CCC Kongress 2004 / Hacker Konferenz

H

HAL

Der 21. Chaos Communication Congress (21C3) ist ein dreitägiger Congress
in Berlin über Technologie, Gesellschaft und Utopien. Der Congress bietet
Vorträge und Workshops zu einer Vielzahl an Themen rund um
Informationstechnologie, Computersicherheit, Internet, Kryptographie und
den kritisch-schöpferischen Umgang mit Technologie und Diskussionen über
die Auswirkungen technologischer Entwicklung auf die Gesellschaft.

ccc.jpg


Weitere Infos auf den Seiten vom CCC
 
Ja, schoen. Danke fuer die Info. ;) Glueckwunsch zum 5,000 Posting. :D
 
Also ich werd da sein. Noch jemand?
 
werde auch da sein. und mein iBook auch.
 
also ich werd auf alle fälle wieder mit von der partie sein. relativ gut erkennen kann man mich an meinem schwarzen fischerhut :)
wer mich sieht und mag kann mich ja gern anquatschen, ansonsten kann man sich ja vielleicht per fred auf dem event verabreden... außerdem werd ich noch einen weiteren mac-nutzer im gepäck haben :)
 
hi

war denn jmd dort?

ich hab von einem vortrag gehört in dem vier oder fünf sicherheitsprobleme in osx angesprochen wurden, sowie von einem (angeblichen?!) als pdf getarnten trojaner für osx.

mag nicht einer berichten? .....

hat jmd einen link? ....
 
http://www.heise.de/security/news/meldung/54694

Verstärkt hatten die Analysten überdies in diesem Jahr auf Schwachstellen im vermeintlich gut behüteten Mac OS X auf dem Kongress hingewiesen. Nicht nur die Tatsache, dass Passwörter im Klartext von dem Apple-System aufbewahrt werden, warfen die Hacker Steve Jobs vor. Wie Angelo Laub vortrug, sind die Systempräferenzen beim Mac auch standardmäßig in keiner Weise gesichert. Zudem seien während der Laufzeit Methoden und Routinen überschreibbar, was Phishing-Attacken mit Apples Safari-Browser erleichtere. Sogar eine Replikationsroutine für das System aus Cupertino führte Laub vor. Er nutzte dafür unter anderem die Eigenart des Macs, sich ein Dateiformat auch nach dessen Umbenennung zu merken.
 
yo - hab selber ein wenig gesucht:

http://21c3.annulator.de/21c3_Folien.pdf, das ist die beim vortrag benutzte folie.

interessieren würde mich ein bericht eines unserer macuser, alldieweil wirklich neues gibt die folie nicht her oder täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm. ich war zwar da, hab den vortrag aber nicht gehört. jedoch war ich sehr angetan von der apple-dichte beim 21c3. die veranstaltung war ja auch von apple deutschland gesponsored, so standen ja schon einige iMacs rum. aber auch überall sonst waren apfel-logos auf den books zu sichten. ich schätze vorsichtig: mehr als 20%!
 
... will mal anmerken, das ich auch da war :) und mich auch sehr über die drastisch ansteigende Zahl (im vergleich zum Vorjahr) an Mac usern gefreut habe.

Gruß
 
Text ist kostenlo

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten