CCC - mehrere Backups auf eine SSD

M

Markus64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,
ich bin sowohl in Sachen Mac Neuling & hoffe hier auf ein wenig Hilfestellung.

Ich habe einen Mac Mini mit M1 Chip und die aktuelle Mac OS Version installiert.
Um ein bootfähiges Festplattenimage zu erzeugen haben ich Carbon Copy Cloner in der 6er Version installiert.

Den ersten Festplattenklon habe ich auf einer ext. USB Platte abgelegt von der ich auf booten kann.

Nun war mein Gedanke ein weiteres Vollbackup als Imagedatei zu erstellen, welches ich auch auf die ext. USB Platte ablegen.
Das habe ich auch schon erfolgreich erstellt ... nur hat dieses Image (nicht bootfähig) nur ungef. 25% der große es ersten Vollbackup.
Kann das sein?

1. ich habe eine Grundinstallation - mache dann das erste bootfähige Backup
2. Installieren weitere Standardprogramme - mach dann ein weiteres nicht bootfähiges Backup in Form einer Imagedatei.
Im Bedarfsfall kann ich dieses Image in der Art zurückspielen, dass ich von der USB Platte den Rechner starte und dann dieses Image zurückspielen kann
3. dann installiere ich weitere Programm - und mach dann wieder ein Image.

Ich teste sehr viel ... und setze den Rechner dann von Zeit zu Zeit immer mal wieder in den Zustand vor ganzen Tests zurück.

Ist meine Vorgehensweise auch Eurer Sicht / Erfahrung der falsche Weg und welche Vorgehensweise würdet Ihre mir empfehlen?

Danke für Eure Hilfestellung
 
und welche Vorgehensweise würdet Ihre mir empfehlen?

befasse dich mal mit APFS-Snapshots.

Die sind, unter anderem, genau dafür geeignet. Snapshot anlegen, testen, snapshot zurückspielen. Das alles geht drastisch schneller als alles was du mit CCC und Co versuchst. Das Restore eines snapshots dauert vielleicht incl. Booten in die Recovery 1 min oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus64
Danke sehr diese wertvolle Info. Habe grad meinen ersten erfolgreichen Gehversuch hier - geht rasend schnell! :)💪👍

Nun suche ich noch nach entspr. Dokumentationen um mein Wissen zu erweitern.

Ist diesen Zusammenhang: ist es möglich diese Snapshots auf eine ext. Speichermedium zu exportieren um dauer-
haft darauf zugreifen zu können?
 
Ist diesen Zusammenhang: ist es möglich diese Snapshots auf eine ext. Speichermedium zu exportieren um dauer-
haft darauf zugreifen zu können?
Nein.

Snapshots sind eine Kennzeichnung im Filesystem für einen bestimmten Zeitpunkt. Sie existieren nur dort. Vorteil: sie sind sehr schnell angelegt und brauchen nur dann Speicherplatz wenn sich die Datei / der Datenblock verändert. Es gibt genügend Artikel im Netz, die dir dazu Infos liefern. Lies dich einfach mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Geht das auch von einem auf einen anderen mac? Beide m1
 
Geht das auch von einem auf einen anderen mac? Beide m1
Nein.

Snapshots sind eine Funktion des Dateisystems APFS und daher immer auf das APFS-Volume beschränkt, auf dem die snapshots angelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten