CCC macht Mist

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
hallo macuser

habe mein 10.3.9. System auf einen andere interne Festplatte startfähig geklont. Der Klon startet hoch und bleibt aber vor dem Anmeldescreen bei "warten auf Apple File Service" stehen (Volleyball des Todes). Woran kann das liegen?

Wenn ich mit dem Festplattentool von os x ein Image meines Systems erstelle kann ich dann von diesem Image mounten, oder muss ich es erst wiederherstellen?
 
Hallo.
Hast Du die Rechte des Clones repariert?
Und mach mal einen fsck. (Festplattendienstprogramm)


Das Image kannst Du mounten, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ob ich es mounten kann, sondern ob ich davon mounten kann.

Rechte lasse ich gerade reparieren und probiere es dann nocheinmal.
 
Du meinst vom Image booten?
Das geht meines Wissens nicht. (wenn es eine Imagedatei ist)
 
hab alle rechte Repariert und es funktioniert trotzdem nicht.
beim festplattten dienstprogramm kann ich von meinem System kein backup machen weil es am laufen ist.

Gibt es andere Lösungen. Wer hatte noch Probleme mit Carbon Copy Cloner?
 
Ich habe jetzt von meiner Systempartition ein Image erstellt (via Festplatten-Dienstprogramm) Jetzt möchte ich auf einer anderen internen Platte das System kopieren. Wenn ich diese jetzt im Festplatten-Dienstprogramm auswähle, wird dann die Platte komplett gelöscht, oder wird das System einfach dazu kopiert (Platz ist genügend da). Ich möchte nämlich auf keinen fall die Daten darauf verlieren.
 
hat sich erledigt:

"Sie können das Zielvolume löschen und dann die Image-Datei darauf kopieren. Alternativ können Sie das Volume nicht löschen und die Daten der Image-Datei zum aktuellen Inhalt des Zielvolumes hinzufügen."
 
wetwater schrieb:
beim festplattten dienstprogramm kann ich von meinem System kein backup machen weil es am laufen ist.
Das geht nur, wenn Du das FPDP von der Instalation CD nimmst (im Installer praktisch)

Deshalb ja CCC, der kann das vom laufendem System aus.
Probier mal mit gedrückter Shifttaste zu starten, vielleicht hilft das was.


Ansonsten, hier noch die Backup Diskussion, da haben andere auch noch Probleme mit CCC.


Ist zwar auch keine große Hilfe, aber auf der Seite vom Bombich steht:
In some rare circumstances, CCC will not yield a bootable clone. Often this is due to disk errors with the original or target disk. Try running a disk utility such as Disk First Aid to repair the problem
http://www.bombich.com/software/ccc.html

Also kann schon sein, daß Inkonsistenzen im FS von der Quelldisk übernommen wurden.

Mach mal folgendes:

Vor dem Clonen eine Überprüfung der Quelldisk:
Starte neu. Halte Apfel S gedrückt.
Eine Textkonsole erscheint.
gib ein: fsck -yf
(Achtung: Englische Tastatureinstellung, z ist y und ß ist -)
Wenn die Überprüfung fertig ist, tippe: logout

Dann Rechte reparieren, Zieldisk formatieren, überprüfen (FPDP)

Dann clonen, danach wieder Rechte, fsck etc.
 
...also ich habe auch gehört, dass es Probleme mit CCC geben soll...
Hab dann ne Anleitung von Minus (macuser Liste nachschauen) bekommen, bei der einem erklärt wird wie man n Bootfähiges Teil mit dem Festplattendiesntprogramm machen kann! Funktioniert 1:1 und ist bedeutend schneller als CCC....soweit!
 
Die Anleitung von minus ist hier: *klick* :D

Ich hatte noch nie Probleme mit CCC, seltsamerweise. Ich sichere 5 Rechner damit.

Ich tippe eben auf minimale Probleme im Dateisystem, immer dann wenn CCC nicht läuft. Deshalb ja fsck, vorher, nachher, etc.
 
Zurück
Oben Unten