Catalina Upgrade und ICloud Mitteilungen

A

aspirin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Ich will Apples ICloud nicht nutzen. Bisher war das nicht mit irgendwelchen Problemen verbunden. Nun, nach dem Catalina Upgrade habe ich eine ständige Mitteilung auf dem 'Systemeinstellungen' Icon. Ich probiere nun schon eine ganze Weile wie ich die wegbekomme. Hat eventuell jemand eine Lösung - vielleicht auch über die Shell?
 
und wofür ist die Mitteilung?
 
Einfach ignorieren.
Ist eine kopfsache.

Ich habe die systemeinstellungen aus dem dock entfernt.
Über den apfel links oben bekommt man die auch aufgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspirin und Schnatterente
@tocotronaut
Das ist zumindest eine Sichtweise und die dazugehörige Möglichkeit damit umzugehen.

Ich bin ein wenig genervt und empfinde die neue Vorgehensweise von Apple als Nötigung - daher würde ich eine andere Lösung bevorzugen.
Also suche ich erstmal noch weiter, falls nichts funktioniert halte ich mich an deinen Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tramenes
Noodyn hat doch schon gefragt, welche meldung da überhaupt kommt...

du bekommst fast alles weg... musst uns aber schon sagen, was eigentlich dein problem ist.

Mir ist auch nicht klar, welche mitteilung nach dem catalina upgrade so nerven sollte.
Ich kenne nur eine meldung, die auftritt, wenn man kürzlich das icloud passwort geändert hat.
 
OK, ich hatte dich anders verstanden. Auf dem ICon für die 'Systemeinstellungen' steht eine rote '1'.
Gehe ich in die Systemeinstellungen findet sich oben bei der Apple ID eine rote '1' - insofern ich meine Apple ID eigetragen habe. Meine Apple ID ist eingetragen - nehme ich sie raus, funktioniert z.B. der App Store nicht.

Darunter, unter 'ICloud verwenden', finden sich dann nur die Möglichkeiten 'Abbrechen', 'Später', 'ICloud verwenden'.

Ob das nun nervt, liegt sicher im Auge des Betrachters - mich nervt sowas.

Ergänzend, weil erst jetzt gefunden - das hier: https://www.macuser.de/threads/catalina-systemeinstellungen-icloud-notification.833557/ funktioniert auch bei mir nicht. Ich habe die ICloud ebenfalls noch nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Später" sollte dein Problem eigentlich lösen.

Normalerweise kommt danach "ich melde mich später selbst an" oder sowas in der Art.
 
Nein, bei einem Click aud 'Später' passiert nichts.
 
das ist doch ein bekannter iCloud Bug unter Catalina. Die Anmeldung scheint zu funktionieren, springt dann aber wieder auf Neu Anmelden.
Hatte ich auf allen meinen Geräten. Die iCloud geht zumindest grundsätzlich trotzdem, aber einzelne Dienste könnten nicht funktionieren. Bei mir war es immer der Schlüsselbund, der nicht ging.

Nach einer gewissen Zeit und div. Versuchen, mich neu anzumelden, ging es dann.
 
Ok, wenn es ein bekannter Bug ist würde ich erstmal auf 10.15.1 warten.
Bis dahin sollte man das ja noch ignorieren können...
 
Wie bereits erwähnt, will ich mich nicht in der ICloud anmelden. Weil ich mich nicht anmelden will, betrifft mich der Bug in dieser Form nicht.
 
Du musst dich aber anmelden, sonst wird das nie weggehen.
Anmelden meint nicht nutzen!
 
Anmelden meint nicht nutzen!

Wenn ich mal auf das relativ klein geschriebene "So werden deine Daten verwaltet" klicke, dann steht da ja was passiert wenn ich mich anmelde.

Punkt 2:
"Bestimmte Informationen – einschließlich deiner Kontakte, Kalender, Fotos, Dokumente, Gesundheits- und Aktivitätsdaten sowie andere App-Daten – werden für dich an Apple gesendet, um als Backup gesichert zu werden."

Das will ich nicht - ich will eine möglichst weitgehende Kontrolle über meine Daten haben.
Ganz abgesehen davon, das ist dann wohl der Bug, kann ich mich auch nicht anmelden. Angeblich könnte man ja sofort wieder deaktivieren - danach wäre das Problem dann lösbar. Nachdem das aktivieren aber schon so super funktioniert, gehe ich davon aus, dass das deaktivieren ähnlich schlecht funktioniert.
 
Punkt 2:
"Bestimmte Informationen – einschließlich deiner Kontakte, Kalender, Fotos, Dokumente, Gesundheits- und Aktivitätsdaten sowie andere App-Daten – werden für dich an Apple gesendet, um als Backup gesichert zu werden."
du kannst ja alle Synchronisationen ausschalten.
Ohne Anmeldung dürfte das Problem jedoch immer wieder kommen.
Oder es wird mit 10.15.1 ausgebügelt, das dürften wir kurzfristig sehen, wenn es da ist.
 
Zurück
Oben Unten