Catalina und Parallels 15

stefan19773

stefan19773

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich habe auf meinem MB Pro Mid 2015 Catalina installiert.
Bis zu dem Zeitpunkt als ich Parallels 15 installierte lief
es auch super, jedoch seit dem läuft das ganze System träge.
Das macht sich z.b. bemerkbar wenn ich mit Safari surfe,
dann kommt den öfteren der Beach Ball.
Auch bestimmte Skripte die vorher ohne Probleme liefen,
erscheint auch der Beach Ball.
Seid dem ich Parallels deinstalliert habe, läuft es wieder.
Das Problem ist allerdings, das ich Parallels brauche,
aber auch gerne Catalina weiter nutzen möchte.

Kennt jemand das Phänomen und vielleicht einen Tip???


Gruß
Stefan
 
Auf meinem Macbook Pro macht Parallels 15 mit z.B. Windows 10 Pro 1909 unter Catalina keinerlei Probleme. Evtl. ist Deine Installation von Para nicht ganz sauber verlaufen.
 
Auf meinem Macbook Pro macht Parallels 15 mit z.B. Windows 10 Pro 1909 unter Catalina keinerlei Probleme. Evtl. ist Deine Installation von Para nicht ganz sauber verlaufen.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du?
Meiner beträgt 16GB 1600 Mhz DDR 3.
 
Ist das generell oder wenn du eine VM aktiv hast? Wieviel CPUs und RAM hast du der VM zugewiesen?
 
So, CPU habe ich in Parallels auf eine runter gefahren, RAM habe ich nur 2 GB zugewiesen.
Muß nun mal eine Zeit lang testen wie es läuft,
bleibt aber immer noch das Problem mit meinem Skript, dieses Skript mountet meine
Laufwerke von meiner NAS.
Mir ist auf gefallen, schließe ich mein MB und öffne es nach einem oder zwei
Tage, versucht Catalina mein Skript das ich über Launchctl starte auszuführen.
Aber nichts passiert, in der Aktivitätsanzeige wird angezeigt "QBay.app regiert nicht".
Starte ich das MB neu, läuft das Skript durch.
Hier mal den Inhalt meines Skriptes.

tell application "Finder"
try
mount volume "smb://qbay:########(GB)@++++/home"
mount volume "smb://qbay:########(GB)@++++/Software"
mount volume "smb://qbay:########(GB)@++++/Multimedia"
end try
end tell
 
Mir ist auf gefallen, schließe ich mein MB und öffne es nach einem oder zwei
Tage, versucht Catalina mein Skript das ich über Launchctl starte auszuführen.
Aber nichts passiert, in der Aktivitätsanzeige wird angezeigt "QBay.app regiert nicht".
Starte ich das MB neu, läuft das Skript durch.
Hier mal den Inhalt meines Skriptes.

Wie schon oben im Zitat beschrieben, ist das mein Haupt Problem.
Jetzt mal eine frage, gibt es denn eine andre Möglichkeit die
Laufwerke von der NAS zu Mounten ohne ein Applescript.
Ich hatte das ja nur gemacht, die Laufwerke unter High Sierra
oder Mojave und auch frühere Versionen immer nach dem
Ruhezustand verschwunden waren.
 
Ich verwende sehr erfolgreich AutoMounter. Das geht mit meinem QNAP sogar über VPNs ohne Probleme dauerhaft. Das Ding mountet sobald das Laufwerk irgendwo verfügbar. Findest du im AppStore.

Vorher mit meinem MacBook lief die App schon perfekt. Sobald ich im Netzwerk war hat er alle Laufwerke gemountet.

Bildschirmfoto 2020-01-04 um 10.22.13.png
 
Ich verwende sehr erfolgreich AutoMounter. Das geht mit meinem QNAP sogar über VPNs ohne Probleme dauerhaft. Das Ding mountet sobald das Laufwerk irgendwo verfügbar. Findest du im AppStore.

Vorher mit meinem MacBook lief die App schon perfekt. Sobald ich im Netzwerk war hat er alle Laufwerke gemountet.


Danke tomtom007 für den Tip,
auch ich habe ein tolles Tool namens "ConnectMeNow"
entdeckt das genau
nach meinem Geschmack ist.
Es hält die Netzlaufwerkverbindung immer aufrecht, auch wenn ich
mein MacBook nach einer weile aus dem Tiefschlaf hole.

Bisher, Toi Toi Toi läuft Catalina ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten