catalina verliert verbindung zum drucker

delija999

delija999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
145
Reaktionspunkte
43
hallo an alle,

habe einen Brother MFC-L2700DW. dieser ist über LAN kabel und fixer IP im netzwerk. ab und zu verliert catalina die verbindung zum drucker obwohl dieser online ist. andere geräte können zugreifen. er ist von catalina aus nicht erreichbar. egal ob web seite oder ping.
ich habe auch verschiedene verbindungen probiert: IP, bonjour, LPD. alles ohne ergebnis.
wenn ich den drucker neustarte druckt er wieder jedoch ist nach ein paar minuten die verbindung weg. zweite möglichkeit ist catalina neustarten, dann funktioniert alles wieder bis am nächsten tag wenn ich wieder in die firma komme.

das problem tritt nur in catalina auf. wenn ich mit win mehrere tage unterwegs bin funktioniert alles bestens. auch andere geräte können zugreifen.
 
Hallo,
ist der Treiber von Brother installiert? KLICK
 
ja. drucker und scanner.
 
habe einen Brother MFC-L2700DW. dieser ist über LAN kabel und fixer IP im netzwerk. ab und zu verliert catalina die verbindung zum drucker obwohl dieser online ist.

Frage 1: Ist gewährleistet, dass die feste IP-Adresse sich nicht mit einem anderen Gerät im Netzwerk „beißt“?
Frage 2: Hast du mal unter Systemeinstellungen > Netzwerk statt feste IP das DHCP-Protokoll probiert?

Du kannst die DHCP-Einstellung als „Neue Umgebung“ speichern, so dass du wieder auf Deine „fixe IP“ zurückschalten kannst.
 
Frage 1: Ist gewährleistet, dass die feste IP-Adresse sich nicht mit einem anderen Gerät im Netzwerk „beißt“?
Frage 2: Hast du mal unter Systemeinstellungen > Netzwerk statt feste IP das DHCP-Protokoll probiert?

Du kannst die DHCP-Einstellung als „Neue Umgebung“ speichern, so dass du wieder auf Deine „fixe IP“ zurückschalten kannst.
1: ja mit anderen geräten kann ich zugreifen (2xwin 1xandroid)
2: mac läuft mit DHCP. der drucker hat eine fixe IP im netzwerk
 
2: mac läuft mit DHCP. der drucker hat eine fixe IP im netzwerk

Dann habe ich jetzt noch eine Idee: Stell’ probehalber den Mac von DHCP ebenfalls auf eine feste IP um. Erstelle einen Bildschirmschnappschuss was bei Netzwerk (IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router usw.) drinsteht und wähle bei der IP eine Endziffer, die nicht mit Deiner bisherigen kollidiert.

Sollte auch da die Verbindung verlorengehen, dann bleibt für mich nur die Schlussfolgerung, dass Catalina und Drucker doch nicht kompatibel sind. Evtl. müsstest Du dann den Support von Brother kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten