Catalina vom Stick installieren: Fehlermeldung "Diese Version ... ist beschädigt"

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.582
Reaktionspunkte
375
Moin.

Weil ältere Rechner (Macbook 2013) bei ALT+CMD+R nicht das neueste kompatible System per Internet installieren können, habe ich auf meinem MB 2018 Catalina geladen und per Terminalbefehl

sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MeinUSBStick

das bootfähige System erzeugt.

Booten vom Stick funktioniert.

Nach dem Start der Installation erscheint:

Diese Version des Programms "macos catalina installieren" ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macos verwendet werden.

Sind solche Defekte bekannt? Soll ich die ganze (langwierige) Prozedur nochmal durchführen oder deute die Meldung darauf hin, dass man die Systemzeit manipulieren muss?
 
Wann hast du catalina geladen?
Wenn das schon in 2020 war hat dein problem nix mit der Zeit zu tun.

ist die festplatte auf die du installierst bereits apfs formatiert?
 
Moin.

Weil ältere Rechner (Macbook 2013) bei ALT+CMD+R nicht das neueste kompatible System per Internet installieren können, habe ich auf meinem MB 2018 Catalina geladen und per Terminalbefehl

sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MeinUSBStick

das bootfähige System erzeugt.

Booten vom Stick funktioniert.

Nach dem Start der Installation erscheint:

Diese Version des Programms "macos catalina installieren" ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macos verwendet werden.

Sind solche Defekte bekannt? Soll ich die ganze (langwierige) Prozedur nochmal durchführen oder deute die Meldung darauf hin, dass man die Systemzeit manipulieren muss?
Um sicher zu gehen, dass das Catalina auf dem 2013 Gerät funktioniert, musst du das Catalina auf deinem 2013 MacBook downloaden und mit dem Download dann den Stick erstellen. Je nach System gibt es unterschiedliche Versionen. Ich denke Apple handhabt das so, da sonst die Installationsdatei zu groß werden würde, wären alle Geräte mit einer Datei abgedeckt.
 
@tocotronaut
Ich habe Catalina gestern, also 2020, geladen.
Aber das Problem hatte tatsächlich (wieder) etwas mit der Zeit zu tun.
Das alte Gerät lag lange in der Schublade bei meiner Bekannten. Die Systemzeit war auf 2015. Ein manuelles Setzen der Zeit auf 2020 und schon lief die Installation durch.

Zum Format der Systemfestplatte:
Ich hatte sie zuerst auf APFS gesetzt. Dann kam eine Fehlermeldung "Firmware muss erst aktualisiert werden, damit APFS verwendet werden kann."

Also habe ich wieder auf MacOS Extended formatiert.

Dann lief die Installation glatt durch. Erstaunlicherweise war nach der Installation ohne mein Zutun das Format APFS.

Ist das so zu deuten, dass der Installer automatisch die neue Firmware lädt und installiert?

Kann man kontrollieren, ob die FW die aktuellste ist?

@macstore24
Ich hatte Catalina auf meinem MBP 2018 geladen. Aber die Installation funktionierte problemlos auf dem MBP 2013.
Ist denn Deine Aussage wirklich gesichert? Sind solche Fälle dokumentiert, wie Du es beschreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Danke für Deinen Hinweis tocotronaut : )

Darf ich nochmal nachhaken und fragen, was beim Installieren neuer OS passiert:
Wird die FW automatisch aktualisiert oder nicht?

Gibt es ein Bordmittel (Terminal), womit man ebenfalls prüfen kann, welche FW drauf ist?
Bietet Apple Listen an, wo gezeigt wird, welches die aktuellste FW für ein Modell ist?

Also analog zur Liste der Hardware, wo Apple das jeweils jüngste kompatible OS nennt:
Pro https://support.apple.com/de-de/HT201300
 
@tocotronaut
Ich habe Catalina gestern, also 2020, geladen.
Aber das Problem hatte tatsächlich (wieder) etwas mit der Zeit zu tun.
Das alte Gerät lag lange in der Schublade bei meiner Bekannten. Die Systemzeit war auf 2015. Ein manuelles Setzen der Zeit auf 2020 und schon lief die Installation durch.

Zum Format der Systemfestplatte:
Ich hatte sie zuerst auf APFS gesetzt. Dann kam eine Fehlermeldung "Firmware muss erst aktualisiert werden, damit APFS verwendet werden kann."

Also habe ich wieder auf MacOS Extended formatiert.

Dann lief die Installation glatt durch. Erstaunlicherweise war nach der Installation ohne mein Zutun das Format APFS.

Ist das so zu deuten, dass der Installer automatisch die neue Firmware lädt und installiert?

Kann man kontrollieren, ob die FW die aktuellste ist?

@macstore24
Ich hatte Catalina auf meinem MBP 2018 geladen. Aber die Installation funktionierte problemlos auf dem MBP 2013.
Ist denn Deine Aussage wirklich gesichert? Sind solche Fälle dokumentiert, wie Du es beschreibst?
Also bei uns ist es definitiv so, dass nicht alle Sticks an allen Geräten funktionieren. Was immer funktioniert, ist wenn das OS X an dem Gerät geladen wurde, für den es auch bestimmt ist - soll mit den Buildings zu tun haben, habe ich mir sagen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Danke für Deinen Hinweis tocotronaut : )
Wird die FW automatisch aktualisiert oder nicht?

Gibt es ein Bordmittel (Terminal), womit man ebenfalls prüfen kann, welche FW drauf ist?
Bietet Apple Listen an, wo gezeigt wird, welches die aktuellste FW für ein Modell ist?

Ja, grundsätzlich sollte die firmware bei einem upgrade aktualisiert werden.
Das Passiert aber nicht immer!
Wenn es bei dir jetzt geht wird aber anscheinend ein update eingespielt worden sein.

eine übersichtliche liste der aktuellen versionen seitens apple ist mir nicht bekannt.
Das oben von mir verlinkte tool prüft das aber gegen eine eigene liste.
Es gibt im internet auch listen... aber ... wie aktuell die sind... :noplan:

im bordeigenen Systembericht sollte die firmware (Boot Rom) auch ausgelesen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten