Catalina Update - Monitor rot - SSD nicht mehr lesbar ... nur noch Ärger ...

Freut mich, dass dieses harmlose Thema hier manche Leute zum streiten bringt ... Nein - ich bin kein Anfänger oder Neuling - und ja ich weiß, dass man immer backupt - es gibt auch ein älteres - das ist auch nicht das Thema - es ist auch zu verschmerzen. Es ist die Frage - warum Catalina hier eine komplette Installation versenkt - und scheinbar auch eine SSD.

ZUM THEMA:
Es scheint ein Programm oder so zu sein, welches alles crasht. Ich habe mal vom Backup versucht die Daten zu migrieren - es passiert genau das Selbe, außer dass die SSD danach wieder formatierbar ist. Migriere ich nur die Library und die Einstellungen - funktioniert alles normal. Das seltsame ist, dass ein Rescue Programm mir die SSD als HFS+ anzeigt.

Und nein, ich kann nicht mehr zurück, da er mit der SSD nicht mehr in die Recovery sowie auch nicht in den Safemode will. Ich installier jetzt alles nach für nach .. evtl. war hier irgendwo die 32 Bit Geschichte ein Problem.
 
Ähem, mit Verlaub:

Es geht hier um eine gehackte Installation. Das sind nicht die üblichen Vorraussetzungen.

Catalina selbst hat nicht Dein System versenkt. Das hast Du selbst gemacht und in Kauf genommen indem Du einen Hack benutzt.

Nichts dagegen, absolut nicht. Mein 3.1er rennt auch Mojave über den DosDude Hack.

Nur sollte man vorher besonders sorgfältig sichern und sich im Klaren sein dass das auch mal schief geht.

Und Catalina ist nicht deswegen Mist weil Dein Hack in die Hose gegangen ist.

Catalina ist auch ohne Hack auf supporteten Rechnern noch problembehaftet, keine Frage. Also ists mit Hack noch schlimmer, erst Recht wenn man nicht clean installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, LuckyOldMan, don_michele1 und 2 andere
ich würde catalina + dosdude patcher, wegen dem gestrigen update + patcher 1.1.9, neu ziehen und drüber installieren.
 
Hey lisanet, hast du da noch eine Antwort für mich?
Ich habe zwar noch keinen Restore von Catalina auf Mojave gemacht, aber da es keine Partitionen sind, sondern APFS Volumes, die sich mit Space Sharing einen APFS Container dynamisch teilen, sollte das technisch auch wieder rückgängig gemacht werden können.
Wenn ich mal Zeit finde, installiere ich auf nem Testrechner mal Mojave, mach das Update auf Catalina und dann den Restore zurück.
 
Ich habe gerade auf einem Mac Pro 5.1 mit VMWare Fusion 11.5 Catalina ohne Patches direkt auf eine Sata SSD installiert bekommen.

So geht es auch.

Um die SSD dann zu booten ist lediglich boot-args="-no_compat_check" nötig im NVram. Nicht einmal SIP muss dazu aus sein.

Details: macrumors #1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Aber das muss dann ein "echter" 5.1 sein, oder kann ich das auch mit meinem geflashten 4.1 auf 5.1 so machen?
 
Aber das muss dann ein "echter" 5.1 sein, oder kann ich das auch mit meinem geflashten 4.1 auf 5.1 so machen?

ist doch faktisch das Gleiche.

Oder auf einem Mac der das von Haus aus kann. Alles was der Mac Pro braucht um Catalina zu booten ist (neben den normalen Hardware Vorraussetzungen wie ein APFS Bootrom und für die Graphik eine Metal fähige GPU) das Nvram setting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Verstehe nicht warum Leute mit alter Hardware, neuste Betriebssysteme drauf haben müssen. Wenn dann was im Power Management falsch ist raucht die Maschine ab. Ok, kann man behaupten das findet ja in der Firmware statt aber haste Beweise, dass das neue System nicht auch neue Firmware laden tut? Tut, tut, tut, neue Firmware tut nicht gut.
 
Beim Mac Pro 1.1 bis 5.1 ist die Firmware schreibgeschützt.

Sie muss aktiv durch langen Tastendruck des Einschalters in den Firmware unprotected mode gesetzt werden. Da sollte keine falsche Firmware geschrieben werden.

Das ist aber bei den wenigsten anderen Macs der Fall.

Der langgezogene Ton beim Hochfahren signalisiert ein Firmware Update. Wenn das der Fall ist dann gute Nacht bei einem Hack...

Ich bete ja immer vor: Backup der Firmware machen. So kann zumindest der Techniker was retten wenn es schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe zwar noch keinen Restore von Catalina auf Mojave gemacht, aber da es keine Partitionen sind, sondern APFS Volumes, die sich mit Space Sharing einen APFS Container dynamisch teilen, sollte das technisch auch wieder rückgängig gemacht werden können.
Wenn ich mal Zeit finde, installiere ich auf nem Testrechner mal Mojave, mach das Update auf Catalina und dann den Restore zurück.

Nur zur Info, ich habe es gerade auf einem MacBook versucht, es wird da nichts automatisch wieder zusammengefasst. Ein Timemachine Backup Restore hört ohne Fehlermeldung auf. Installiere jetzt neu und versuche danach mein Glück mit dem Migrationsassistenen.
Man muss schon selber darauf achten die Volumes vorher zu löschen und wieder ein Volume anzulegen!
 
Zurück
Oben Unten