Catalina zum testen auf externer SSD?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

habe ein 2015er MBP 13 Zoll mit Mojave drauf und würde gerne mittels SuperDuper meine interne SSD auf einer externen clonen. Darauf würde ich dann zum testen Catalina installieren wollen, um zu sehen wie gut oder schlecht das ganze mit meinen Anwendungen funktioniert.

Meine interne SSD ist 2TB groß und die externe nur 512GB. Komplett clonen geht dann logischerweise nicht. Kann man in SuperDuper auswählen welche Dateien mitsollen und welche nicht?

Und funktioniert das ganze so wie ich mir das vorstelle oder was gibt es zu beachten? Möchte mein internes System nicht zerschießen.

Danke im Vorraus
 
Grundsätzlich funktioniert so etwas, und es ist auch eine gute Idee. Etwas auszuschließen widerspräche jedoch dem Prinzip eines Klons. Bei Carbon Copy Cloner geht so etwas auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Du könntest auch einfach ein Time Machine Backup erstellen und dann die Daten/Programme migrieren, die du benötigst bzw. testen möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Ich würde auf der externen SSD Catalina installieren und dann alle die Programme die du ausprobieren möchtest und alles testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Ich würde auf der externen SSD Catalina installieren und dann alle die Programme die du ausprobieren möchtest und alles testen.

Ja nur wenn ich ein Clean Install auf einer externen SSD mache, müsste ich auch meine ganzen Programme und Einstellungen neu installieren. Das wäre mir zu aufwändig. Wenn ich wirklich auf Catalina upgrade, würde ich auch kein Clean Install machen. Da wäre es über ein TM oder über SuperDuper sicher einfacher
 
Ja nur wenn ich ein Clean Install auf einer externen SSD mache, müsste ich auch meine ganzen Programme und Einstellungen neu installieren. Das wäre mir zu aufwändig. Wenn ich wirklich auf Catalina upgrade, würde ich auch kein Clean Install machen. Da wäre es über ein TM oder über SuperDuper sicher einfacher
Nein das kannst du migrieren über den Migrationsassistenten. Da kannst du auswählen was alles migriert werden soll. Benutzer, Einzelne Programme, Bilder/Daten ect. Es kann nur vorkommen dass du bestimmte Programme neu lizensieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Nein das kannst du migrieren über den Migrationsassistenten. Da kannst du auswählen was alles migriert werden soll. Benutzer, Einzelne Programme, Bilder/Daten ect. Es kann nur vorkommen dass du bestimmte Programme neu lizensieren musst.

ah ok das wusste ich nicht. Welchen Vorteil hat das gegenüber einem Upgrade? Wenn man so gut wie fast alles migriert, ist das dann nicht fast das gleiche? Oder ist das System in dem Fall dennoch sauberer?
 
ah ok das wusste ich nicht. Welchen Vorteil hat das gegenüber einem Upgrade? Wenn man so gut wie fast alles migriert, ist das dann nicht fast das gleiche? Oder ist das System in dem Fall dennoch sauberer?
Mir ging es eigentlich nur um deine Problematik mit den 2TB auf die 500GB. So kannst du die Software die du testen möchtest auf jeden Fall erst mal unter Catalina ausprobieren und hast auch ein Backup von deinem früheren System. Ein Clean Install könnte so manches Problem lösen, das davor bestanden hat - das Upgrade aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Vocalisto
Moin,

habe ein 2015er MBP 13 Zoll mit Mojave drauf und würde gerne mittels SuperDuper meine interne SSD auf einer externen clonen. Darauf würde ich dann zum testen Catalina installieren wollen, um zu sehen wie gut oder schlecht das ganze mit meinen Anwendungen funktioniert.

Meine interne SSD ist 2TB groß und die externe nur 512GB. Komplett clonen geht dann logischerweise nicht. Kann man in SuperDuper auswählen welche Dateien mitsollen und welche nicht?

Und funktioniert das ganze so wie ich mir das vorstelle oder was gibt es zu beachten? Möchte mein internes System nicht zerschießen.

Danke im Vorraus
Du kannst auch einfach ein nacktes Catalina auf die externe platte installieren, davon booten und die interne platte mit daten und programmen so belassen und mitbenutzen.

Guck mal, was mir dabei passiert ist: https://www.macuser.de/threads/magie-alte-programme-ohne-installation-auf-neuer-ssd.842267/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Ist eigentlich bekannt ob auch die Firmware bzw. das Bootrom durch das Upgrade aktualisiert wird? In meinem Fall von Mojave 10.14.6 auf nem 13' 2015er MBP
 
Ist eigentlich bekannt ob auch die Firmware bzw. das Bootrom durch das Upgrade aktualisiert wird? In meinem Fall von Mojave 10.14.6 auf nem 13' 2015er MBP

High Sierra Security Update 2020-001, Mojave 10.14.6 Security Update 2020-001 und Catalina 10.15.3 bringen alle auf den gleichen Boot ROM stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp und Vocalisto
kann ich einen neuen user anlegen und dort catalina testweise installieren? ich bin wieder zurückgerollt auf 10.14.6, weil unter catalina 10.15.1 und 2 mein airprint und airplay nicht funktionierte oder nur an manchen seltenen tagen. da ich beides täglich brauche, wollte ich catalina auf einem anderem useraccount auf der gleichen ssd noch eine chance geben
 
Nein, das geht nur für das gesamte System, nicht pro Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten