CCC als Defragmentierer?

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Liebe Macuser,

Defragmentieren eines OSX-Betriebssystems – nein. Finger weg von Defragmentierungswerkzeugen, tönt es unisono, und verständlicherweise!

Nun meine Frage: Was, wenn man die interne Platte mit CCC auf eine externe kopiert und dann wieder zurück? Hat man damit nicht de facto die interne Platte defragmentiert?

lgs
 
:jaja:

so wird es auch hier im forum als tipp weitergegeben...
 
Ja und das ist:
1. Die einzige sinnvolle mir bekannte Defragmentierungsmethode (Tools wie iDefrag hatten bei mir nie viel geändert, der CCC schon).
2. Ist das auch durchaus sinnvoll, da OSX eben schon fragmentiert und sich dadurch das System verlangsamt.

Beachte aber, dass du auch von der Festplatte booten musst von der du klonen willst.
Bootest du von einem anderen Medium, dann wird ein Klon auf Blockebene erstellt und der ist genauso fragmentiert.
Um zu Defragmentieren musste auf Dateiebene klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schandor und hodinix
lieber manue, kannst du hier mal kurz eine simple anleitung schreiben wie das genau zu handhaben ist?
ich hätte auch schon mal daran gedacht eine defragmentierung zu machen (nie gemacht - mein iMac early 2009 hatte bisher nur SL und dann Lion drüberinstalliert), mache alle paar monate einen klon mit ccc auf einer externen festplatte.
welche klon-einstellung wären die richtigen? was soll man beachten usw.?
danke dir! :)
 
Ganz simpel:
Wenn du die interne auf eine externe Festplatte klonen willst, dann boote von der internen und klone aus dem laufenden System mit dem CCC auf die externe.
Damit wird zwangsläufig auf Dateiebene geklont.
 
Warum nimmt man denn nicht das Werkzeug, das am besten für derartige Aktionen geeignet ist, das Festplatten Dienstprogramm ?
 
Das FDP klont auf Blockebene und ist daher nicht dafür geeignet.
 
Warum nimmt man denn nicht das Werkzeug, das am besten für derartige Aktionen geeignet ist, das Festplatten Dienstprogramm ?

und wie geht das genau?
ist eigentlich eine defragmentierung wirklich effektiv oder ist es auch nur vodoo wie manch anderes?
 
@Manue

Danke für die Informationen!!!
 
Ganz simpel:
Wenn du die interne auf eine externe Festplatte klonen willst, dann boote von der internen und klone aus dem laufenden System mit dem CCC auf die externe.
Damit wird zwangsläufig auf Dateiebene geklont.

das mache ich ja so...
ich schalte die externe an, öffne ccc und lasse klonen.
oder ist das nicht was du meinst?
welche der vielen klon-einstellungen ist eigentlich die richtige? da war und bin ich immer überfragt!
und dann wie gehts weiter?
 
Für's FDP muss man von einem anderem Volume (z.B. OSX DVD oder Recovery)starten.
Es wird dabei ein Klon auf Blockebene angelegt, der zwar exakt identisch ist, aber deshalb auch die Fragmentierung mit übernommen wird.

Und ja Defragmentieren bringt bei recht vollen System-HDDs definitiv was.
Bei SSDs ist das Defragmentieren aufgrund der extrem schnellen Zugriffszeiten überflüssig.

blue apple schrieb:
das mache ich ja so...
ich schalte die externe an, öffne ccc und lasse klonen.
oder ist das nicht was du meinst?

Doch, das stimmt so wie du es machst.

blue apple schrieb:
welche der vielen klon-einstellungen ist eigentlich die richtige? da war und bin ich immer überfragt!

Einfach nur eine Kopie ohne Dateien zu archivieren.

blue apple schrieb:
und dann wie gehts weiter?

Von der externen booten und das ganze auf die interne zurück klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Für's FDP muss man von einem anderem Volume (z.B. OSX DVD oder Recovery)starten.

Hmm, das stimmt zumindest bei mir nicht - auch im FPDP kann man aus dem laufenden System einfach nen Klon auf ne Externe Festplatte erstellen. Also ganz normal mit interner Platte booten, dann die Interne als Quellemedium und die Externe als Zielmedium auswählen und schon geht's los - so habe ich es jedenfalls bei meinem late 2009 MB Uni bisher immer gemacht. Ob das dann auf Block- oder Dateiebene ist, weiß ich leider nicht.

Habe aber mit CCC noch nicht gearbeitet, immer nur gehört es soll schneller sein, als das FPDP...
 
Von der externen booten und das ganze auf die interne zurück klonen.

das heißt, ich starte neu und wähle nach dem alt die externe aus?
wie kann ich zurück klonen wenn sich ccc auf der internen befindet?
 
das heißt, ich starte neu und wähle nach dem alt die externe aus?
wie kann ich zurück klonen wenn sich ccc auf der internen befindet?

Du hast dann auch ein Klon vom CCC auf der externen Platte.
 
das heißt, ich starte neu und wähle nach dem alt die externe aus?
wie kann ich zurück klonen wenn sich ccc auf der internen befindet?

wenn CCC auf die interne war und die interne auf die externe gekloned wurde... dann ist CCC auch auf die externe... irgendwie logisch, oder? ;)
 
das heißt, ich starte neu und wähle nach dem alt die externe aus?
wie kann ich zurück klonen wenn sich ccc auf der internen befindet?

Ich verstehe deine Frage nicht.
Erster Schritt: Du klonst von intern nach extern. CCC wandert also von intern nach extern.
Pause: Wir starten von der externen Platte, die aussieht wie unsere interne Platte mittels alt-Taste.
Zweiter Schritt: Du formatierst die interne Platte, damit sie grundgereinigt ist (via Festplattendienstprogramm aus dem System der externen Platte heraus).
Dritter Schritt: Du klonst von extern nach intern. CCC wandert also von extern nach intern. (Hier tun wir so, als sei die interne Platte unser Backup-Medium und wählen in der Auswahl bei CCC entsprechend die interne Platte aus.)

Das ist alles furchtbar lange her, dass ich das mit CCC gemacht habe, ich benutze seit geraumer Zeit das Festplattendienstprogramm, da ich irgendwie Probleme mit CCC hatte.

*miau*

Edit ergänzt, dass Romane schreiben dazu führt, dass andere Fragen schneller beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und blue apple
super, so wollte ich die anleitung haben - idiotensicher eben!
:D

alles klar nun, hatte einen denklapsus!
danke an alle!
:)
 
Ich würde vorher erstmal zb mit Aja System Test Read und write der HDD testen, evt kannst Du Dir sonst den ganzen Aufwand auch sparen wenn die ok sind.
 
Ich würde vorher erstmal zb mit Aja System Test Read und write der HDD testen, evt kannst Du Dir sonst den ganzen Aufwand auch sparen wenn die ok sind.

danke, das tool kenne ich.
ich werde es mal anwenden um zu schauen wie es bei mir überhaupt aussieht, die hd ist eigentlich nicht voll...
 
Hmm, das stimmt zumindest bei mir nicht - auch im FPDP kann man aus dem laufenden System einfach nen Klon auf ne Externe Festplatte erstellen. Also ganz normal mit interner Platte booten, dann die Interne als Quellemedium und die Externe als Zielmedium auswählen und schon geht's los - so habe ich es jedenfalls bei meinem late 2009 MB Uni bisher immer gemacht. Ob das dann auf Block- oder Dateiebene ist, weiß ich leider nicht.

Geht hier unter 10.7.4 nicht.
Das FDP sagt mir ich solle von "einem Wiederherstellungsvolume" starten wenn ich die Systemplatte klonen möchte.

Read und Write ist übrigens auch nur bedingt aussagekräftig.
Vor allem die erhöhten Zugriffszeiten der fragmentierten HDD bremsen das System aus und Aja Test misst ja nur den Durchsatz.
 
Zurück
Oben Unten