CCC fordert zum Boykott der Musikindustrie auf

Ave,

Ich kann ehrlich gesagt, das Gejammer der Musikindustrie und der Plattenbosse nicht mehr hören. Dass die Verkaufszahlen rapide runter gegangen sind, kann man nicht damit erklären, dass es Formate wie MP3 und auch Tauschbörsen im iNet gibt.
Okay, dass diese nicht grade den Verkauf von CDs und Musikalben förden, ist auch logisch, aber schauen wir einfach mal auf den Markt, was sich heut zu Tage als Musik auf und in der Ladentheke rumtummelt. Es geht schon lange nicht mehr um die Musik an sich, sondern um dass schnelle Kohle verdienen. Innovation, Kreativität und eigene Ideen, sind schon lange Fehlanzeige. Da werden Retortenbabys von den Medien geboren und auch Medienwirksam vermarktet (so lange die Zielgruppe damit nerven, bis sie es toll finden und auch kaufen) und die Halbwertszeit eines Titels und einer Formation ist mittlerweile bis auf ein halbes Jahr runter gesunken. Da werden Leute gefördert, die weder Singen noch irgendeinen Ton halten können, als Superstars gehandelt, nur weil sie schräg aussehen und im Moment voll "IN" sind mit ihrem Image.
Ich finde es einfach schrecklich, nur einfach das Radio eine halbe Stunde laufen zu lassen und man wird mit diesem musikalischen Müll zu gedrönt.
Seit Anfang der 80ziger Jahre ist immer mehr das Niveau in der Musikbranche gesunken und dies bezieht sich nicht auf die verschiedenen Musikstile, sondern auf die Künstler (wenn man sie so nennen kann) an sich. Mitte, Ende der Neunziger bis heute wird kaum noch Musik (im Pop und medienwirksamen Bereich) produziert, die es nicht schon irgendwann mal gegeben hat. Es entstehen Coverversionen von Hits die schon zich mal gecovert wurden, weil sie damals wirklich Welthits waren, nur wo bleiben bitte die neuen und eigenen Ideen? Ich möchte mich auch nicht darüber auslassen, dass ich Hip-Hop und den anderen Sch... nicht mag und niemals kaufen würde, weil ich dabei Hassfalten bekomme und Amok liefe um diese Gruppe/Sänger zu killen. Aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden. Es gibt so viele Fakten, weshalb die Verkaufszahlen von CDs und Medien gesunken sind, aber eh man die Zielgruppe kritisiert und mit Drohungen versucht, gefügig zu machen, sollte man mal was an dem eigenem Konzept ändern, wie zum Beispiel Künstler und Gruppen fördern, die eben nicht den Einheitsbrei von heute spielen sondern eigene Ideen verwirklichen, als solche Leute wie Kübelböck und Co. künstlich am Leben zu erhalten, damit die Kasse klingelt.
Vor allen was mich überhaupt wundert, wenn diese Konzepte wie DSS und was weis ich noch, nicht funktionieren würde, weshalb werden sie denn dann gemacht? Oder verhält es sich wie bei der Bild-Zeitung, wo auch keiner diese Zeitung liest oder kauft, aber diese Zeitung dennoch die Auflagenstärkste Tageszeitung Deutschlands ist?
Ich finde wenn wir uns gegen solchen Retortenmüll mal gegen stellen würden und sie auch wirklich blockieren würden, wäre es nie so weit gekommen, dass dieser Blödsinn heute in den Medien liefe oder eben im CD-Laden neben an verkauft wird.

Mortiis
 
öhm... das kann ich so unterschreiben ;D

aber du unterschätzt die 14 bis 24-jährigen, die sind ziemlich reich und ziemlich manipulierbar, und DIE kaufen den ganzen humbug auch (zumindest könnte ich mir nur schwer vorstellen, daß meine mutti sich freiwillig in einen plattenladen begibt um das neueste irgendwer-sucht-den-super-irgendwas zu kaufen)...
 
Ich denke der Künstler sollte für seine Musik entsprechend bezahlt werden, nur auf diesem Weg wird die Qualität seiner Arbeit wirklich dauerhaft konstant bleiben.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass ich durch eine mp3 auf eine Gruppe aufmerksam wurde und mir daraufhin die CD zugelegt habe!

Die Plattenindustrie versucht das gleiche Schema wie die beliebte GEZ, die uns zwischen "Ede dem Dieb" und "Rudie dem Drogendealer" einordnen will.

Unser Problem ist einfach, dass wir uns mit dieser Problematik auseinandersetzen und die Groteske darin erkennen. Wenn mein Geld dazu beiträgt, Bands zu fördern oder Produzenten zu bezahlen ... kein Problem ... wenn wir aber die Fehler dieser Sache erkennen und uns keine Lösung, sondern nur Verbote angeboten werden, erweckt in uns einfach der kleine fiese Sandkastenanarcho!
 
Ave,

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, wenn eine Gruppe oder ein Künstler um seine Fans kämpfen muß, versucht er etwas qualitativ Hochwertiges zu erzeugen oder zu produzieren. Ob es natürlich die Fans oder die Zielgruppe so sehn, steht auf einen anderen Papier. Wird ein Künstler von den Medien gefördert, besser gesagt sehen die Manager und Plattenbosse in ihm ein lukrativen Künstler (mit $-Noten in den Augen), steht er unter dem Druck dieser Leute und muß auf Teufel-komm-raus produzieren und die Qualität und die Seele die vorher in seiner Musik steckte geht so nach und nach den Bach runter, weil der Kommerz in dazu zwingt mindestens ein oder zwei Alben im Jahr zu produzieren. Bestes Beispiel hierfür ist die Gruppe "Within Temptation". Ein Album wurde von ihnen zum Hit, obwohl es schon fast über ein Jahr alt war und damals von einer anderen Plattenfirma produziert wurde. Sie wechselten zu einer renomierenden Plattenfirma und Verleger und siehe da, es verkaufte sich auf einmal dieses Album fast von selbst, was vorher Staub angesetzt hat. Es wurden weder die Titel noch das Cover verändert, nur wurde medienwirksam, Werbung betrieben. Eine andere Band, Namens "HIM" wurde nur durch einen Titel, innerhalb kürzester Zeit zum Star und legte sich darauf hin einen Manager zu. Nur durch diese Berühmtheit, leidete ganz gewalltig die Qualität ihrer Musik darunter, da man jetzt nicht nur für den Underground produzierte, sondern für die breite Masse. Ihr vorheriges Image, wurde jetzt in der alten Szene (Gothic) einfach nur belächelt, weil sie nicht mehr zu der Musikrichtung standen in der sie vorher ihr zu Hause sahen. Man könnte etliche Beispiele von Bands und Künstlern nennen, die eine ähnliche Wandlung vollzogen haben und deren Produktionen unter der Kontrolle der Manager und Plattenbosse sind.
Das die Medien mit der Dummheit der Leute spielen, hat man ja bei der Geburt dieser Retorten-Künstler/Bands mitbekommen. Sie zeigten mehrmals das Prinzip, wie man aus einer unbekannten, nichts-aussagekräftigen Mauerblümchen, einen so genannten Star von Morgen machen. Und die Leute fallen auch noch jedes Mal darauf rein. Dass dabei ein Dieter Bohlen, der auch noch krächtst wie ein Rabe, dabei stinkend Reich wird, soll wohl logisch dabei sein.
Ich schreie einfach mal hinaus: " MAN WERFE HIRN VOM HIMMEL!!


Mortiis
 
Original geschrieben von Mortiis
MAN WERFE HIRN VOM HIMMEL!!
 

Au! Ah! Aua!

... ausserdem gibt das ne grosse Sauerrei. Nutzen ebenfalls fragwürdig.

Ja ja, da sind sie wieder. Man kann es sich sicher einfach machen und der bösen grossen Musikindustrie versagen und verpennen vorwerfen. Doch eigentlich sind das Problem die vielen stinkefaulen und sesselbequemen Hightechstubenhocker. Persönlich ziehe ich einen Streifzug in der Stadt mit einigen Musikdegustationen sturem Surfen und Saugen vor.

Und was das finanzielle Budget angeht: noch vor wenigen Jahren liess mein Guthaben nur wenige CDs zu. Diese wurden sorgfältig ausgewählt - angeblich war die Musik ja früher besser, also fiel mir die Wahl entsprechend schwer. Und hinterher haben wir dann getauscht, Perle gegen Perle. Auf Tape. Könnte man heute auch noch so machen, CDs können inzwischen auch Frauen kopieren. Leider waren sich die fleissigen Entwickler von Tauschringen und entsprechender Software scheinbar nicht bewusst, was sie der Menschheit damit bescheren: singende und tanzende und ewiglächenlde Sadisten. Amen.

Bin mir übrigens sicher, dass in wenigen Jahren keiner mehr das Thema für wichtig erachtet. Dann werden alle ihren Frieden haben und Dieter seine Verona inzwischen zum 3. Mal heiraten.
 
mp3-vs.-original

es gibt bands, da hätte ich einfach ein schlechtes gewissen, mir deren musik aus dem netz zu ziehen denn wirklich harte arbeit und innovation hat ihren preis.

die interpreten, die über zu viele raubkopierer klagen, sollten sich mal fragen, warum die leute nicht mehr bereit sind, für ihre halbjärlich erscheinenden alben geld auszugeben.

und interpreten, die nach einem casting vorgekauten mist vorgesetzt bekommen, den sie dann nachträllern lasse ich mal ganz außen vor.

btw: mal in der heimatstadt umhören ;-) folgende bands aus meiner heimatstadt bieten sogar selbst ihre mp3s für lau an.

http://www.permanentvacation.de
http://www.closetojazz.com
http://www.shebluntsnfireworks.de/
 
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch diese Studie. Sie besagt, dass kein Zusammenhang zwischen Einbrüchen in den Gewinnen der Plattenfirmen und Filesharing besteht.
 
@timoken

Du sprichst genau dass an, was ich meine.

Man braucht sich ja nur mal das Vergnügen machen und ne Band oder Gruppe oder auch einen Sänger/in den man mit einen Titel total Gut findet und vielleicht noch nicht kennt im CD Laden seines Vertrauens in deren CD oder Album rein zu hören.
Man wird feststellen, eine Band/Künstler die aller halben Jahre ne CD auf den Markt schmeißt, von deren CD/Album kann man maximal 2 oder 3 Titel wirklich verwerten und der Rest ist meist ne Kopie und Remake von den Titeln die schon mal gespielt worden sind, sprich Schrott. Wenn heute ne CD im Durchschnitt 16€ kostet und auch Durchschnittlich ca.10 Titel beinhaltet, würde ich mir bei der Ausschußquote mit Sicherheit nicht diese CD kaufen. Und dies ist auch die Tatsache weshalb die Tauschbörsen eben so gefragt sind, da man sich dort die Musik die man mag und auch für gut befindet nach belieben saugen kann. Und nur Kohle für den Titel den man gut findet zu bezahlen, finde ich auch ehrlich gesagt gerechtfertigt.
Nur die Musikindustrie sieht in der Masche ein Gefahr für sich, da der Schrott der durch die CDs mit verkauft wurde, eben jetzt liegen bleibt und somit auch die Kosten dafür nicht rein kommen und auch der Gewinn dafür ausbleibt. Sie müßten dementsprechend ihren Stil der letzten Jahre ändern, nur sie tun sich schwer damit, jetzt auf einmal auch wieder was zu tun für ihre Gewinne, deswegen ist es leichter die Tauschbörsen und die Leute die sich mit eben dieser Musik eindecken zu verteufeln und auch vom Gesetzgeber bestrafen zu lassen.
"Willkommen in der Diktator der Medienindustrie"

Mortiis
 
du bist mir echt sympatisch, mortiis!

du sprichst mir aus m herz!

die Musikindustrie wird es aber wohl nie lernen...
 
Ave,

Ich schreibe nur auf was ich über dieses Thema denke und halte.
Wir als Zielgruppe/Käufer haben die Macht darüber zu entscheiden, was Gut und Schlecht ist. Nur wenn einer denkt, "es werden schon andere tun", so ist dies die falsche Einstellung dazu, denn der Nachbar denkt ebenfalls das Gleiche und so weiter, und so weiter und es wird sich nichts ändern im Sinne der Zielgruppe/Käufer und wär hat am Ende wieder das Nachsehen(?), eben auch diese Zielgruppe/Käufer.
Wie schon in einen meiner vorangegangenen Postings in diesen Topic erwähnt, können nur wir verhintern, dass solcher Müll wie Daniel Kübelböck und Co. überhaupt Erfolg hat, denn die Plattenbosse und Industrie sollen nicht im Namen des "$" produzieren, sondern Erfolg soll auch wieder Messbar an Qualität sein, sprich Eigenproduktion und eigene Ideen, anstatt Coverversionen und Musik aus der Retorte.
Wir haben mehr Macht als die Medienbosse denken, denn wir kaufen deren Produkte und wenn diese nicht verkauft werden, stimmt was an ihrem Erfolgskonzept nicht und sie müssen Einlenken und zwar für den Verbraucher, also uns.


Mortiis
 
Zurück
Oben Unten