat ist das System nicht mehr von der Externen bootbar oder, dann gibt es nämlich ein Durcheinander!?

Was ich aber noch ncith so ganz verstehe, warum SD solange braucht für ein kompl. Backup der Mac-HD... ?! Ist das normal, ich meine, wenn ich bedenke, dass ich mit Norton Ghost und meiner Dose mein System in ca. 10 Minuten fertig und komplett gesichert hatte? Muss aber dazu sagen, da war die Platte ja auch partitioniert und ich musste ja nur die Partition C: backupen, da da das System drauf war und nix weiter! Das waren dann auch meist nur 4-5 GB, die auf der Partition gesichert werden musste... ;)

Gruss,

MarcJLH
 
wonder schrieb:
hast du - du brauchst nur ein bootfähiges system :)

... was ja auch die Panther oder Tiger Installations-DVD darstellt. Davon gestartet sollten dann auch alle externen Platten inkl. USB verfügbar sein.

Übrigens steht das sogar in der SuperDuper Anleitung, dass das Sichern in ein Image sehr lange dauert: SuperDuper erstellt erst ein mitwachsendes DMG und sichert da alles rein - dieser Prozess soll wohl noch normal schnell sein - dann aber wird das sog. Sparse Image in ein Nur-Lesen-Image umgewandelt und das soll wohl eine ganze Menge Zeit beanspruchen.

Ich habe mir auf jeden Fall SD registriert, da ich keine Lust habe auf CCC für Tiger zu warten - obwohl letzteres ja auch eine inkrementelle Funktion bietet. Genial bei SD finde ich, dass man am Ende des Vorganges noch Scripts laufen lassen kann - vor allem eines, dass für die gerade gesicherte Platte die Spotlight-Indizierung abstellt, sonst würde Spotlight immer gleich anfangen, die ganze Platte zu indizieren.

Und der Support ist Mega-Schnell: Antworten teilweise in < 1 Minute!

Also: sehr zu empfehlen, habe extra 2 Alben im iTMS weniger gekauft, um SD zu finanzieren :)

Gruß,

Stefan

P.S.: Und es macht echt Sinn, die Anleitung zu überfliegen.
 
Hab sie auch schon mal überflogen, die ist auch wahnsinnig ausführlich, sehr löblich der Support- meine jetzt in Bezug schon mal auf die Anleitung, wo bekommt das schon mal?

Möchte ja nicht nervend erscheinen, aber könnte mir jemand kurz eine kleine Anleitung geben, wie ich denn meine Mac-HD in schweierigen Zeiten zurücksetze mithilfe dieses Images! Wäre sehr dankbar!

dieser Prozess soll wohl noch normal schnell sein - dann aber wird das sog. Sparse Image in ein Nur-Lesen-Image umgewandelt und das soll wohl eine ganze Menge Zeit beanspruchen.

Kann nur zustimmen, das eigentliche Backup beansprucht normale Zeit, ungefähr wie bei CCC, aber dann dauerts leider etwas! ;) Aber lieber was warten ujnd sich eine Menge Arbeit sparen, oder?? ;)

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Möchte ja nicht nervend erscheinen, aber könnte mir jemand kurz eine kleine Anleitung geben, wie ich denn meine Mac-HD in schweierigen Zeiten zurücksetze mithilfe dieses Images! Wäre sehr dankbar!

Das zurücksetzen des Macs sollte folgendermaßen gehen:

1. Methode:
(- evtl. noch ein Backup in ein Image machen, nur "just in case")
- Von der mit SD geklonten Platte booten
- SD starten und als Quelle die geklonte, als Ziel die plattzumachende Platte auswählen
- als Option auswählen, dass das Ziel vorher gelöscht wird
- Start
- Warten
- von interner Platte booten

2. Methode
- von Tiger-DVD booten
- Festplattendienstprogramm starten
- Wiederherstellen auswählen und als Quelle die externe Platte, bzw. das Image mit dem geklonten System
- als Ziel die Systemplatte
- Option, dass das Ziel gelöscht werden soll
- los gehts

habe ich selber zwar noch nicht machen müssen, aber ich kann auf jeden Fall von der mit SD geklonten Platte booten. Das hat allerdings einen Nachteil: da sich der Pfad zu meiner internen Platte geändert hat und Spotlight auf dieser ja aktiviert ist, fängt Spotlight an, die Systemplatte neu zu indizieren. Bei einem neuen Boot von der internen Platte indiziert Spotlight dann NOCH mal neu - was nervig ist, weil neben der Wartezeit, ich dann auch noch Spotlight wieder beipulen muss, dass es gefälligst iPhoto korrekt zu indizieren hat ...

Stefan
 
Super! Vielen vielen Dank für diese kurze Anleitung! Kann ich sehr gut gebrauchen! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten