CCC klont nicht richtig?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrmals versucht, meine HD per CCC auf meine externe Firewire Platte zu spiegeln, aber immer mit zweifelhaftem Erfolg.

Zum einen hieß es jedes Mal, dass .hotfile.bre oder so ähnlich nicht kopiert werden könne und zum anderen finde ich auf der externen Platte nach dem angeblich erfolgreichen Vorgang dennoch Daten nicht wieder, die sich auf der Ausgangsplatte befanden.

Dieses komische psync Tool habe ich per Workaround schon aktualisiert.

Also was ist zu tun? Habe von diesen Sachen leider nicht sehr viel Ahnung. :)
 
Moin,

versuchs mal hier: http://forums.bombich.com/

Auszug:
Sie können CCC nur nutzen, wenn Sie als Administrator eingeloggt sind.
Wählen Sie eine Quell-Platte aus dem entsprechenden Auswahlmenü. Dadurch füllt sich die "Das soll kopiert werden" Liste mit den Dateien der Root-Ebene dieses Volumes.
Wenn Sie etwas nicht auf das neue Laufwerk bewegen möchten, können Sie dies von der "Das soll kopiert werden" Liste löschen.
Wählen Sie eine Zielplatte. Das geht am einfachsten, wenn Ihre Laufwerke exklusive Namen haben.
Im Allgemeinen funktionieren die Standardvoreinstellungen ganz gut. Vielleicht werfen Sie aber mal einen Blick auf die Voreinstellungen in der Spezialitätenabteilung („advanced features“). Im Besonderen bietet CCC jetzt die Möglichkeit, die Quelle mit dem Ziel zu synchronisien, wodurch sich der Kopieraufwand reduzieren lässt.
Klicken Sie auf das Schloss, um Ihr Administratorpasswort ein zu geben (erforderlich für die Beibehaltung der Rechte und Eigentumsverhältnisse der Systemdateien).

Otis
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Target-Partition vorher per Festplatten-Dienstprogramm zu löschen und vorher die Quell-Partition und deren Zugriffsrechte zu reparieren...

Danach hats bei mir wunderbar funktioniert.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich die Backup Restore Funktion vom Festpalttendienstprogramm. Die kopiert Volumes blockweise von quelle auf ziel.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Warum nicht gleich die Backup Restore Funktion vom Festpalttendienstprogramm. Die kopiert Volumes blockweise von quelle auf ziel.
wie...?

das geht so einfach? es braucht gar nicht den ccc? hast du das tatsächlich und selbst überprüft?

gruss, heiko
 
...

Hallo iHeiko,

die Funktion heißt Wiederherstellen und greift auf den Befehl asr "Apple Software Restore" zu. Im Terminal unter "man asr" zu finden.

Volume cloning:
sudo asr -source /Volumes/Deine Festplatte -target /Volumes/Dein Backup


Du startest von der Installations CD/DVD und wählst das Festplatten-Dienstprogramm aus. Ab da die Wiederherstellungsfunktion und ziehst die Festplattenicons in die Felder für source und target bzw. Quelle und Zielmedium.


Und das geht gut auch mit Classicsystemen...

Gruß Andi
 
@ Andi und wieso geht das nicht während des normalen Betriebs? Wie geht nochmal von CD starten? CD rein und Alt beim Start gedrückt halten?
 
drück besser c
 
@ Andi und wieso geht das nicht während des normalen Betriebs? Wie geht nochmal von CD starten? CD rein und Alt beim Start gedrückt halten?


reparier mal eine Leiter, auf der Du gerade stehst......

Mit CCC hatte ich nur blöde Erfahrungen!
Gruß Adi
 
vermutlich liegt's daran, daß eine Platte nicht "sauber" war. Vorher Zielplatte löschen, und auf jeden Fall Rechte reparieren (Festplattendienstprog oder CCC), dann klappte es sicher.
Ich habe schon zweimal geclont - mein eines System rennt noch immer am iBook. Ohne jeden Absturz.

Grüße, tridion
 
@ tridion ich hab' jetzt auch die Systemdateien auf der Zielplatte gelöscht - da liegen nur noch andere Daten drauf, deswegen konnte ich sie nicht komplett "platt" machen.

Der Klonvorgang läuft grade und es scheint zu funktionieren. Diese hotfile.btree. Datei konnte ich dieses Mal jedoch auch nicht komperen. :confused:
 
der hofile.btree ist einen Datei, in der das System bestimmte Dateien, auf die besonders haeufig zugegriffen wird, in einer eigenen Struktur in logisch zusammenhaengenden Bloecken auf der Platte speichert. Es ist Teil der disc-optimisation die in's System eingebaut ist. Wenn ein ganzes Volume kopiert wird macht diese Datei auf dem neuen Volume nur bedingt Sinn dann der hotfile.btree muss wahrscheinlich neu erzeugt werden.

Wenn man ein Volume unter OS X defragmentiert wird dieser hotfile.btree zerstoert. Daher raet Apple auch vom Defragmentieren ab.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten