Catalina und Lightroom

K

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen, ich habe gerade meinen neuen imac 27" 5k, 3,67 GHZ, 40 GB Speicher und 1 TB Apple SSD, Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5 Grafikspeicher mit dem Betriebssystem Catalina bekommen und die aktuellen Adobe Programme Lightroom und Photoshop aufgespielt. Lightroom läuft,aber der Bildaufbau insbesondere in der Ganzseitenvorschau ist grottenlangsam.Bildaufbau pro Bild 2-3 Sekunden
Auf meinem alten Mac mit Mojave (27", Ende 2013), 3,2 GHz Intel Core i5, NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB und 24 GB RAM läuft alles um ein vielfaches schneller (Bildaufbau weniger als eine Sekunde).
Ich bin völlig genervt, liegt es an Catalina oder am Rechner. Der Apple Support weist von Apple Seite alles zurück und verweist auf Adobe. Gibt es hier User bei den Lightroom auf Catalina einwandfrei läuft.
Für Meldungen wäre ich sehr dankbar
 
Bei mir läuft Lightroom super flüssig mit deutlich schwächerer Hardware (Mini 2018, i5 6-core, 16GB RAM, RX580 Nitro eGPU) unter Catalina.

Ich kann keine Probleme feststellen.
 
Soweit ich informiert bin warnt Adobe vor Catalina weil es wohl sehr unrund laufen soll. Da ich auf die CC angewiesen bin, bleib ich bei Mojave.
LG, Alfred
 
Lightroom läuft bei mir trotz Aktualisierung von Catalina auf 15.1 und Aktualisierung von Lightroom noch alles andere als rund. Der Import ist zuweilen schwierig und ich habe viel andere kleinere nicht reproduzierbare Probleme. Ich starte jeweils den Mac neu und dann LR. Wir müssen einfach noch auf weitere Aktualisierungen warten. Das Ganze ist schon eine riesige Zumutung, was Apple da macht.
 
Ich kann auf schwächerer Hardware (2017 iMac 27", 3,4 GHz i5, 16GB RAM, 1TB FD) ebenfalls keine Probleme mit der aktuellen Version von Lightroom Classic (9.0) unter Catalina (10.15.1) vermelden. Normale Bilder laden in ~1s, nur bei großen 60-80MP Panoramas dauert es bis zu 5s bis sie vollständig in der Vorschau geladen sind.

Es scheint also zumindest kein allgemeines Problem zu sein.
 
Ich kann auf schwächerer Hardware (2017 iMac 27", 3,4 GHz i5, 16GB RAM, 1TB FD) ebenfalls keine Probleme mit der aktuellen Version von Lightroom Classic (9.0) unter Catalina (10.15.1) vermelden. Normale Bilder laden in ~1s, nur bei großen 60-80MP Panoramas dauert es bis zu 5s bis sie vollständig in der Vorschau geladen sind.

Es scheint also zumindest kein allgemeines Problem zu sein.
Und kannst du ab SD-Karte importieren? Kannst komplett ohne geringste Probleme Fotos markieren und dann diese aus einem Shooting von 1000 Bilder selektionieren ohne jedes Problem? Gemäss Adobe gibt es viele Probleme. Ansonsten wäre doch keine Catalina Warnung draussen. Ich schreibe das deshalb, weil tatsächlich das normale einfache Arbeiten mit LR Classic geht. Viele Details machen Probleme. Ich würde als LR User kein Update auf Catalina machen, sondern zuwarten.
 
So in der Tiefe habe ich es nicht getestet, sorry. Import läuft bei mir nicht via SD-Karte sondern direkt von der angeschlossenen Kamera und der darin steckenden CF-Karte. Ich nutze noch immer eine etwas ältere DSLR von Olympus. Der letzte Import ist zugegebenermaßen allerdings auch schon wieder eine Ecke her.

Bitte aber auch beachten dass der Artikel von heise über einen Monat alt ist und sich auf nicht mehr aktuelle Versionen von Photoshop und Lightroom bezieht. Adobe hat beide in der Zwischenzeit aktualisiert, ob die Warnung also weiterhin Bestand hat kann ich leider nicht sagen.
 
Das stimmt.

Trotzdem läuft mein LR Classic nicht so stabil wie vorher. Es gibt viele Bugs.

Apple Support meine, ich solle den ganzen Mac mit Catalina neu aufsetzen. Solange ich einigermassen über die Runden komme, warte ich auf Apple Updates.
 
Ich schreibe das deshalb, weil tatsächlich das normale einfache Arbeiten mit LR Classic geht. Viele Details machen Probleme. Ich würde als LR User kein Update auf Catalina machen, sondern zuwarten.

Gut, daß ich diese Thema gefunden habe !
Ich arbeite noch mit Lightroom 6.14 (letzte Kaufversion) und Mojave 10.14.6
Alles läuft einwandfrei !!
Würde ich jetzt auf Catalina updaten, müsste ich mich auch von meiner Lightroomversion verabschieden. Die läuft angeblich noch unter Catalina, lässt sich aber nicht mehr vernünftig deinstallieren bzw. neu installieren. Die entsprechenden Installationsprogramme sind nämlich noch 32bit.
Ich müsste also Lightromm CC Classic abonnieren, installieren und dann den Katalog von meiner alten Version in die neue Version migrieren, dann Lightroom 6.14 deinstallieren und den Mac danach auf Cataline updaten.
Wenn ich aber von den Problemen hier lese, lass ich erstmal die Finger davon und habe die Gewissheit, daß ich, zwar mit einem "alten" Lightroom und einem "alten" OSX, aber zumindest vernünftig weiterarbeiten kann !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter
Seit 10.15.2 läuft alles auf meinem Mac flüssig. Allerdings konnte ich gestern ein paar DNG Bilder fast nicht ins LR (letzte Classic Version) importieren. Es kamen immer nur wenige Bilder rein. Im Finder habe ich aber alle immZielordner gefunden. Ich musste so in mehreren Iterationen die Bilder importieren. Ab Speicherkarte funktionierte das ohnehin nicht. Ich musste jedenfalls zuerst die Bilder von der Karte in den Mac kopieren.

Gibt es solche Probleme noch anderswo?
 
Habe eben das gefunden:

https://helpx.adobe.com/ch_de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html

Ich habe NICHT das Cleaner Tool geladen, sondern lediglich auf REPARIEREN geklickt (habe das gesehen und das sah weniger bedrohlich aus). Da wurde etwas runtergeladen, etwas gelöscht und etwas neu installiert.

Und jetzt kann ich plötzlich ab der Speicherkarte ins Lightroom importieren. Jedenfalls hat es heute bestens funktioniert. Zum erste mal seit Oktober, seit Catalina. Warum habe ich das nicht früher gefunden? Vielleicht wären alle meine Lightroom Probleme so einfach zu lösen gewesen. Ich habe ja auch aus der Cloud App (liegende 8 oben am Bildschirm im Balken rechts) meine Apps gelöscht und wieder neu geladen. Hat alles nichts genützt. Und jetzt das :):)
 
Hat Dein Lightroom denn die Bibliothek usw. Bereits vollständig aufgebaut?
Wenn Du es das erstemal auf eine sehr grosse Bibliothek loslässt muss ja alles neu indexiert werden, das passiert im Hntergrund und macht den Rechner im Vordergrund natürlich sehr langsam.

Mein Lightroom 6 läuft auf 27" iMac mit 24GB Ram so fl+ssig wie unter den älteren Systemen.
 
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe lediglich das gemacht, wie oben beschrieben. Es dauerte kaum 1 Minute. Ich habe mit der Kamera im Büro dann schnell 20 Fotos gemacht. Diese konnte ich dann, das erste Mal wieder seit Oktober, seit der Catalina Installation, schwupp diwupp ab der Speicherkarte fehlerfrei importieren. Der ganze Rest von Problemen schien bei mir durch 10.15.2 oder/und von EtreCheck Massnahmen schon gelöst (oder weitgehend gelöst).
 
Ich bin in der gleichen Situation wie windowsade (#10) und sehe es als zu großes Risiko an auf Catalina (siehe helalwi) zu wechseln. Oder mit LR auf die Cloud-Version.

Gibt es (noch) keine Gerüchte über geplante Modifikationen durch Apple? Ich würde zu gerne das Eine oder Andere upgraden, am Besten beide! ;)
 
Ich habe immer noch massive Probleme beim Import neuer Bilder. Ab Karte geht es meist gar nicht (Karte hinten im Mac eingesteckt) und wenn ich ab Karte zuerst in ein File kopiere und ab diesem File importiere geht nur stufenweise mit diversen Aborts. Dann importiere ich den Rest in einem zweiten Versuch. Das kann viele Versuche erforderlich machen, bis rund 300 Bilder importiert sind.

Daneben stürzt Mail stündlich ab (zu wenig Speicher gemäss Fehlermeldung, was aber falsch ist)

Ich möchte nun noch auch 10.15.3 warten. Wenn dann die Probleme weiterhin bestehen, muss ich den Mac neu aufsetzen, was es aber erforderlich macht, dass ich ganz genau weiss, welche Teile von Lightroom sich wo befinden, um diese Teile vorher separat abzuspeichern.
 
Zurück
Oben Unten