Catalina und Microsoft RDP Client

E

Eisregen1349

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Mein Kunde hatte bisher einen iMac mit Snow Leopard. Dort lief ein Microsoft RDP Client, mit dem er sich auf einen Terminalserver aufgeschalten hat. Auf dem Mac wurde ein Bildschirmschoner eingerichtet, der nach einer gewissen Zeit angeht. Bisher war es so, dass mein Kunde mit 1 Mausklick zum Anmeldebildschirm kam, dort sein Passwort eingab und dann mit Enter auf dem Terminalserver gelandet ist. Dort war dann das zuletzt geöffnete Programm "aktiv", so das er ohne einen weiteren Klick direkt schreiben konnte.

Nun wurde dieser Mac gegen einen neuen mit Catalina ausgetauscht. Auch hier wurde der Bildschirmschoner eingestellt und der Microsoft RDP Client installiert. Allerdings ist es nun so, dass der Bildschirmschoner nicht mehr angeht, egal, welche Zeit man einstellt. Ich habe dann versuchsweise den RDP Client von Parallels installiert. Hier springt dann der Bildschirmschoner an, doch nach Passworteingabe ist das letzte Fenster nicht mehr "aktiv", so dass man dieses erst wieder mit der Maus anklicken muss, um etwas schreiben zu können.

Für meinen Kunden ist dies ein unhaltbarer Zustand, der so auf keinen Fall bestehen bleiben kann. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung, woran es denn liegen könnte. Ich habe bereits die Einstellungen des Microsoft RDP Clients mit denen auf dem alten Mac verglichen. Jedoch unterscheiden sich die alte und die neue Version so sehr, dass man fast keine übereinstimmenden Menüpunkte mehr findet.

Da es sich um ein Terminalsystem handelt und auf den alten Macs alles wie gewohnt funktioniert, vermute ich den Fehler auf dem Mac selbst.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar :)

VG

Eisregen
 
... Ich habe dann versuchsweise den RDP Client von Parallels installiert. Hier springt dann der Bildschirmschoner an, doch nach Passworteingabe ist das letzte Fenster nicht mehr "aktiv", so dass man dieses erst wieder mit der Maus anklicken muss, um etwas schreiben zu können. ...
Hallo,
neues macOS = neue Gewohnheiten ;)
Wie wärs mit "Aktive Ecken", könnte das dein Kunde akzeptieren?
 
Zurück
Oben Unten