Catalina - Unterschiedliche Ordnerdarstellung

electricdawn

electricdawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
11.820
Reaktionspunkte
9.322
Hm. Jetzt muss ich da doch mal nachfragen, ob das andere auch schon erlebt haben. Bei mir unter einem frisch installierten Catalina (Clean Install) werden bei mir auf Rootebene und im Applications-Ordner zwei verschiedene Ordnerthemen benutzt. D.h. Manche Ordner haben ein völlig anderes Design.

Und nein, ich habe keine Icons drübergebappt, oder so. Die sind original. Ich habe noch nicht mit einem neuen Nutzer gespielt, ob es dort auch auftritt. Mich würde aber mal interessieren, ob andere das auch schon so gesehen haben.

Happy Christmas und so.

PS: Ich habe gerade auf dem Profil meiner Frau nachgesehen, und da sehen die Ordner alle gleich aus. WTF? :kopfkratz:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-24 um 11.45.51.png
    Bildschirmfoto 2019-12-24 um 11.45.51.png
    10,4 KB · Aufrufe: 108
Ist bei mir ebenso, also wohl Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
ist das von irgendeiner Bedeutung?
 
Es sieht für mich schlecht aus und schlampig gemacht? :noplan:
 
...

PS: Ich habe gerade auf dem Profil meiner Frau nachgesehen, und da sehen die Ordner alle gleich aus. WTF? :kopfkratz:
war mit Sicherheit ein Upgrade von 10.14, oder?
Das Apple sich längst nicht immer an die eigenen Style Guides hält ist doch bekannt.
 
Bei mir unter einem frisch installierten Catalina (Clean Install)
;)
Und jetzt kommt der Hammer. Neuen Test-Account angelegt, und die automatische Hell-Dunkel-Darstellung ausgewählt (dachte, es liegt vielleicht daran). Sieht alles noch gut aus, die Ordnersymbole sind gleich.

Umgeswitched zu meinem Account, und da ist es das Gleiche! Der dunkle Ordner ist weg, und sieht genau aus wie die anderen. Ääääh... :rolleyes:

PS: Wenn ich mir den dunklen Programmeordner genau ansehe, sieht er einfach aus, als ob zweimal das gleiche Ordnersymbol subtraktiv (natürlich nicht mit 100% Sättigung) übereinander gezeichnet worden wäre.
 
Hier keine Unterschiede (Catalina 10.15.2)

Bildschirmfoto 2019-12-24 um 12.29.25.png
 
Ich glaube mittlerweile, dass das "Problem" dann auftritt, wenn der Rechner ein paar Tage läuft. Nach einem Neustart war es ja weg.
 
Hab mal auf "helles Erscheinungsbild" geschaltet. Dort habe ich das gleiche "Problem" (kein clean install!). Bei mir ist auch der Ordner "Dienstprogramme" noch dunkel, neben "Programme". Scheint mir ebenfalls schlampige Arbeit von Apple zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir war auch der Dienstprogrammeordner betroffen. Scheint also definitiv eine Schlamperei von Apple zu sein. Na ja, wenn die Kiste sonst läuft... Wir sind da ja nicht mehr so anspruchsvoll. :rolleyes:
 
Aha! Es scheint doch am automatischen Modus zu liegen. Jetzt, wo alle anderen Ordner dunkel geworden sind, ist der Programmeordner HELL geblieben! Also, da hat Apple definitiv Mist gebaut.

Und nein, mich beschäftigt nicht nur das. :D *rülps* Habe lecker Hühnchen von meiner Allerbesten gefuttert. Das war ein Gedicht. Dann eine Stunde abgeratzt und dann mit dem Hund noch eine Dreiviertelstunde raus. Ach, das Leben kann so schön sein, wenn das Haus um einen rum mal Ruhe gibt. ;)
 
Aha! Es scheint doch am automatischen Modus zu liegen. Jetzt, wo alle anderen Ordner dunkel geworden sind, ist der Programmeordner HELL geblieben! Also, da hat Apple definitiv Mist gebaut.
... ;)
wenn ich auf Dunkel stelle habe ich auch ein anderes Icon an der selben Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Scheint wieder was zu sein, was nicht alle gleichermassen betrifft: Bei mir sind im ( nicht automatischen!) Dunkelmodus alle Ordner richtig dargestellt (#7), im hellen nicht.
 
Zurück
Oben Unten