Catalina Update - Externe nicht aktivierbar

S

stefane9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum, nachdem ich heute auf Catalina geupdated habe (2 MacBook Pro's) findet eines der beiden ALLE externen festplatten nicht mehr.

Folgende Fehlermeldung tritt auf, sobald ich über das Festplattendienstprogramm die externe Festplatte aktivieren möchte.
Bildschirmfoto 2019-10-11 um 10.16.58.png

Neustart etc. hat alles nicht funktioniert.

Irgendjemand eine Idee?

Vielen dank im Voraus und liebe Grüße Stefan.
 
Nochmal drüberinstallieren.
 
Meinst du Catalina nochmal installieren?
 
Würde ich versuchen.
 
Leider hat die Neuinstallation nicht funktioniert. Irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, als ob du ein Tool oder einen Treiber von WD installiert hast, der jetzt nicht mehr läuft.
 
Hallo, leider steht es nicht im zusammenhang mit dem Treiber - habe diesen neu installiert. Zusätzlich findet er auch die anderen externen nicht (anderer Hersteller). LG
 
Kann zufällig damit jemand etwas anfangen?

Device Identifier: disk2
Device Node: /dev/disk2
Whole: Yes
Part of Whole: disk2
Device / Media Name: Elements SE 25FE

Volume Name: Not applicable (no file system)
Mounted: Not applicable (no file system)
File System: None

Content (IOContent): GUID_partition_scheme
OS Can Be Installed: No
Media Type: Generic
Protocol: USB
SMART Status: Not Supported

Disk Size: 1.0 TB (1000170586112 Bytes) (exactly 1953458176 512-Byte-Units)
Device Block Size: 512 Bytes

Read-Only Media: No
Read-Only Volume: Not applicable (no file system)

Device Location: External
Removable Media: Fixed

Solid State: Info not available
Virtual: No

**********

Device Identifier: disk2s1
Device Node: /dev/disk2s1
Whole: No
Part of Whole: disk2

Volume Name: Elements SE
Mounted: No

Partition Type: Microsoft Basic Data
File System Personality: Tuxera NTFS
Type (Bundle): fusefs_txantfs
Name (User Visible): Windows NT File System (Tuxera NTFS)

OS Can Be Installed: No
Media Type: Generic
Protocol: USB
SMART Status: Not Supported
Disk / Partition UUID: B375108F-2F4D-4580-96E0-2E45A902E671
Partition Offset: 1048576 Bytes (2048 512-Byte-Device-Blocks)

Disk Size: 1.0 TB (1000168488960 Bytes) (exactly 1953454080 512-Byte-Units)
Device Block Size: 512 Bytes

Volume Total Space: 0 B (0 Bytes) (exactly 0 512-Byte-Units)
Volume Free Space: 0 B (0 Bytes) (exactly 0 512-Byte-Units)

Read-Only Media: No
Read-Only Volume: Not applicable (not mounted)

Device Location: External
Removable Media: Fixed

Solid State: Info not available

**********
 
Brauchst du den Treiber überhaupt? Die Platten sollten sich ohne den laufen.
 
Die Platte ist mit NTFS formatiert. Vielleicht geht ja der Treiber von Tuxera nicht.
 
Danke für die bisherige Hilfe. Was ich aber nicht verstehe, auf beiden Mac's sind die selben Treiber drauf? Wieso läufts auf der einen ? :/
 
Tatsächlich ist auf dem einen Tuxera nicht oben.

Kann mir jemand erklären warum folgendes nicht mehr funktioniert?


sudo spctl --master-disable

Datei bleibt wie folgt:
"„Install Tuxera NTFS“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Image auszuwerfen."


Ich werd verrückt mit diesem drecks catalina...


btw: die Datei ist definitiv in Ordnung!
 
oneOeight empfahl soeben bei den Kollegen von MU:

xattr -d com.apple.quarantine /pfad/zur/datei
 
xattr -d com.apple.quarantine /user/stefan/desktop/tuxera.dmg
xattr: No such file: /user/stefan/desktop/tuxera.dmg

sowohl

xattr -d com.apple.quarantine /user/stefan/schreibtisch/tuxera.dmg
xattr: No such file: /user/stefan/schreibtisch/tuxera.dmg


drecks verf**** MacBook und Catalina Update. Sorry den Kraftausdruck aber ich checks einfach nicht. 2 Macs, eigentlich komplett die selben Sachen oben, lediglich eines der beiden findet plötzlich (nach Upgrade auf Catalina) die externen PLATTEN nicht mehr...
 
xattr -d com.apple.quarantine /user/stefan/desktop/tuxera.dmg
xattr: No such file: /user/stefan/desktop/tuxera.dmg

sowohl

xattr -d com.apple.quarantine /user/stefan/schreibtisch/tuxera.dmg
xattr: No such file: /user/stefan/schreibtisch/tuxera.dmg

das ist case sensitiv.
zieh doch einfach mal die datei in das terminal fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Lieben dank an euch beide!
Tuxera hats hingebogen. - der Trick mit der Quarantäne umgehung ist mega. Vielen dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen, bin neu hier. Ich hab folgendes gemacht und das Problem war weg.
Zuerst habe ich Tuxera 2018 deinstalliert, dann die letzte Version Tuxera installiert, da es nur 15 tage Version war, hab ich auch die deinstalliert, die Festplatte angeschlossen und mein MacBook Pro (2013) hat die Festplatte sofort erkannt.
 
Zurück
Oben Unten