CCC BS Backup Image auf Synology NAS

zweizudrei

zweizudrei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
19
Dass CCC mit BigSur mit ein paar Einschränkungen funktioniert, ist ja an anderen Stellen beschrieben:
das Backup ist startfähig und bis auf die Systemänderungen lassen sich die Daten auf dem Backup aktualisieren.

Ich scheitere aber leider schon daran, ein mitwachsendes Image (sparsebundle) auf einer Synology NAS zu erstellen und die Macintosh HD darein mit CCC zu klonen – so, wie ich es seit Jahren unter Mojave gemacht habe. Ich lasse FDP ein Sparsebundle (100mb) auf dem Schreibtisch erstellen, ziehe das auf die Synology NAS und möchte dann, dass CCC die Macintosh HD dahinein klont. Das scheitert aber, weil das Image einfach nicht mitwächst.
Nach einigem Suchen habe ich gefunden, dass CCC auf einer NAS wohl kein mitwachsendes Image-Backup mehr befüllen kann.
http://iphoneinaktion.com/2021/02/mitwachsendes-bundle-image-backup-unter-macos-big-sur/
Der beschriebene workaround dort ist: ein image auf einer USB angeschlossenen SSD zu erstellen und das Backup darauf zu klonen und dieses Image dann auf die NAS zu kopieren.
Ist das echt so? Gibt es eine andere Möglichkeit (ohne zusätzliche USB SSD)?
 
Es kann auch nicht mitwachsen. Wenn Sie versuchen ein Sparsebundle mit einer Größe von 100mb zu erstellen und darauf 20mb speichern. Dann belegt das Sparsbundle auch nur so viel, wie viel gespeichert wurde sprich 20mb. Das ist mit Mitwachsend gemeint. Bei einer herkömmlichen UDIF mit UDRW würde es immer so viel an Speicher belegen, wie es auch erstellt wurde.

Möchten Sie aber das Volume vergrößen müssten Sie das im Terminal machen.

Code:
hdiutil resize -size 25G /PATH/TO/DISK/IMAGE.dmg

Beachten Sie aber, dass das Kopieren eines System eigentlich keine Drittanbieter Software machen sollte, sondern vorinstallierte Programme, die eben nicht die Möglichkeit haben am System was zu verändern.

https://www.macuser.de/threads/befehl-dd-if-of.873029/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Mitwachsen muss ich vorab bis zur benötigten Größe berücksichtigen? aha. Es ist ja nicht das erste mal, dass ich das mache, aber es kann schon sein, dass ich das vergessen habe. Danke. Aber das nachträgliche Vergrößern sollte eigentlich auch via FDP funktionieren. Egal. Ich habe das Image nun als Mitwachsendes 1TB Image auf einer angeschlossenen USB SSD angelegt und CCC klont die Macintosh HD gerade dorthin (läuft flott). Danach werde ich, wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben, das Sparsebundle auf das NAS kopieren – und so hoffentlich meine "alte" Routine wieder haben (und dann wieder alles vergessen bis 12 rauskommt).
 
Zurück
Oben Unten