Catalina Update hängt

mrewge

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade versucht macOS 10.15.2 auf einem MacBook Air (2017) zu installieren. Aktuell ist 10.14.6 installiert.

Über das Softwareupdate in den Systemeinstellungen begann das Update zu laden, der Ladebalken blieb allerdings bei ca. 90% stehen obwohl unter dem Ladebalken "8,8GB von 8,8GB geladen" steht..

Leider tut sich jetzt seit Stunden nichts mehr, Neustarts haben keine Wirkung gezeigt. Auch das Update abzubrechen brachte nichts, als ich es dann wiederholen wollte wurde mir das selbe angezeigt wie oben beschrieben.

Ich habe versucht, die scheinbar nicht ganz geladene Update-Datei aus der Library->Update zu löschen, funktionierte allerdings nicht, da "Diese Datei von macOS benötigt wird"...

Kennt jemand Rat?

Danke!
 
Hallo, die Datei befindet sich im Programme Ordner, wie sie genau heißt weiß ich nicht mehr, ich glaub macOS Catalina installieren.app, löschen u. MacBook Neustart, danach neu laden..
 
Ich gehe davon aus, dass du ein oder zwei Backups hast, idealerweise auch bootfähig.

Frage: Gibt es einen besonderen Grund warum du das Uprgrad auf Catalina machen willst?
Hintergrund: Mir persönlich ist das System noch zu wenig ausgegoren, von daher bleiben meine 2017er iMacs brav auf einem bis dato stabilen Mojave.


Was du machen kannst:
Festplatte oder Startvolume löschen und macOS erneut installieren

1. Alle externen Geräte trennen (Drucker, Festplatten, Hub, Sticks usw.)

2. Mac mit dem Internet verbinden, am besten per LAN, geht aber auch per WLAN

3. In die Recovery starten > Neustart und die Tasten cmd+Alt+R gedrückt halten

4. In der Recovery das Festplattendienstprogramm (Disk Utility) starten

5. Wähle dort unter Menü > Darstellung > „Alle einblenden“

6. Optionen prüfen und wählen

  • Option 1: Festplatte löschen
Hier ist zu beachten, dass sich die Vorgehensweise für Nutzer die bereits Catalina installiert haben geändert hat!

6.1 Wähle in der Seitenleiste die Festplatte und wähle Löschen

Hast du mehrere Volumes, würden somit auch diese gelöscht!

6.2 Vergebe einen Namen

6.3 Wähle als Schema GUID-Partitionstabelle

6.4 Wähle als Format APFS


  • Option 2: Startvolume löschen
Hier ist zu beachten, dass sich die Vorgehensweise für Nutzer die bereits Catalina installiert haben geändert hat!

6.1 Wähle in der Seitenleiste das Volume (innerhalb der Festplatte) und wähle Löschen

6.2 Vergebe einen Namen

6.3 Wähle als Format APFS


7. Nach erfolgreichem Beenden des Löschvorgangs wählst du macOS erneut installieren.


Wenn dann alles geklappt hat, wird dir entweder das
- aktuellste macOS,
- das zuletzt auf deinem Mac installierte macOS,
- oder das macOS mit welchem dein Mac ausgeliefert wurde,
geladen und installiert.

Möglicherweise musst du dann nochmal das Upgrade auf Catalina versuchen! (siehe auch den Hinweis im Support-Dokument zur Wiederherstellung von macOS und dort den Unterpunkt „Ausnahmen bei der macOS-Wiederherstellung“)


Hinweis:

Während der Installation von Catalina solltest du dein MBA nicht schließen und es nicht in den Ruhezustand versetzen.


Quellen:
  1. macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren
  2. Löschen einer Festplatte für Mac
  3. Löschen eines Volumes mit Disk Utility auf dem Mac (Version macOS 10.14)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009, iPhill und dg2rbf
Zurück
Oben Unten