Catalina zerstört High Sierra Backup

Was alles nichts daran ändert, dass er wohl immer noch kein Backup hat. Betriebssystemaktualisierungen sollte man im Regelfall einfach nicht ohne Backup machen.
 
NICHTS sollte man ohne Backup machen.
Dem stimmst du sicher zu.

Bei Systemänderungen kommt natürlich dazu, daß manche Programme dann nicht mehr laufen. Da ist man froh, auf das ältere System zugreifen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich zitiere mich mal. Du hast nur ein Laufwerk mit High Sierra, ergo hast Du kein Backup. Und ja, jede Bastelei ist im Endeffekt ein Experiment, dass schiefgehen kann. Aus welchen Gründen auch immer. Da können weder das MacOS, noch der Mac was für. Kaputtgehen kann immer wieder mal was.
Danke für Deine Belehrung, ich bin da etwas sensibel. Ich hab noch 2 weitere Sicherungen mit allem drauf, schön zeitversetzt nach alter Schule. Grundsätzlich hast Du ja auch recht, aber um das gehts ja nicht
 
Finde ich mittlerweile schon.
Apple unterwirft sich dem Zwang, jährlich mit irgendetwas Neuem rauskommen zu müssen, und da ist halt nicht alles komplett durchdacht - zumal ja mit C. auch der Zwang zu APFS kam.
Sicher ein innovatives System, aber anscheinend hapert es da auch in manchen Details, vor allem wenn man sich nicht auf das apple-interne Imperium beschränkt.
APFS hat eine völlig andere Struktur als HFS+, z.B. mit Containern und mehreren Volumes, da kann es halt zu Inkompatibilitäten kommen, wo dann auch die bisher bewährten Tricks vielleicht nicht funktionieren.
Das war mit er Einführung von OS X damals auch nicht anders, das musste erst für den Alltag reifen.
Außerdem sind die Benutzer halt oft verwirrt über die neue Struktur, und je nachdem wie man installiert, gibt es wohl auch scheinbare Probleme zum Beispiel in Form etlicher Datenvolumes.
Ich traue Apple inzwischen alles zu... Eigentlich wollte ich mir ein neues MBP leisten, aber da ist wieder mal Sympathie verloren gegangen
 
Dann installiere High Sierra mit APFS neu, wenn die SSD in Ordnung ist, wird dann Ruhe sein. Auf die Diagnose kannst du dich aber nicht verlassen, denn sie kann nur den Verdacht eines Defekts bestätigen, nicht umgekehrt. D.h. die SSD kann kaputt sein und trotzdem sagt die Diagnose alles sei gut.
Du meinst APFS ist besser geschützt von Catalina
 
Zurück
Oben Unten