CCC - mehrere Backups auf eine SSD

M

Markus64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,
ich bin sowohl in Sachen Mac Neuling & hoffe hier auf ein wenig Hilfestellung.

Ich habe einen Mac Mini mit M1 Chip und die aktuelle Mac OS Version installiert.
Um ein bootfähiges Festplattenimage zu erzeugen haben ich Carbon Copy Cloner in der 6er Version installiert.

Den ersten Festplattenklon habe ich auf einer ext. USB Platte abgelegt von der ich auf booten kann.

Nun war mein Gedanke ein weiteres Vollbackup als Imagedatei zu erstellen, welches ich auch auf die ext. USB Platte ablegen.
Das habe ich auch schon erfolgreich erstellt ... nur hat dieses Image (nicht bootfähig) nur ungef. 25% der große es ersten Vollbackup.
Kann das sein?

1. ich habe eine Grundinstallation - mache dann das erste bootfähige Backup
2. Installieren weitere Standardprogramme - mach dann ein weiteres nicht bootfähiges Backup in Form einer Imagedatei.
Im Bedarfsfall kann ich dieses Image in der Art zurückspielen, dass ich von der USB Platte den Rechner starte und dann dieses Image zurückspielen kann
3. dann installiere ich weitere Programm - und mach dann wieder ein Image.

Ich teste sehr viel ... und setze den Rechner dann von Zeit zu Zeit immer mal wieder in den Zustand vor ganzen Tests zurück.

Ist meine Vorgehensweise auch Eurer Sicht / Erfahrung der falsche Weg und welche Vorgehensweise würdet Ihre mir empfehlen?

Danke für Eure Hilfestellung
 
und welche Vorgehensweise würdet Ihre mir empfehlen?

befasse dich mal mit APFS-Snapshots.

Die sind, unter anderem, genau dafür geeignet. Snapshot anlegen, testen, snapshot zurückspielen. Das alles geht drastisch schneller als alles was du mit CCC und Co versuchst. Das Restore eines snapshots dauert vielleicht incl. Booten in die Recovery 1 min oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus64
Danke sehr diese wertvolle Info. Habe grad meinen ersten erfolgreichen Gehversuch hier - geht rasend schnell! :)💪👍