CCC: Mehrere Backups auf einer Partition? Ordnerfrage!

Also beim SmartUpdate läuft das folgendermassen: Alte Daten auf der Backup-Partition werden durch die neuen ersetzt, dass heisst, dass Smart Update spart so Zeit, richtig verstanden? Das Backup, was dann da am Ende rauskommt, ist das bootfähig? Und dann bekomme ich gleichzeitig noch ein gemountetes Backup-DMG um Mac-HD wiederherzustellen? Oder muss ich da nochmal was einstellen?

Sorry, das ich so oft nachfrage, aber ich will wirklich sciher gehen, dass ich auch weiss, was ich da mache... Im Falle eines worst case. ;) Hoffe, Du hast Verständnis?!

Gruss,

MarcJLH
 
also wenn du als quelle die macintosh hd und als ziel deine externe festplatte auswählst, ist deine externe festplatte anschließend bootfähig (vorausgesetzt sie hat einen firewireanschluß und sonst keine windows-partitionen drauf oder so scherze).

wenn du ein backup im DMG willst, mußt du natürlich vorher ein entsprechend großes DMG anlegen mit dem festplattendienstprogramm. das DMG dann mounten, dann erscheint es im finder, anschließend kannst du das gemountete DMG auch im SuperDuper! als ziel auswählen. ob man von dem dann gefüllten DMG booten kann, weiß ich nicht sicher, aber ich glaube irgendwo kann man einstellen, daß von einem bestimmten DMG gebootet werden kann, aber sicher bin ich mir nicht.

an deiner stelle würd ich einmal ganz normal auf meine festplatte backupen, damit ich ein bootfähiges system habe. und auf dieses system lege ich dann zusätzliche backups als DMGs. diese kann ich dann mit dem "NICHT_DMG_BACKUP_SYSTEM" auf die macintosh HD zurücksichern.
alternativ kannst du die DMGs auch nach booten von der systemcd mit dem festplattendienstprogramm zurücksichern.

und ja, smartupdate geht wesentlich schneller als das normale backup, kommt aber das selbe bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführlichen Erklärungen, habe gestern versucht mit SuperDuper ein DMG der Mac-HD zu erstellen, dabei hab ich natürlich die Mac-HD als Quelle gewählt und dann als "Backup-Medium" Disk Image , ist das von Anfang an immer anwählbar, wenn ich SuperDuper installiert habe... So, dann habe ich das Ganze gestartet, die Mac-HD wurde auch ganz normal gebackupt und am Ende wurde die Image-Session finalisiert bis kurz vor Schluss, dann hatte ich das Gefühl, dass die Finalisierung nicht mehr weiter lief, aber unten rechts ist ja eine Zeitangabe, die angibt, wieviel Zeit bereits vergangen ist, die lief aber weiter...

Meine Frage nun: War ich zu ungeduldig und hätte noch länger waten sollen, oder hat die Finalisierung sich wirklich aufgehangen? Ich frage, wegen der abgelaufenen Zeit, die ja noch weiterlief... Weil wenn etwas ganz normal weiterläuft, gehe ich in de Regel davon aus, dass sich das Programm nicht aufgehangen hat? Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass sich der Balken weiter bewegte, kann mich aber auch täuschen, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?

Es scheint zwei Balken zu geben, einen ganz grossen in der Mitte des Programms, der wahrscheinlich für den Gesamtfortschritt zuständig ist, aber wofür genau ist die kleine Anzeige unten links?

Danke bereits im voraus, dass Du auch so geduldig mit mir bist! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hatte vergessen daß SuperDuper! ja bereits das Backup in Diskimages unterstützt und man eigentlich vorher gar keins mehr mit dem festplattendienstprogramm anlegen muß.

da ich das backupen in DMGs noch nie gemacht habe mit SD! kann ich dir leider auch nicht sagen ob das normal ist was du schilderst. wie lange hast du denn gewartet? evtl. das ganze einfach mal etwas länger laufen lassen.

beim ersten backup hilft dir smartbackup natürlich nix, erst beim erneuten backup auf das selbe ziel sieht man dann, daß es exponentiell schneller geht.

also der große balken in der mitte wird wohl der gesamtfortschrittsbalken sein, der kleine unten links ist wohl nur der fortschritt für die aktuelle tätigkeit, wie auch immer sich das untergliedern läßt.
 
Also alles in allem hab ich den Prozess mit Backup und Finalisierung bis zu 48 Minuten laufen lassen! Kann schon verstehen, dass der Rechner bei über 10GB evtl- etwas länger braucht, es ist nur so, dass mir das wirklich so vorkam, als wenn da nichts mehr laufen würde, wie gesagt: Die Uhr unten links (bzw. die vergangene Zeit) lief weiter...

Gruss,

MarcJLH
 
wenn SD! wieder ohne sichtlichen fortschritt stehen bleibt kannst du ja mal apfel+alt+esc drücken, damit kann man abgestürzte programme beenden. in der dann gezeigten liste würde in klammern hinter SuperDuper! stehen: reagiert nicht, oder sowas in der art. wenn das nicht dasteht, würde ich ihn einfach weiter rödeln lassen.
 
Alles klar, werde ich nochmal ausprobieren und dann nochmal berichten! Wenn man den Vorgang vorher abbricht, dann verschwindet dieses Image doch im Nirvana, oder bleibt das dann zur Hälfte auf irgendeiner Platte hängen?

Gruss,

MarcJLH
 
zum vergleich: ich habe ca. 20GB auf der systemplatte, für das smartbackup braucht er da ja nachdem wieviel sich geändert hat, höchstens 4 minuten (vorausgesetzt du aktualisierst ein backup dieser systemplatte).

48 Minuten erscheinen mir schon etwas lang, aber wie gesagt, lass es einfach mal laufen oder schau nach ob SD! abgestürzt ist.

Erstellst Du das DMG gleich auf der externen platte oder erstmal auf der internen und kopierst es anschließend rüber? wenn zweiteres dann ist die zeit schon normal, da die festplatte ja immer gleichzeitig lesen und schreiben muß.
 
MarcJLH schrieb:
... verschwindet dieses Image doch im Nirvana, oder bleibt das dann zur Hälfte auf irgendeiner Platte hängen?..

wie gesagt, hab ich noch nicht ausprobiert, ich würde mal sagen es verschwindet.
 
oSIRus schrieb:
zum backupen empfehle ich übrigens immer SuperDuper!, das kann auch inkrementelle backups.
habe es auch ins auge gefasst - inwieweit ist denn die shareware-version (vor kauf) beschnitten? nur backups und keine rücksicherung? ;)

gruß
w
 
wonder schrieb:
habe es auch ins auge gefasst - inwieweit ist denn die shareware-version (vor kauf) beschnitten? nur backups und keine rücksicherung? ;)

gruß
w

kanns nicht sicher sagen, ich glaube inkrementelle backups (smartbackups) funtionieren nicht in der shareware, aber probiers einfach aus.
 
MarcJLH schrieb:
Danke für Deine ausführlichen Erklärungen, habe gestern versucht mit SuperDuper ein DMG der Mac-HD zu erstellen, dabei hab ich natürlich die Mac-HD als Quelle gewählt und dann als "Backup-Medium" Disk Image , ist das von Anfang an immer anwählbar, wenn ich SuperDuper installiert habe...
hat jemand von euch das schon erfolgreich abschließen können?
wie groß werden (bei normalen programmdaten, bzw. in dokumentenordnern (word, excel, seeeehr viel pdf) die backupimages im verhältnis zum ausgangsmaterial?

gruß
w
 
wonder schrieb:
..wie groß werden (bei normalen programmdaten, bzw. in dokumentenordnern (word, excel, seeeehr viel pdf) die backupimages im verhältnis zum ausgangsmaterial?...

genauso groß wie vorher denk ich mal, komprimiert wird da glaube ich nix.
 
Ja, Smart-Backup ist in der Shareware auf jeden Fall nicht drin...

Gruss,

MarcJLH
 
Zitat von der Seite:

Free "Clone Only" Version
You can download SuperDuper! right now and back up and clone your drives for free! The unregistered version will allow this very useful functionality, but that's only scratching the surface of SuperDuper's full capabilities.

The registered version allows access to even more copy scripts, including the fantastically useful checkpointing features that will let you roll back to a known state without losing any user-specific information.
 
wer noch genaueres über SuperDuper! wissen will, soll sich einfach mal das PDF-Handbuch (direkter Download, 1,5MB) ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
kanns nicht sicher sagen, ich glaube inkrementelle backups (smartbackups) funtionieren nicht in der shareware, aber probiers einfach aus.
das mache ich!
wollte mir in 08 ein ext hdd kaufen - gibt da etwas interessantes, was ich gestern entdeckt habe: raid 0 im G5 design zu einem angemessenen preis.
und was mir noch besser gefällt - auch "nackt" (samsung, wd oder toshiba platten sind mir eindeutig lieber als hitachi oder seagate platten - maxtor ist schon ok).
alternative wäre maxtor onetouch™ II, fw 800.

gruß
a
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Angebot klingt interessant, leider ist kein Bild dabei! :(

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Das Angebot klingt interessant, leider ist kein Bild dabei! :(...

ist schon dabei, rechts oben auf das miniaturbild klicken. ich weiß, sieht man kaum.
 
Zurück
Oben Unten