cBuilder

P

Panda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal

Weiß irgendjemand ob es den Borland C++ Builder auch für Apple gibt?

Oder kennt jemand ein paar Xcode Tutorials wenns geht auf deutsch.

Im voraus schonmal DANKE
 
Nein, den C++ Builder gibt es nicht für Mac OS. Ein deutsches Xcode-Tutorial ist mir bisher noch nicht untergekommen, was aber nichts weiter heißen soll. Auf den Entwicklerseiten von Apple gibt es allerdings jede Menge Informationen, und die eingebaute Hilfe ist auch nicht allzu schlecht.
 
Den C++ Builder in seiner schlichten angenehmen Einfachheit gibt es leider nicht. Auch für Windows wird er ja nicht mehr wirklich weiterentwickelt und selbst beim JBuilder wendet man sich von dem Konzeot ab und wird Eclipse unterstützen.

Einige Einstiegstutorials gibt es hier:

http://www.osxentwicklerforum.de/

für downlaod der Tutorials ist aber eine Anmeldung im Forum erforderlich.
 
Moin
Kennt irendjemand sonst noch irgendwelche Entwicklungsprograme für Apple (wenns geht umsonst)
dank
 
Um C++ zu entwicklen habe ich mit eclipse/CDT sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
McHurt
 
Eclipse ist eine angenehme IDE, für die es aber schon ein paar PS braucht. Ein schnellerer G4 oder besser G5 darf es da schon sein. Was spricht gegen das immerhin kostenfreie xcode ?
 
wegus schrieb:
Was spricht gegen das immerhin kostenfreie xcode ?

Ich schäte mal das "Schalter rauf->doppelklicken->Code schreiben". ;)
 
Solange du nur an der Konsole bleibst mit deinen C oder C++ Programmen dann musst du von Xcode nicht besonders viel wissen. Werd' mit der Bedienung vertraut und freue dich über den Debugger.

Wenn du dann irgendwann auch mal eine GUI benötigst dann wirst du um Objective-C und um Cocoa nicht herum kommen.

Hier ein paar Anregungen zu passender Literatur:

Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X -- für Einsteiger und Experten (berücksichtigt Tiger und Xcode 2.0 )
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3908497205/
...wenn du was auf deutsch suchst

Aaron Hillegass: Cocoa Programming for MacOS X
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0321213149/
...*das* Buch schlechthin

Programming in Objective-C
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0672325861/
...falls du mit Objective-C noch nichts anzufangen weisst
 
oder nutz doch vi ;) is auch kostenlos und kann alles. englisch musst du schon beherrschen sonst wirds schwer mit dem programmieren lernen...
 
Nichts gegen Cocoa, aber falls die Programme nicht ausschliesslich auf Mac laufen sollen, würde ich mir auch einmal Qt anschauen.

Gruss
McHurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QT ist aber nur kostenfrei, wenn das Resultat unter GPL steht und nicht verkauft wird!
 
alternative zu Cocoa und QT:

wxWidgets
 
wegus schrieb:
QT ist aber nur kostenfrei, wenn das Resultat unter GPL steht und nicht verkauft wird!
So ist es ja auch richtig! :p

Verkaufen darf man die Software selbstverständlich auch, wenn sie unter die GPL gestellt wurde.

wxWidgets ist bestimmt eine gute Alternative, da die Lizenz deutlich weniger restriktiv ist als die GPL. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht so gut kenne, um einen technischen Vergleich zu Qt zu ziehen.
 
Moin
ich hab da noch ein paar Fragen: Ist Java schwer zu lernen(im Vergleich zu C++,Actionscript,Pascal oder Applescript)?
Was kann man mit Java alles machen?
Lohnt es sich Java zu lernen?


Danke!!!
 
hm, jetzt wird es aber OT :(

Java ist auch nicht schwerer zu lernen als jede andere Hochsprache. Mit C/C++ hast Du das Grundgerüst schon. Der Vorteil: neben Applets und Applikationen kannst Du auch Webserver damit betreiben (Apache Tomcat). Der Nachteil, ist halt langsamer als C! Aber zum Thema java-lernen bitte an anderer Stelle weitermachen ;)
 
wegus schrieb:
Der Nachteil, ist halt langsamer als C! Aber zum Thema java-lernen bitte an anderer Stelle weitermachen ;)
Langsamer als C möglicherweise, aber teilweise ist Java sogar schneller als C++, und das nicht nur bei massiver Anwendung objektorientierter Konzepte. Die c’t hatte da mal einen recht umfangreichen Test.

Und nein, ich bin kein Java-Fan, ich verabscheue es eigentlich.
 
Panda:
Zur Sprache selbst ist vielleicht noch zu erwähnen, dass es eigentlich gar keine so grosse Rolle spielt, welche Sprache du lernst. Wichtig ist sicher, dass du die Grundkonzepte wie Schlaufen etc. verstehst und je nach Sprache die Objekt-orientierten Konzepte.
 
Ulfrinn schrieb:
Langsamer als C möglicherweise, aber teilweise ist Java sogar schneller als C++, und das nicht nur bei massiver Anwendung objektorientierter Konzepte. Die c’t hatte da mal einen recht umfangreichen Test.

Und nein, ich bin kein Java-Fan, ich verabscheue es eigentlich.

Recht hast! Bin übrigens auch Keiner, aber ich muß gerade ;)

Nu macht aber nen Javathread auf!

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben Unten