Catia V5

Tja, der Thread hat sich ja nun reichlich dazu entwickelt, ob und wie zufriedenstellend Cathia V4 oder V5 überhaupt laufen.

Ob es für einen Studenten nun aber sinnvoller ist, einem MAC anstelle eines Win-Notebooks zu kaufen, das scheint nicht mehr Thema zu sein. Hier mein Erfahrungsbericht - wenn auch von der Seite des "Lehrkörpers" her:

Ich habe zuerst gezögert mir ein Mac-Book zu kaufen, da ich mir unsicher war, ob das mit Bootcamp etc alles so perfekt läuft und habe mir lieber ein aktuelles Win-Notebook zugelegt. Und dann hatte in der Schulung die ich durchführte doch glatt jemand ein Macbook mit Windows unter Bootcamp mitgebracht, das zwar doppelt so teuer gewesen war, wie mein neues Notebook, dieses dann in Punkto Performance aber um Längen in die Tasche steckte.

Glücklicherweise konnte ich das Notebook ohe nennenswerten Verlust wieder verkaufen und benutze nun eben ein Macbook Pro, in erster Linie unter Win, eben wegen der 3D und CAD die es für MacOS nicht gibt. Das funktioniert - wenn man sich an die zum Teil "falsch" beschrifteten Tasten gewöhnt hat - besser als auf jedem Win-Rechner.

Dell-Notebooks sind bei uns im Betrieb jetzt 2 Mal direkt nach Ablauf der Garantie zusammengebrochen. Jeweils wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell-Notebooks sind bei uns im Betrieb jetzt 2 Mal direkt nach Ablauf der Garantie zusammengebrochen. Jeweils wirtschaftlicher Totalschaden.
Welche? Und welcher Garantiezeitraum?
 
Hallo,

verstehe ich auch nicht, PC-Hardware sind doch nach 3 Jahren abgeschrieben. Dell bietet zwischen 1,2,3,4 Jahren Gerantieerweiterung an. Für einen Laptop welcher als Laptop ordentlich genutzt wird, sprich wie bei uns z.B. im Giesserrei-Bereich über mehrere Monate täglich 10 Stunden, sollte diese Garantieerweiterung rein. Dannach sah die Kiste 10 Jahre älter aus, aber wenn da was kaputt geht ist dies durch die Garantie abgedeckt. Nach 3 Jahren ist diese für diese Arbeit eh zu langsam.

Wenn die Firma da das Geld für eine Garantieerweiterung spart, verstehe ich nicht.

Weiter ist es doch geklärt, das Macbook wird mit der GMA sicherlich kleine Baugruppen verkraften. Wenn es hoch fährt. Das sollte doch für die Technikerschule reichen. Aber ich bin kein Fan von da OSX und dort CAD. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich habe selten Kontakt zu anderen CAD-Profis ausser Inventor, somit seien mir die Frage gestattet.

Weiter wünsche ich dem Threadersteller, dass er auch eine gute Methodikschulung bekommt, damit er sich nicht einen Rechner mit 32GB -RAM kaufen muss. :) Bei Inventor gibt es einen Spruch der es gut trifft, ist die Hardware zu langsam ist der Aufbau der Baugruppen sehr schlecht. Es gibt keine Hardwarebeschränkungen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, Eure Fragen kann ich nur teilweise beantwurten: eines war bzw ist ein inspiron 500, gerade mit neuem Mainboard, neuem Akku und neuem Ladegerät versehen. Der Nutzer und Eigentümer hängt daran, ür cad steht schnellere Maschine zur Verfügung.

Den anderen kannte ich kaum, lief als Mitglied meherer Netzwerke und war leistugsfähiger als der erste, stammte aber aus derselben Zeit. Dessen eigentümer hatte sich gerade dazu entschlossen, das Dell Laptop zum Restwert von 500 EUR zu verkaufen - sobald sein neu bestelltes Bullman BTO Gerät supersonic eintreffe. Die Diagnose lautete: Mainboard, Grafikkarte . . .

Ach so: wie lang die Garantiezeit war? ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass beide Geräte viel herumgeschleppt wurden und sicherlich deulich mehr als 40 Wochenstunden liefen - bis zu ihrem vorzeitigen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspirion ist ja eher Low-End. Gut, muss trotzdem halten.

Wir nutzen die Precision-Reihe inkl. 3-Jahre vor Ort-Service. Da war bis dato noch nie was bzgl. Hardware-Schäden.
 
Sollte hier nicht die tägliche Sicherung greifen, bzw. gerade wenn man Daten migriert, dann mit Kopien?


Meist treten diese Fehler auf, wenn man eine bestimmte Aktion ausführen will zb. Radien ändern, Freeform etc.
Der gesicherte Zustand des Modells wird dann nicht weiterhelfen, weil möglicherweise (nur als Beispiel) die Kante weg ist und das Drawing dadurch neu vermasst werden muss ...meistens ist es aber mind. eine Schnittkante oder sonst was wichtiges :D
 
Wenn Catia V4 auf Unix läuft wird es mal auf Mac OX portiert werden?

Das definitiv nicht. Was aber für OS X rauskommt ist UGS NX (Pressemeldung). Das hat mir auch persönlich ein UGS Manager Mensch bestätigt.

Ich quäle mich momentan mit Catia V4 und warte sehnlichst auf die Umstellung zu NX in der Firma. Demnächst gibts erst mal den Übergang von VPM zu Teamcenter.
 
Zurück
Oben Unten