CCC - clonen von System auf anderen Rechner

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Hab folgendes Problem.
Neues PowerBook für ETH. Komplett aufgesetzt und funktioniert wunderbar.
Jetzt ich zweites PowerBook ( muss insgesammt 4 Stück aufsetzen ) per TargetMode angehängt und mit CCC und FireWire 800 Festplatte auf das andere Book geklont ( vorher natürlich platt gemacht ). Jetzt will ich auf dem zweiten Book booten, doch er findet absolut kein Bootbares System auf seiner Festplatte. Häng ichs jetzt wieder im TargetMode ans erste Book an, und geht dort in den Systemeinstellungen auf die Bootsysteme wird mir aber das geklonte System angezeigt.

Wieso bootet das zweite Book nicht von dem geklonten System?

Grüss und danke für baldige Hilfe, will nämlich nach Hause und keine Überstunde schieben...
 
Tipp: Einmal mit dem Setupmedium ( CD oder DVD ) booten. Wenn die Sprach-
auswahl erscheint, oben links im Finder auf "Startvolume auswählen" gehen.
Die interne HD auswählen und neu booten. Dann sollte das Powerbook
eigentlich von der HD booten.
 
Ok, danke! Werd das gleich ausprobieren!!
 
Lösch mal das PRAM danach sollte er ein System finden war zumindest bei mir so :) (PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.)
 
Schattenmantel schrieb:
...doch er findet absolut kein Bootbares System auf seiner Festplatte...

Auch nicht mit gedrückter alt-Taste beim booten?

Grüße,
Flo
 
ok, funktioniert! Danke HAL für den Tip.

Ach ja, mit gedrückter alt-Taste ging nicht. Hab ich schon ausprobiert gehabt...
komisch das er dort kein System angezeigt hat jetzt aber mit der CD gings..

Grüsse
Schatti
 
Jetzt will er zumindest hochfahren, hängt aber schon ziemlich lange beim drehenden Kreis am anfang Fest und fährt nicht weiter hoch...

Was nun?
 
Schattenmantel schrieb:
Jetzt will er zumindest hochfahren, hängt aber schon ziemlich lange beim drehenden Kreis am anfang Fest und fährt nicht weiter hoch...

Was nun?
PRAM resetten
 
schon passiert... kommt trotzdem nicht weiter als kreisen...
 
Hat niemand ne Ahnung an was das liegen könnte, bzw. was die Lösung wäre?

Ich mein wenn ich ein komplett funktionierendes OSX von einem PowerBook auf das andere klone, muss das andere doch damit starten können...
 
Schattenmantel schrieb:
Hat niemand ne Ahnung an was das liegen könnte, bzw. was die Lösung wäre?

Ich mein wenn ich ein komplett funktionierendes OSX von einem PowerBook auf das andere klone, muss das andere doch damit starten können...


... hmmm, ist das Open Firmware Passwort deaktiviert?
 
Schau dir mal die Einstellungen von CCC an. Dort musst du einen Haken setzen, damit ein bootbares System erstellt wird. Normalerweise ist das Standardmäßig drin. :rolleyes:

CCC arbeitet nicht besonders zuverlässig. Ich habe vor Kurzem 25 Geräte geklont, wobei es immer wieder zu Fehlern kam. Dann solltest du die Quelles noch einmal klonen.

Benutzt du Jaguar, musst du CCC verwenden, wenns um Panther geht, kannst du die Geschichte auch mit Disk Utility machen.

So mehr fällt mir montags früh auch nicht ein *gähn*
 
Beim Erstellen des Clones auf jeden Fall alle Programme (bis auf CCC natürlich) schliessen vorher Rechte reparieren und einen bootfähigen Clone erstellen.

Dann sollts eigentlich gehen.

Gruß
Matthias
 
Das weiß ich, aber wenn ich was selbst erledige, habe ich ein besseres Gefühl dabei. ;-)
 
Alles was ihr sagt habe ich gemacht, bootbar, rechte repariert usw..
Dann wirds wohl wirklich ein Fehler sein... Naja ich hab jetzt einfach die Laptops aufgesetzt und über die importfunktion bei der install die daten geholt und dann alles geupdatet usw...

dauert etwas länger geht aber auch schon akzeptabel.

Besten Dank für eure Hilfe!

PS: Wie geht das mit dem Disk Utility
 
Wenn ich komplette Platten klonen will greif ich immer auf mein Linux zurück, damit gab es noch nie Probleme. Mit dem Kommando "dd" (könnte es sogar bei Darwin geben, hab's noch nicht ausprobiert) lassen sich bit identische Klone erzeugen, egal welches Dateisystem die Platte hat. Das ganze ist sehr einfach (Linux Grundkenntnisse sollte man allerdings haben). Hab mal eine englisch Anleitung geschrieben:

1. To backup the hole harddisk, hdb in this case:

- Open shell/console as root

- unmount hdb if it's mounted, type "umount /dev/hdb"

- type "dd if=/dev/hdb of=hdbclone.raw"

- Wait until the bash comes up again




2. To restore hdb:

- Open shell/console as root

- unmount hdb if it's mounted, type "umount /dev/hdb"

- type "dd if=hdbclone.raw of=/dev/hdb" or "cat hdbclone.raw > /dev/hdb", both comands work

- Wait until the bash comes up again

- That's all! hdb is restored
 
hi

hm will kein unsinn reden aber war es doch nicht so das die swap bereiche nicht mitkopiert werden?
 
efx schrieb:
...Mit dem Kommando "dd" (könnte es sogar bei Darwin geben, hab's noch nicht ausprobiert) lassen sich bit identische Klone erzeugen...

dd gibt es unter OS X (Darwin)

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten