CCC benötigt Festplattenvollzugriff, kann ihn aber nicht nach Anleitung erlauben??

buett

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
106
Hallo, versuche gerade für ein Update auf Catalina meine SSD in APFS zu konvertieren. Dazu habe ich einen Klon mit CCC anlegen wollen. Da nach einiger Zeit CCC gerne den Festplattenvollzugriff für ein Hilfsprogramm hätte, wollte ich dies tun. Exakt nach Anleitung habe ich den Fisch in das Fenster von Systemeinstellungen>>Festplattenvollzugriff gezogen, aber es erscheint dort absolut nichts!

Dasselbe Problem habe ich auch mit Magnet und Unlox.

OS erlaubt trotz admin-Rechte nicht diese Programme dort zu listen. Kann da jemand helfen, oder muss ich alles neu machen?
 

virk

Mitglied
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
91
- Du musst zunächst wohl das Schloss aufschliessen.
- Alternativ probieren mit Schloss aufschliessen und "+"-Zeichen anklicken.
- Bzgl. CCC taucht bei mir auch "Carbon Copy Cloner" auf und keine evtl. darin verborgenen "Unterprogramme".
 

buett

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
106
DAS habe ich exakt nach Anleitung aus CCC getan, aber es passiert trotzdem nichts
 

virk

Mitglied
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
91
Ist Dein Schloss denn auf und könntest Du jetzt rechts von "Festplattenvollzugriff" bei verschiedenen Programmen, die Vollzugriff haben, die Häkchen wegnehmen?
Schick mal 'nen screenshot!
 

buett

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
106
JA Schloss ist offen und es steht absolut kein Programm in der Liste, welches ich eines Hakens berauben könnte
 

virk

Mitglied
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
91
Aha! Kannst Du auf das "+"-Zeichen klicken und es öffnet sich eine Dialogbox?
Läuft der Rechner gerade "ganz normal"?
Hast Du viellicht mal SIP abgeschaltet oder irgend etwas anderes exotisches? Nicht, dass ich wüsste, dass es daran liegen könnte :)
 

buett

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
106
JA das "+"-Zeichen kann ich anklicken es öffnet sich ein Fenster und ich kann ein Programm auswählen. Nach dem Klick auf Öffnen schließt sich das Fenster aber es erscheint nichts im Fenster Festplattenvollzugriff.
Ws genau ist SIP und wie kann man es aus bzw. einschalten?
 

buett

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
106
OK. Klingt logisch, kann es aber erst am Sonntag testen. Werde hier dann berichten.
 

buett

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
106
SIP aus und SIP an und schon war nicht nur das Problem gelöst. Allerdings war ein Konvertieren meiner SSD trotzdem nicht möglich. Jetzt habe ich aber einen CleanInstall und weitere Progs , die nur über diesen Weg ihren Job machen können, sind jetzt auch in Betrieb..

Danke für eure Hilfe, speziell karloh bzw. iPhill